Welche PHP-Frameworks gibt es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche PHP-Frameworks gibt es?

    Hallo Zusammen,

    vor langer Zeit habe ich eine recht umfangreiche Community-Plattform auf Basis von PHP4 entwickelt (die immer noch brav ihren Dienst tut).

    Ich möchte das gute Stück nun runderneuern. Dazu würde ich gern ein Framework einsetzen, das mir vor allem viel Arbeit im Bereich des Frontends abnimmt, indem es eine gute Sammlung von konfigurierbaren Elementen (Natürlich AJAX) bereits mitbringt.

    Die Logik der Anwendung möchte ich wo immer es geht möglichst ohne grundlegende Neuimplementierung einfach übernehmen.

    Kennt Ihr Frameworks, die in diese Schublade passen? Ich kenne das Google-Web-Toolkit sehr gut. Eine Ausarbeitung für PHP ist wohl in der Mache, lässt aber noch auf sich warten.

    Oder ist es vielleicht garnicht ratsam vom prozeduralen Charakter auf ein OOP-Framework überzugehen, und stattdessen die GUI durch einzelne AJAX-Elemente aufzubohren?

    Mich interessiert Eure Meinung.

    Mein Zeit für dieses Projekt ist leider stark begrenzt, daher bin ich an einer besonders effizienten Lösung interessiert, auch wenn diese vom Entwicklungsstil her nicht unbedingt state-of-the-art ist.

    LG,
    Christian

  • #2
    Wenn du sowieso alles neu schreiben willst (und mit OOP vertraut bist), solltest du es oo machen. Mit Objektorientierung kann man zwar nicht mehr und nicht weniger als rein funktional, aber es wird i.d.R. flexibler und wartbarer. Sobald du ein Framework benutzt, stellt sich die Frage aber gar nicht mehr, denn heutige Frameworks sind alle objektorientiert. Manche zwar nur leidlich, aber das ist dann auch schon wieder ein Grund, sie nicht zu verwenden.

    Bei deinen Anforderungen solltest du ein Framework nehmen, das schon mit einem JS-Framework daherkommt. Symfony scheint mir für dich am besten geeignet.

    Hast du eigentlich schon mal über Drupal o.ä. nachgedacht? Damit bist du garantiert schneller fertig als mit jedem (dir noch unbekannten) Framework.

    Kommentar


    • #3
      21.de
      Angeber!

      Kommentar

      Lädt...
      X