jQuery Dynamic Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jQuery Dynamic Plugin

    Hab ein Dynamic Plugin programmiert. Was ist darunter zu verstehen? Ganz einfach, man verwendet reinen HTML-Code und fügt das Plugin am Ende der Webseite ein. Dieses formatiert dann automatisch den kompletten Quellcode anhand von Klassenangaben.

    Meine Frage wäre, welche Funktionen sind sinnvoll und sollten noch eingebaut werden?

    (Demo und Download: Agentur Obermaier [oben im WebLabor])
    Signatur-Text ...

  • #2
    Ist auf jeden Fall das falsche Forum, daher * verschieb *

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Zitat von dani_o Beitrag anzeigen
      man verwendet reinen HTML-Code und fügt das Plugin am Ende der Webseite ein.
      kannst du bitte noch erläutern, was du mit reinem HTML-Code meinst (z. B. im Unterschied zu etwas anderem, wo der HTML-Code nicht rein ist) und worin du den Vorteil siehst, den JS-Code am Ende der Seite zu notieren und nicht im Kopfbereich?

      So rein ist der HTML-Code übrigens nicht, da er keinen Doctype enthält und auch nicht als HTML 4.01 Transitional validiert. Mein Verbesserungsvorschlag geht dahin, den Code auf XHTML 1.0 Strict zu korrigieren.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        kannst du bitte noch erläutern, was du mit reinem HTML-Code meinst (z. B. im Unterschied zu etwas anderem, wo der HTML-Code nicht rein ist)
        HTML ohne JavaScript-Code
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        und worin du den Vorteil siehst, den JS-Code am Ende der Seite zu notieren und nicht im Kopfbereich?
        Das mit mittlerweile gängige Praxis. Damit wird garantiert, dass alle HTML-Elemente schon vorhanden sind.

        Peter
        EDIT:
        Hab mir den Code nicht angeschaut, wird der nun am Ende der Seite eingebunden oder dort notiert?
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dani_o Beitrag anzeigen
          Was ist darunter zu verstehen?
          Das wüsste ich auch gern. Anhand des Minimalbeispiels kann ich überhaupt nicht erkennen, wozu das gut sein soll.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
            HTML ohne JavaScript-Code

            Das mit mittlerweile gängige Praxis. Damit wird garantiert, dass alle HTML-Elemente schon vorhanden sind.
            Widerspricht sich das nicht? Egal, ob im Kopf oder am Ende, JavaScript-Code ist so oder so drin, also kein HTML ohne JS.

            Die Elemente sind auch vorhanden, wenn ich es in den Kopfbereich schreibe und onload aufrufe.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Die Elemente sind auch vorhanden, wenn ich es in den Kopfbereich schreibe und onload aufrufe.
              Ja, aber onload ist oft ziemlich "spät" für JS-Operationen, die man mit dem Inhalt ggf. schon machen möchte, bevor alle Bilder etc. fertig geladen sind.

              SCRIPT-Element ans Ende von BODY packen ist quasi eine "billige" Variante von Events wie DOMContentReady.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                SCRIPT-Element ans Ende von BODY packen ist quasi eine "billige" Variante von Events wie DOMContentReady.
                Hauptsache es funktioniert. Und das will bei JavaScript schon was heißen.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von dani_o Beitrag anzeigen
                  (Demo und Download: Agentur Obermaier [oben im WebLabor])
                  Da hat man doch irgendwas falsch gemacht, wenn die Webseite es nicht erlaubt, "Unterseiten" zu verlinken.

                  Aber mir wird der Mehrwert oder die innovative Neuerung jetzt auch nicht klar. JS-Code an Elemente zu binden ist ja nichts wirklich neues. Ob man es über die Klasse oder die ID macht, kommt auf den konkreten Fall an.

                  Mein erster Gedanke war, dass du Tabellen "dynamisch" mit abwechselnden Zeilenfarben ausstattest. Aber auch das ist streng genommen nichts anderes und genauso wenig was neues.

