Peter Kropffs PHP/OOP Einführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter Kropffs PHP/OOP Einführung

    Hi.
    Zunächst wollte ich mich mal für die gute Einführung in OOP bedanken. Sie sehr gut für anfänger geschrieben. Hatte zu vor noch andere Texte gelesen, aber nicht verstanden. Nach dem lesen von Peter Kropffs Text denk ich mal das meisste verstanden, was OOP betrifft.

    Bei 3 Punkten bin ich noch etwas am grübeln.
    Das erste sind Schnittstellen. Ich habe da so verstanden, dass Schnittstellen definieren, welche Funktionen eine Klasse mindestens enthalten muss.

    Bei Abstrakten Klassen habe ich das so verstanden, dass in diesen ebenfalls definiert wird, welche funktionen in einer Klasse, die eine abstrakte klasse einbindet, vorhanden sein müssen, zusätzlich ist es aber erlaubt, in einer abstrakten klasse noch eigene "normale" Funktionsblöcke zu haben.

    Jedoch erschliesst such mir der Sinn noch nicht ganz. Wann wird eine Schnittstelle oder eine Abtrakte Klasse verwendet? Man könnte doch auch mit "normalen" Klassen genauso gut arbeiten, ohne den Zwang, in der erbenden Klasse bestimmte Funktionen haben zu müssen?

    Ein weiter Punkt, wo ich noch nicht ganz klar bin, sind Iteratoren.
    Ich hab das so verstanden, dass man damit bestimmte Arrays durchsuchen kann. Aber damit muss ich mich auch nochmal genauer befassen.

    Grüße

  • #2
    Vielleicht wird dir der Unterschied zwischen Interfaces und abstrakten Klassen klarer, wenn du mal implements und extends genauer betrachtest.

    Ansonsten gibt es da noch so tolle Beispiele mit Früchten und Autos. Aber von wem stammen die noch mal. Wahrscheinlich irgend ein Ralf-Buch...

    Dass man normale Klassen nicht missbraucht, dürfte glaube ich am einfachsten durch folgendes Beispiel erklärt werden. Du gibst eine Klasse an einen weiteren Programmierer. Der wundert sich, warum getID ihm keine ID zurück liefert. Du hättest ihm also sagen müssen, dass er sich eine eigene Klasse davon ableiten muss und die Funktion zunächst implementieren muss. Zum einen ist das nicht sehr praktisch und zum anderen ist es genau das, was du tust, wenn du ihm eine abstrakte Klasse gibst. Nur dass du dir das Reden sparen kannst.

    Arrays zu durchsuchen ist nicht der einzige Sinn eines Iterators. Das wort durchlaufen (um hier nicht iterieren zu verwenden) trifft es eher. Zum anderen müssen es nicht zwangsläufig Arrays sein. Das ist ja das tolle am Iterator, sonst bräuchte man den gar nicht.

    PS: Es wäre noch schön gewesen, wenn du die Links hier gepostet hättest, dann hätte man da schnell noch mal drüber fliegen können.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
      PS: Es wäre noch schön gewesen, wenn du die Links hier gepostet hättest, dann hätte man da schnell noch mal drüber fliegen können.
      Interfaces
      Abstrakte Klassen
      Iteratoren

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        In eine Schnittstelle kann ich keine Funktionen zusätzlich einbauen, das ist sozusagen nur eine Vorlage? Wenn man noch weitere Funktionen einbauen will, muss man eine abstrakte klasse nehmen? Denn wenn ich versuche, in einem Interface Anweisungen in die Methoden einzubauen kommt eine fehlermeldung.

        Grüße
        Zuletzt geändert von Voltage; 23.01.2010, 15:46.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Voltage Beitrag anzeigen
          In eine Schnittstelle kann ich keine Funktionen zusätzlich einbauen, das ist sozusagen nur eine Vorlage? Wenn man noch weitere Funktionen einbauen will, muss man eine abstrakte klasse nehmen?
          So würde ich es nicht ausdrücken. Ein Interface ist ein Interface, nicht mehr und nicht weniger. Ein Interface beschreibt nur, wie eine Klasse angesprochen werden kann. Niemand würde auf die Idee kommen in ein Interface Funktionen einzubauen.

