Positionen bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Positionen bestimmen

    Hallo zusammen,

    ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema CSS-Style in HTML beschäftigt, sprich um die CSS-Attribute von HTML-Seiten komplett über eine externe css-Datei aus zu steuern.

    Dabei benutzte ich bislang immer die Befehle "position:absolut", "top:10px" , "left", "right", usw. um die Positionen von <div>'s zu bestimmen.

    Nun habe ich allerdings eine Vorlage in der keine absoluten Werte drinstehen und ich daher auch kein "top" "left" usw. finden kann.
    Lediglich die Breite und Höhe der Felder sind angegeben, aber keine abstände nach oben oder unten.

    Wie kann ich diese nachträglich am einfachsten einfügen/angeben um verschiedene div's einfach ein Stück weiter hoch bzw. runter zu setzen?

    Ein kleines Beispiel sei der Logo-Bereich, der in der CSS-Datei wie folgt bestimmt wird und sich über den HTML-Code der Seite nicht bewegen lässt:

    Code:
    #logo {
    width: 901px;
    height: 34px;
    text-align:  right;
    padding-right: 60px;
    }
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Ich halte es für extrem unglücklich, mit position zu arbeiten. Informiere dich statt dessen mal übers Floaten. Da sist viel flexibler.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
      Ich halte es für extrem unglücklich, mit position zu arbeiten. Informiere dich statt dessen mal übers Floaten. Da sist viel flexibler.

      Peter
      float .... das ist hier wohl das Zauberwort bei meinem derzeitigen Problem
      Danke für den Link, da muss ich mich jetzt halt mal durch den fremden Code durchwurschdeln um zu schauen wo hier die Floats plaziert wurden und welchen ich wo abändern / hinzufügen muss um den gewünschten Effekt zu erreichen .... :-/

      Kommentar


      • #4
        Schade, tolles Thema (floaten) - werde es mir noch genauer anschauen und bei den nächsten Projekten benutzen.

        Aber: Es hat hier leider nicht zur Problemlösung geführt da in dem CSS gar kein floaten vorkommt ... :-/

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          dann musst du wohl das Problem nochmal etwas ausführlicher darlegen und vielleicht auch ein Online-Beispiel bereitstellen und daran erklären, wo das Problem jetzt liegt.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
            Wie kann ich diese nachträglich am einfachsten einfügen/angeben um verschiedene div's einfach ein Stück weiter hoch bzw. runter zu setzen?
            margin und padding sind deine Freunde. Und immer schön an das Box-Modell denken.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Aber: Es hat hier leider nicht zur Problemlösung geführt da in dem CSS gar kein floaten vorkommt ... :-/
              Ich glaube der Tipp ging auch eher in die Richtung, dass du JETZT damit anfangen sollst.

              Aber vielleicht wirst du einfach mal konkret. (Aber bitte keine ellenlangen Codes. )

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                margin und padding sind deine Freunde. Und immer schön an das Box-Modell denken.

                Peter
                @Peter: Sind sie tatsächlich meine Freunde :-) Danke für den Tip, habs hinbekommen.

                @Amica und Noctis: Trotzdem danke für euer Hilfeangebot, es wird bestimmt niht allzulange auf sich warten lassen, bis ich erneut hängen bleibe

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
                  @Amica und Noctis: Trotzdem danke für euer Hilfeangebot
                  Es gibt zwar kein "Noctis" und wir sind nur ich, aber ich nehme den Dank wohlwollend zur Kenntnis.



                  Gruß,

                  Amica
                  (im Sinne einer Kurzform für AmicaNoctis)
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                    OffTopic:

                    Es gibt zwar kein "Noctis" und wir sind nur ich, aber ich nehme den Dank wohlwollend zur Kenntnis.



                    Gruß,

                    Amica
                    (im Sinne einer Kurzform für AmicaNoctis)
                    ich wollte natürlich schreiben "@TobiaZ und Amica" ... sorry!! ))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
                      ich wollte natürlich schreiben "@TobiaZ und Amica" ... sorry!! ))
                      Aber bitte die Dame zuerst...

                      OffTopic:
                      Bei meinem derzeitigen Tagesrhythmus fühle ich mich inzwischen auch von Noctis angesprochen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
                        @Amica und Noctis
                        OffTopic:
                        eine neue Form des Pluralis majestatis: "Wir, Amica und Noctis, Administratoren von Bernis Gnaden, tun hiermit kund ..."

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X