                  Vielleicht hilfst du uns den Knackpunkt zu erkennen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                    Das wüsste ich auch gern. Anhand des Minimalbeispiels kann ich überhaupt nicht erkennen, wozu das gut sein soll.
                    ich versuchs ma zu erklären

                    Webseiten, die dynamisch sind, haben meistens den JavsacriptCode schon eingebunden in der Webseite oder benötigen Funktionsangaben etc. direkt im Quellcode. Bsp.: <li onclick="Tuwas()">Ein Listenpunkt</li>. Das Dynamic-Plugin ermöglicht eben einfach diese Dinge nicht mehr eingeben zu müssen.

                    Ma von ner DAU-Seite betrachtet: ich "programmiere" ne schicke Webseite und will schicke Effekte. Was macht der DAU-User? Er sucht sich n Wolf im Inet da er keine Ahnung hat so was selbst zu gestalten.

                    Wenn er nu das Plugin "drunterwirft" brauch er somit nur die Klassen beachten um die gewünschten Effekte zu erzielen. Bestes Beispiel: die Reiter-Funktion oder die Flash-Einbindung.

                    Es vereinfacht halt eben nur die Arbeit an einer Webseite :-)

                    Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                    kannst du bitte noch erläutern, was du mit reinem HTML-Code meinst (z. B. im Unterschied zu etwas anderem, wo der HTML-Code nicht rein ist) ... Gruß, Amica
                    Mit reinem HTML-Code meine ich keinerlei JS-Angaben mehr - eben NUR HTML-Befehle (Bis auf die Einbindung des Plugin). Am Ende ist es deswegen (wie Kropff bereits sagte) damit alle Elemente die "formatiert" werden sollen auch zu 100% da sind ...

                    Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
                    Da hat man doch irgendwas falsch gemacht, wenn die Webseite es nicht erlaubt, "Unterseiten" zu verlinken.
                    Nein hat man nicht, wenn man das von Anfang an so will xD
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 27.01.2010, 13:05. Grund: Beiträge zusammengeführt
                    Signatur-Text ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dani_o
                      Mit reinem HTML-Code meine ich keinerlei JS-Angaben mehr - eben NUR HTML-Befehle (Bis auf die Einbindung des Plugin).
                      Also meinst du, dass der HTML-Code keine Event-Handler über Attribute wie onclick, onfocus u. s. w. enthält oder wo sollte sonst noch JS-Code vorkommen? Übrigens gibt es bei HTML keine Befehle

                      Amica
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                        Also meinst du, dass der HTML-Code keine Event-Handler über Attribute wie onclick, onfocus u. s. w. enthält oder wo sollte sonst noch JS-Code vorkommen? Übrigens gibt es bei HTML keine Befehle

                        Amica
                        RÜSCHTÜSCH
                        Zudem werden auch verschiedene Bereiche komplett ersetzt wie z.B. Video/Flash ....

                        HTML-Befehle: Ja das weiß ich doch nur solltens die anderen User verstehen was ich meine - auch bei uns in der Firma wird den Schülern noch beigebracht, dass die Eingaben "Befehle" sind ... von daher ...
                        Signatur-Text ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Bestes Beispiel:
                          PHP-Code:
                          <div class="video" 
                            
                          rel="http://www.youtube.com/v/U7-60tyLQhA&hl" 
                            
                          width="180" height="180">
                             
                          Loading video ...
                          </
                          div
                          brauchst Du nur einzugeben um ein Flash inhalt - in dem Fall ein Youtube Video - einzubinden. Oder ist das zu schwer? *grins*
                          Signatur-Text ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von dani_o Beitrag anzeigen
                            Webseiten, die dynamisch sind, haben meistens den JavsacriptCode schon eingebunden in der Webseite oder benötigen Funktionsangaben etc. direkt im Quellcode. Bsp.: <li onclick="Tuwas()">Ein Listenpunkt</li>. Das Dynamic-Plugin ermöglicht eben einfach diese Dinge nicht mehr eingeben zu müssen.
                            [...]
                            Wenn er nu das Plugin "drunterwirft" brauch er somit nur die Klassen beachten um die gewünschten Effekte zu erzielen.
                            Aha - also hast du nichts neues erfunden, sondern lediglich jetzt erst für dich entdeckt, was der Rest der Welt schon seit langem unter dem Begriff „unobstrusive JavaScript“ kennt ...?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was ich immer noch nicht verstehe: Warum benutzt du für alles mögliche das rel-Attribut? Mal ist es eher ein href, mal ein title. Damit ist der Quelltext nie valide. Das stört mich am meisten an der Methode.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X