jquery - abfrage ob effekte möglich sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jquery - abfrage ob effekte möglich sind

    hallo,

    ist es möglich raus zu bekommen, ob effekte vom verwendeten browser unterstützt werden? damit man gerade bei älteren browsern eine alternative darstellen kann?
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    Von welchen Effekten reden wir? Wenn du die von Frameworks wie jQuery, script.aculo.us oder ähnlichen meinst, damit kommen imho alle gängigen Browser klar.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      also, es geht um jquery und effekten wie animate. auf älteren safari versionen zb funktionieren die animationen zb nicht. gut, man könnte jetzt sagen das diese egal sind, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt. auch aus interesse
      Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von joextra Beitrag anzeigen
        auf älteren safari versionen zb funktionieren die animationen zb nicht
        Wie alt? Die ersten 1.x Safari-Versionen waren in Punkto JavaScript eine Katastrophe. Bei der 1.0 funktionierten selbst die einfachsten Dinge nicht. Wie es mit den 2.x-Versionen aussieht, kann ich nicht sagen. Die habe ich nie getestet. Ab 3.1 sollte aber alles laufen.
        Zitat von joextra Beitrag anzeigen
        aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt.
        Per Programmierung? Mit einem Framework? Da hast du imho kaum eine Chance.

        Peter

        PS: Die alten Safari-Versionen kannst du getrost ignorieren. Mit denen arbeitet kein Schwein mehr.
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Könnte mir auch nur ein Mapping zwischen Browsern und Effekten vorstellen. Das würde aber voraussetzen, dass du einmal definierst, in welchen Browsern welche Effekte funktionieren.

          Kommentar


          • #6
            Ich denke mal, daß für die JQuery-Core-Library und -Effekte die generelle Kompatibilitätstabelle ausreichend ist:

            Browser Compatibility - jQuery JavaScript Library
            Known Issues - jQuery JavaScript Library

            Heute noch Internet Explorer 1-5 zu unterstützen ist den allerallermeisten Fällen unnötig.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von pekka Beitrag anzeigen
              Heute noch Internet Explorer 1 ...
              OffTopic:
              Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                OffTopic:
                Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

                Peter
                Das bezog sich mehr auf das Zitat in der Doku, daß IE 1-5 nicht von JQuery unterstützt werden.

                Aber wer weiß. Irgednwo läuft garantiert noch ein PC mit Windows 95 und IE 1.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pekka Beitrag anzeigen
                  Aber wer weiß. Irgednwo läuft garantiert noch ein PC mit Windows 95 und IE 1.
                  OffTopic:
                  Bei Windows 95 gab es bereits den IE 4.0. Schon vergessen?

                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt, bzw. IE 3 war glaube ich im Ur-95 ohne Service Pack.

                    Dann liefen 1 und 2 schon unter 3.1? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern.... Aber vor Windows 95 (also 1996) hab ich glaub ich auch kein Internet benutzt.

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, ihr habt schon recht. es wird zeit die alten browser endlich in frieden ruhen zu lassen
                      ich bin eh dafür, das browser ein mindesthaltbarkeits datum bekommen, so das man irgend wann gezwungen ist zu einer neueren version zu wechseln.
                      Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Wenn du das als Petition startest, hast du meine Unterschrift sicher!
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          google ma nach "jquery+browser detection"
                          damit erhälst Du den Browser des Users, da bekannt ist, welche Browser welche Funktionen unterstützen kannst du dann die passenden effekte etc anbieten. ob ein direktes abfragen "ob die funktion ausgeführt werden kann" geht weiß ich leider auch nicht :-(
                          Signatur-Text ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X