Tabellen "in Benutzung" - Auslesen nicht mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen "in Benutzung" - Auslesen nicht mehr möglich

    Hallo,

    mehrere Tabellen einer Website stehe in PhpMyAdmin auf "in Benutzung" und können nicht mehr ausgelesen werden. Ich habe bereits versucht die Tabellen zu reparieren über PMA, aber das funktioniert nicht.

    Was kann ich machen um die Benutzung aufzuheben und die Tabellen wieder lesbar zu machen?

  • #2
    Ist deine Festplatte abgestürzt? Hast du noch ein Backup? Wenn REPAIR TABLE nicht funktioniert, sieht das erstmal nicht gut aus.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Hatte gestern nur noch Leserechte auf dem Server und keine Schreibrechte mehr. Provider meint er hätte die Daten eins zu eins auf einen V-Server kopiert und es sei wohl jemand auf dem Server gewesen der da einige Dateiein geändert hätte die die Webpräsenz zum Absturz gebracht hätten. Das die Tabellen beschädigt sind, hab ich erst danach gesehen als ich die Dateien noch mal hergestellt hatte. Ein Backup von der DB habe ich natürlich nicht... totaler mist...

      Was bedeutet eigentlich "in Benutzung"? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.

      Kommentar


      • #4
        Das bedeutet im Grunde, dass PMA nicht auf die Tabellen zugreifen kann, aber die Ursache dafür ist fast immer, dass die Tabellen kaputt sind. Da soll sich dann aber dein Provider drum kümmern, er hat es ja offensichtlich auch verbockt. Dem würde ich aber was husten, wenn der einfach meine DB schrotten würde.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ja besonderst begeistert bin ich darüber auch nicht, aber was will ich machen... ich muss zuerst mal sehen das die Kundenseiten nun wieder irgendwie online geht, danach kann ich mich mit dem Provider streiten...

          Eine andere Möglichkeit die Tabellen zu reparieren gibt es nicht?

          Kommentar


          • #6
            Was ist es denn für eine? MyISAM, InnoDB, ..? Welche MySQL-Version? Welche PMA-Version? Welches OS? Dann kann man vielleicht genaueres sagen.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              - MySQL 5.0.41
              - MyISAM
              - phpMyAdmin 2.6.0-pl2

              Zum Betriebssystem kann ich nur sagen das keine Windows Kiste ist. Mehr leider auch nicht... bekam gerade Rückmeldung das man wohl dabei ist das Backup zu restaurieren...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von BoFiaZ Beitrag anzeigen
                bekam gerade Rückmeldung das man wohl dabei ist das Backup zu restaurieren...
                Na dann musst du das sowieso erstmal abwarten und danach brauchst du auch keine Reparatur mehr machen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BoFiaZ Beitrag anzeigen
                  Eine andere Möglichkeit die Tabellen zu reparieren gibt es nicht?
                  Wenn du 'nen Shell zugriff hast ... und es eine MyISAM Tabelle ist, kannst du eine Reparatur mit myisamchk und der Option -o probieren ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ... aber vielleicht nicht gerade jetzt, wo der Provider die Backups einspielt
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für Eure Unterstützung... ich habe nun ein altes Backup einspielen müssen und nun geht es wieder. Die Tabellen konnten nicht mehr hergestellt werden, auch nicht über den Provider da ein Raid Controller was durcheinander gebracht hat. Festplatte abgestürzt...

                      Jetzt ist die Seite jedoch einfach nur weiß da bei dem Aufruf der Klasse Nested-Set Klasse abgebrochen wird. Vorher ging das ohne Probleme jetzt nicht mehr. In den Error Logs steht auch nix drin... ich werd echt noch verrückt...

                      Ich mache mal im PHP Forum ein neuen Thread da es thematisch ja nicht zu SQL paßt... vielleicht könnt ihr ja weiterhelten...

                      Aber zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X