Variable 2 mal in SQL Befehl abfragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable 2 mal in SQL Befehl abfragen!

    Hallo!
    Und zwar besitze ich ein DB Feld mit den Name "newsgroup" , in welchen die Zahlen 1-3, und das Wort "alle" stehen können.
    Jetzt möchte ich folgendes auslesen:
    PHP-Code:
    $news="SELECT title, message, crdate FROM newsgroups WHERE newsgroup='alle' AND 
    newsgroup='
    $group_session' ORDER BY crdate DESC"
    Aber das funktioniert leider nicht! Kann man das irgendwie anders gestalten?
    Zuletzt geändert von Kangarooo; 02.02.2010, 10:38.

  • #2
    Zitat von Kangarooo Beitrag anzeigen
    Und zwar besitze ich ein DB Feld mit den Name "newsgroup" , in welchen die Zahlen 1-3, und das Wort "alle" stehen können.
    Gleichzeitig, in einem Datensatz ...?

    Nur genau solche Datensätze wählst du mit deinem gezeigten SELECT aus, und ich vermute von denen gibt es eher wenige.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Also es gibt mehrere!
      Ein Datensatz besitzt halt den Wert newsgroup=alle.
      Der nächste newsgroup=2.... dann wieder einer mit newsgroup=alle und dann mal newsgroup=3 !!

      Man kann eben in dieser Newsbox je nachdem, welchen Bereich man zugeordnet ist, News sehen welche zu diesem Bereich gehören! und bei dem Eintrag "alle" kann man es eben immer sehen, egal welchem Bereich man angehört!

      Kommentar


      • #4
        Das haben wir verstanden, aber da du es AND-verknüpft hast, sind die Chancen, wie wahsaga schon schrieb, eher gering, dass du einen Datensatz findest, in dem gleichzeitig "alle" und der Wert von $group_session drinsteht.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Achso!! Jetzt verstehe ich es :-)
          Muss ich dass dann in 2 Abfragen packen? Oder wie würde es sonst gehen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kangarooo Beitrag anzeigen
            Achso!! Jetzt verstehe ich es
            Nein, ich glaube nicht.

            Zitat von Kangarooo Beitrag anzeigen
            Muss ich dass dann in 2 Abfragen packen? Oder wie würde es sonst gehen?
            Nein, wieso? Was gibt es denn noch für logische Verknüpfungen außer AND? Wie würdest du die Abfrage in natürlicher Sprache formulieren?
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Oh man...jetzt bin ich aber ganz schön auf dem Schlauch gesessen!! :-D :-D
              Ich versuche es mal mit ODER ! :-)
              Sorry :-D
              Vielen Dank Herr Lehrer!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kangarooo Beitrag anzeigen
                Ich versuche es mal mit ODER!
                Aber auf englisch: OR, nicht dass du gleich wieder mit nem MySQL-Syntax-Error wiederkommst

                Zitat von Kangarooo Beitrag anzeigen
                Vielen Dank Herr Lehrer!
                Gleich zwei Fehler: Bin weder Lehrer noch Herr, aber trotzdem gern geschehen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ne, "OR" ist schon klar :-)
                  Dann vielen Dank Frau Helferin!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X