          Eine abstrakte Klasse ist ein Entwurf. Ähnlich einer Dokumentenvorlage in MS-Word. Man kann aus dem Entwurf eine richtige Klasse ableiten, aber der Entwurf selber macht alleine keinen Sinn. Es ist einfach nur eine leere Hülle.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Voltage Beitrag anzeigen
            In eine Schnittstelle kann ich keine Funktionen zusätzlich einbauen, das ist sozusagen nur eine Vorlage? Wenn man noch weitere Funktionen einbauen will, muss man eine abstrakte klasse nehmen?

            Grüße
            Eine Schnittstelle gibt gibt die Methoden vor, über die eine Klasse mindestens verfügen muss, nicht wie sie auszusehen haben. Mehr nicht.

            Eine abstrakte Klasse dagegen kann über zusätzliche "konkrete" Methoden und Eigenschaften verfügen. Es ist eine Art von Entwurf.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ah ok, danke. Ich denke, dann habe ich kapiert, was es mit einem Interface auf sich hat.
              Und eine abstrakte Klasse kann dann sozusagen "Vorlagen" enthalten, aber auch noch "normale" Methoden und Anweisungen enthalten wobei man die Funktionalität dann wohl besser in eine normale Klasse rein packt.


              P.S Sorry für meine vielleicht "blöden Fragen" aber ich bin noch Anfänger und OOP ist schon harter Tobak wie ich finde.
              Zuletzt geändert von Voltage; 23.01.2010, 16:02.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Voltage Beitrag anzeigen
                wobei man die Funktionalität dann wohl besser in eine normale Klasse rein packt.
                Kann man auch nicht so sagen. Wenn jede abgeleitete Klasse die selbe Funktionalität wie die abstrakte Klasse haben soll, macht es wenig Sinn den selben Code immer und immer wieder in die abgeleiteten Klassen zu kopieren.

                PHP-Code:
                abstract class Vehicle {
                    protected 
                $speed 0;

                    public function 
                getSpeed() {
                        return 
                $this->speed;
                    }

                    abstract public function 
                accelerate();
                }

                class 
                Auto extends Vehicle {
                    public function 
                accelerate() {
                        
                $this->speed 100;
                    }
                }

                class 
                Bicycle extends Vehicle {
                    public function 
                accelerate() {
                        
                $this->speed 30;
                    }
                }

                $auto = new Auto;
                $auto->accelerate();
                echo 
                $auto->getSpeed();
                // 100

                $bicycle = new Bicycle;
                $bicycle->accelerate();
                echo 
                $bicycle->getSpeed();
                // 30 
                Warum sollte man hier die Funktion getSpeed() zweimal schreiben, wenn sie sowieso jedes Vehicle haben muss und immer die selbe Funktion erfüllt?
                Zuletzt geändert von h3ll; 23.01.2010, 16:13.

                Kommentar


                • #9
                  Und eine abstrakte Klasse kann dann sozusagen "Vorlagen" enthalten, aber auch noch "normale" Methoden und Anweisungen enthalten
                  Auch das meinst du vermutlich falsch.

                  Die abstrakte Klasse selbst ist die Vorlage würde ich sagen. Sie kann sowohl Methoden implementieren, die in jeder abgeleiteten Klasse auch so verwendet werden, kann die Implementierung der Methoden jedoch auch der abgeleiteten Klasse überlassen.

                  EDIT:
                  Um H3lls Beispiel jetzt noch etwas zu erweitern:

                  Angenommen es gibt auch noch Schiffe und Flugzeuge (die zwar wahrscheinlich nicht von Vehicle abgeleitet würden), dann würdest du die Methode getSpeed() nicht direkt implementieren, da die Geschwindigkeit bei Schiff und Flugzeug unterschiedlich festgestellt würde. Die Methode startEngine() hingegen könnte man überall gleich realisieren.

                  ich hab die accelerate()-Methode in der Form wie sie oben besteht, mal außen vor gelassen und versucht, das ganze noch mehr auf die Realität zu beziehen.

                  ja, ich weiß. Solche Beispiele sind immer schwierig.

                  Zuletzt geändert von TobiaZ; 23.01.2010, 16:29.

                  Kommentar


                  • #10
                    Verstehe. Glaube so langsam komme ich dahinter wie das funktioniert.
                    Ich danke euch für die Erklärungen und das Beispiel. Ich werde das jetzt mal bisschen testen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X