$_referenceMap bei Zend_Db_Table_Abstract schmeißt Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_referenceMap bei Zend_Db_Table_Abstract schmeißt Fehler

    Guten Morgen und ein schönes Wochenende!

    Ich probiere mich gerade darin mich in das Zend Framework einzuarbeiten und habe 3 dicken Schinken (Bücher) vor mir liegen, die mir alle auf die selbe Art und Weise zeigen, wie ich zweo Datenbanktabellen über die Abstrakte Klasse Zend_Db_Table_Abstract referenzieren lassen kann. Leider funktioniert der Code aus allen drei Bücher nicht, auch wenn ich diese bis zur betreffenden Stelle "studiert" habe.

    Meine Applikation wirft immer den selben Fehler ala "No reference from table X to table Y". - Zwar habe ich Google, und andere Suchmaschinen, sowie bekannte Entwickler befragt, aber es ergab keine Lösung. Immer wieder tritt der oben genannte Fehler auf.

    Ich habe natürlich eine eigene Applikation, welche ich entwickeln will, daher gebe ich hier meinen Code heraus, welcher aber 1:1 wie in den Büchern ist und nur auf meine Tabellen zeigt:

    FAQCatTable.php
    PHP-Code:
    class FAQCatTable extends Zend_Db_Table_Abstract  {

        protected 
    $_name 'tbl_faq_cat';


    FAQTable.php
    PHP-Code:
    class FAQTable extends Zend_Db_Table_Abstract  {

        protected 
    $_name 'tbl_faq';

        protected 
    $_referenceMap = array(
            array(
    'Category' => array(
                
    'columns' => array('FAQ_CAT_ID'),
                
    'refTableClass' => 'FAQCatTable',
                
    'refColumns' => array('FAQ_CAT_ID')
            ))
        );

    FAQService.php
    PHP-Code:
    class App_FAQService {

        protected 
    $faqs;

        public function 
    __construct()
        {
            
    $faqCat = new FAQTable();
            
    $faq = new FAQCatTable();

            
    $row $faqCat->fetchRow();
            
            
    $this->faqs $row->findDependentRowset($faq);
        }
        
        public function 
    getFAQ()
        {
            return 
    $this->faqs;
        }


    Ich weiß leider echt nicht wo der Hund begraben ist, abgesehen davon, dass in keinem der Bücher auch nur der Hauch von einer solchen Exception gegeben wird.

    Vielleich kennt sich einer von euch hier damit aus. Wäre echt lieb!
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    also 1. würde ich nicht so viel auf bücher geben, auch die autoren machen schreibfehler.

    und zum anderen, da ich selbst keine ahnung von zend habe.

    würde ich an deiner stelle wie folgt vorgehen:

    bau dir die struktur der db in eine testumgebung
    schreib dir ein einfaches skript zum auslesen

    versuch dann mit der class zu test.
    wenn dieses immer noch nicht funktioniert, dann versuch dir ein paar eigene classes zu bauen und die testen.

    try and error system - dauert zwar ne weile, aber man lernt auch einiges
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube du hast was vertauscht …
      Zitat von stekoe2000 Beitrag anzeigen
      PHP-Code:
      class App_FAQService {

          public function 
      __construct()
          {
              
      $faqCat = new FAQTable();
              
      $faq = new FAQCatTable();

              ...
          }
          

      Kommentar


      • #4
        teste mal das

        PHP-Code:
        protected $_referenceMap =array(
                    
        self::COLUMNS => array('FAQ_CAT_ID'),
                    
        self::REF_TABLE_CLASS => 'FAQCatTable',
                    
        self::REF_COLUMNS => array('FAQ_CAT_ID')        
            ); 
        Zuletzt geändert von Slava; 17.02.2010, 08:29.
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar

        Lädt...
        X