Formular zu Thickbox posten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular zu Thickbox posten

    Huhu,
    um es so kurz wie möglich zu machen:
    Ich
    javascript vollidiot
    Idee
    ich will ein bild hochladen, das formular ist auf der hauptseite
    es soll aber zu einer thickbox geschickt werden denn darin
    läuft der weitere prozess ab
    Problem
    Ich weiss nicht wie

    Wäre cool wenn jemand mir helfen könnte oder nen Vorschlag hat.


    p.s.: hab schon gefragt aber da find ich nicht wirklich eine antwort
    Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

  • #2
    ich will ein bild hochladen, das formular ist auf der hauptseite
    es soll aber zu einer thickbox geschickt werden denn darin
    läuft der weitere prozess ab
    Kannst du das mal genauer erklären? Besonders was du unter einer Thickbox verstehst.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Thickbox aka Lightbox aka Modal-Fenster. Ich glaub da gibts genug Begriffe für

      Ich meine die Thickbox von jQuery ( die leider nich mehr weiter entwickelt wird )

      Der Prozess in Schritten:

      Formular -> Bild auswählen -> Hochladen (Submit) -> Modal Fenster öffnen -> Formular Daten verarbeiten

      Wie ich von Modal zu Modal Fenster komme weiss ich. Im Grunde so wie bei posterxxl.de nur ohne zwischenladen
      Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

      Kommentar


      • #4
        Und woran scheitert es? Am korrekten Hochladen oder an der Darstellung?

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Es scheitert daran das ich keine Ahnung habe wie ich die Thickbox aufrufen soll und wie die daten da ankommen...

          ich könte mir noch vorstellen onSubmit="tb_show();" zu machen aber wie gesagt. ich kenn mich im JS fast null aus...
          Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

          Kommentar


          • #6
            Also, die Vorgehensweise soll so aussehen:
            1. Ein Bild wird hochgeladen und serverseitig verarbeitet
            2. Dann soll das Bild dargestellt werden

            Dann musst du nur in der entsprechenden Datei z.B. den Pfad und den Namen des Bildes angeben und per JS auswerten. Meinetwegen mit Lightbox, auch wenn ich diesen "Effekt" nicht mehr sehen kann.

            Habe ich dich da richtig verstanden?

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Im Grunde schon. Das Bild soll aber erst in dem Modal Fenster verarbeitet werden, bzw. in der dort eingebundenen Datei. Darstellen brauch ich noch nicht mal.

              Backgroundinfo: Das soll ein Prozess nur über das Modal-Fenster werden.
              Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wo soll der Upload-Prozess stattfinden? Im Modal-Fenster? Was soll dort verarbeitet werden. Bitte liefer mal eine genaue(!) Beschreibung des Vorgangs. Denn ich weiß immer noch nicht, was du vorhast. Bzw. ich vermute, dass du in die völlig falsche Richtung denkst. Und bitte unterlass solche Begriffe wie Modal-Fenster. Sag, ich will in Datei xy die Daten hochladen und verarbeiten und dann in Datei z auf folgende Weise darstellen. Kann doch nicht so schwer sein.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe eine html-seite auf der befindet sich ein formular.
                  Dort kann ich eine Datei zum hochladen auswählen.
                  Um es jetzt mal "einfach" auszudrücken hat das Formular
                  action="thickbox" das heisst ich sende die Formular daten an die thickbox


                  EDIT: beispielseite: http://schuhkarton.com/beispiel.php
                  Zuletzt geändert von bloodyorchid; 29.01.2010, 19:48.
                  Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann hast du wohl den Zwischenschritt vergessen. Nämlich das serverseitige Speichern der Datei. Das ist allerdings ein PHP-Problem und hat mit JavaScript erst mal nichts zu tun.

                    Mein Tipp. Sorge erst Mal dafür, dass der Bildupload per PHP(!) funktioniert, dann sehen wir weiter.

                    Peter

                    PS: Ein Tutorial dazu findest du bei mir
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von bloodyorchid Beitrag anzeigen
                      ich will ein bild hochladen, das formular ist auf der hauptseite es soll aber zu einer thickbox geschickt werden denn darin
                      läuft der weitere prozess ab
                      Das geht mit einem per HTML/CSS/JavaScript nur simulierten Fenster natürlich nicht - weil so ein Request sich nicht „im Hintergrund“ abschicken lässt, wie man es von AJAX & Co. gewohnt ist.

                      Höchstens über einen Iframe/Object liesse sich das gewünschte von der Optik her emulieren.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                        Höchstens über einen Iframe/Object liesse sich das gewünschte von der Optik her emulieren.
                        ich glaube nicht, dass der TS etwas emulieren will.
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für eure Hilfe, dann wird es wohl doch erst einen Zwischenschritt geben müssen. Nicht gerade sehr elegant aber naja

                          @kropff danke für das Tutorial aber in Sachen PHP bin ich ich fit

                          Dann werd ich mich mal weiter an die Realisierung machen
                          Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von bloodyorchid Beitrag anzeigen
                            Danke für eure Hilfe, dann wird es wohl doch erst einen Zwischenschritt geben müssen. Nicht gerade sehr elegant aber naja
                            Das hat nichts mit Eleganz zu tun, sondern ist einfach so. Zuerst müssen die Daten korrekt hochgeladen werden, bevor man damit etwas anfangen kann.

                            Peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              als programmierer muss ich dir da zustimmen
                              als designer muss ich dagegen sprechen
                              Pierre Voit ( Freelancer seit 2004 )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X