Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 09-02-2010, 00:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es spielt eine Rolle, weil kein Datensatz einer Gruppe zurückgegeben werden soll, wenn die gruppierten Datensätze den gleichen Status haben. Nur wenn er unterschiedlich ist, soll der Datensatz (oder dessen ID) zurückgegeben werden, der den Status 0 hat. Insofern kann man das eben nicht einfach selbst wählen, sondern muss erstmal die Datensätze mit der Übereinstimmung (<Schlüssel>) hinsichtlich ihrer Status-Felder vergleichen, um zu entscheiden, ob sie ins Ergebnis sollen und wenn ja, mit welchem Kandidaten.

Das lässt sich nun mal nicht mit group by realisieren, ohne eine Unterabfrage herzunehmen und da wäre es günstiger, mit einem Self Join zu arbeiten und ganz auf das group by zu verzichten.

Telling you!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten