PHP-Script mit PHP ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Script mit PHP ausführen

    Hallo!

    Ich möchte gerne ein PHP-Script, dass auf meinem Server liegt von einem anderen PHP-Script ausführen lassen. Über include() oä. gehts leider nicht, weil das Script wie bei einem wirklichen Aufruf der Seite über dessen URL im Browser quasi standalone aufgerufen und das Ergebnis des Aufrufs als String in einer Variable gespeichert werden soll.

    Hier zur Verdeutlichung:

    datei1.php:
    Code:
    <?php
      echo 'Hallo, das ist ein kleiner Test...';
    ?>
    datei2.php
    Code:
    $v = irgendeinefunktiondieeshoffentlichgibt('datei1.php');
    echo $v;
    // => Hallo, das ist ein kleiner Test...
    Ich hoffe, es gibt solch eine Funktion überhaupt?! Hat jmd. eine Ahnung oder eine Idee?

    Freu mich über jeden Tipp...

  • #2
    PHP-Code:
    ob_start();
    include 
    'datei.php';
    $ausgabe ob_get_clean(); 

    Kommentar


    • #3
      Cool, vielen Dank. Danach hab ich gesucht!! Ein kleines Sahnehäubchen würde ich mir noch wünschen: Momentan haben die in datei2.php gesetzten Variablen noch Einfluss auf datei1.php und umgekehrt. Dasselbe gilt für Konstanten und eingebundene Funktionen. Lässt sich die Ausführung irgendwie komplett vom Originalscript abkoppeln?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
        PHP-Code:
        ob_start();
        include 
        'datei.php';
        $ausgabe ob_get_clean(); 
        Igitt....
        Hallo ihr Seiteneffekte, kommt alle aus dem Walde...


        PHP-Code:
        $ausgabe file_get_contents('http://localhost/bla/bla'); 
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mathis Beitrag anzeigen
          Momentan haben die in datei2.php gesetzten Variablen noch Einfluss auf datei1.php und umgekehrt. Dasselbe gilt für Konstanten und eingebundene Funktionen. Lässt sich die Ausführung irgendwie komplett vom Originalscript abkoppeln?
          Um Gottes Willen. Mach nicht so was! Da kommst du in des Teufels Küche und fängst irgendwann an, mit solchen Sachen wie eval zu arbeiten.

          Lege die Logik in einer(!) Datei fest. Da sparst du dir einen Nervenzusammenbruch.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Warum arbeitest du nicht mit
            PHP-Code:
            return 
            ?

            Kommentar

            Lädt...
            X