Problem bei Eintrag in MySQL-DB über PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Eintrag in MySQL-DB über PHP

    Hallo community...

    Habe einen PHP- Script geschrieben - bzw. es versucht - um über .php einen Eintrag in meine MySql Datenbank einzufügen.
    In meiner Datenbank finde ich keinen Eintrag vor und an Errors bekomme ich nur: Query was empty

    Gerade ist mir aufgefallen, dass ich ein zusätzliches Problem habe (vorher noch nicht dagewesen!!)
    Code:
    
    [B]Warning[/B]:  mysql_query() [[URL="http://localhost/jan/function.mysql-query"]function.mysql-query[/URL]]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' 
    (using password: NO) in [B]
    I:\Web Orden von Alleria\XAMPP\xampp\htdocs\Jan\formular.php[/B] on line [B]107[/B]
    
    [B]Warning[/B]:  mysql_query() [[URL="http://localhost/jan/function.mysql-query"]function.mysql-query[/URL]]: A link to the server could not be established in 
    [B]I:\Web Orden von Alleria\XAMPP\xampp\htdocs\Jan\formular.php[/B] on line [B]107[/B]

    Der Error verwundert mich, da unten ja sqluser=root steht, wie kommt SQL auf "ODBC"?


    Hier der Code, mit dem es nicht klappt in MySQL einen Datensatz einzufügen:

    PHP-Code:
    <html>
    <form name="" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
     method="POST" enctype="text/html">

    <p>Ihr Name:<br />
    <input type="text" name="Name" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>

    <p>Ihre E-Mail-Adresse:<br />
    <input type="text" name="mail" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>

    <p>Ihre Telefonnummer:<br />
    <input type="text" name="tel" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>

    <p>Wann soll etwas gemacht werden?:<br />
    <input type="text" name="Wann" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>

    <p>Wo soll etwas geschehen?:<br />
    <input type="text" name="Wo" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>

    <p>WAS soll geschehen?:<br />
    <input type="text" name="Was" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>

    <p>Ihre pers&ouml;nliche Preisvorstellung:<br />
    <input type="text" name="Preisvorstellung" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>

    <p>Bemerkung:<br />
    <textarea name="Bemerkung" rows="10" cols="50"></textarea>
    </p>

    <input type="Submit" name="" value="Absenden" />
    </form>

    <?php
    if ( $_POST['Bemerkung'] != "" )
    {
        echo 
    "<h2>Eintrag speichern</h2>";
        
        
        
    define 'MYSQL_HOST''localhost' );
    define 'MYSQL_BENUTZER''root' );
    define 'MYSQL_KENNWORT''' );
    define 'MYSQL_DATENBANK''login' );

    $db_link = @mysql_connect (MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT);
    if ( ! 
    $db_link )
    {
        die(
    'keine Verbindung zur Zeit möglich - später probieren ');
    }
    $db_sel mysql_select_dbMYSQL_DATENBANK )
        or die(
    "Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen.");
        
    $sql " INSERT INTO terminplanung ";
    $sql .= " SET ";
    $sql .= " Name   ='"$_POST['Name'] ."', ";
    $sql .= " mail  ='"$_POST['mail'] ."', ";
    $sql .= " tel    ='"$_POST['tel'] ."', ";
    $sql .= " Wann  ='"$_POST['Wann'] ."', ";
    $sql .= " Wo='"$_POST['Wo'] ."' ";
    $sql .= " Was='"$_POST['Was'] ."' ";
    $sql .= " Preisvorstellung='"$_POST['Preisvorstellung'] ."' ";
    $sql .= " Bemerkung='"$_POST['Bemerkung'] ."' ";
        exit;
    }
     
    mysql_query$sql ) or die('Ungültige Abfrage. Hier der Error: ' mysql_error());  



    echo 
    "<hr />SQL: $sql<hr />";
    ?>
    </html>
    Zuletzt geändert von DerJulian; 18.02.2010, 19:25. Grund: Vergessen

  • #2
    Hallo,

    welchen Zweck verfolgst du mit dem "exit"?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich gestehe vllt. mal langsam das der Script kopiert wurde aus einem tutorial (also teilweise) und viel (wies ausschaut zuviel) geändert wurde...
      Bin halt noch ein kleiner Newbie.

      Meinst du, dass es unnötig ist? Ich kenne mich ja wie gesagt nicht so gut aus. Kleine Seiten mit PHP kein Ding aber wennn dann noch SQL hinzu soll.....

      Kommentar


      • #4
        Du kannst es erstens übersetzen oder zweitens nachschlagen. In beiden Fällen sollte dich das Ergebnis zum Nachdenken anregen, warum seitens PHP danach nichts mehr passieren kann.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ein grundsätzlicher Tipp. Während der Entwicklung sollte man tunlichst das @-Zeichen vermeiden. Außerdem sollte das die() in Kombination mit mysql_error genutzt werden.
          PHP-Code:
          $db_link mysql_connect (MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT) or die(mysql_error()); 
          Was das ODBC angeht, nutzt du Xampp oder was?

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            "[COLOR=red]Script wird unterbrochen wenn nicht Connected werden kann..."

            [COLOR=Black]Ok das erklärt schonmal was *g*
            Aber warum versucht der Script mit user "ODBC" zu connecten?
            [/COLOR][/COLOR]

            huch Kropff dich hab ich überlesen *g*

            Ja, benutze XAMPP, hat aber sonst immer geklappt komischer weise..

            Mein UserLogin klappt ja auch noch

            Was das '@' Zeichen angeht, sollte man es nur in der Entwicklung rauslassen? Hast du ja so geschrieben, weil wenn man es benötigt vergesse ich höchstwahrscheinlich es beim upload wieder reinzuschreiben *g*

            /edit: Sorry wegen Doppelpost habs vergessen... *Kopf -> Tisch*
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 18.02.2010, 19:52. Grund: Doppelpost

            Kommentar


            • #7
              Dass du das Passwort zum Posten hier im Forum leer lässt, ist ja in Ordnung, aber in deinem Skript sollte es schon gesetzt sein. Die Fehlermeldung mit dem ODBC kommt, weil jeder weitere MySQL-Aufruf (nach dem gescheiterten Login) automatisch versucht, eine Standardverbindung aufzubauen.

              Du solltest vielleicht auch langsam mal ein paar Tutorials durchgehen und im Handbuch nachschlagen. Nur vom Skripte klauen und in Foren reparieren lassen, wirst du nicht viel lernen.

              BTW: Den Silence-Operator sollte man gar nicht verwenden, weder im Testbetrieb noch auf einem Live-System. Wie man Fehler ordentlich behandelt, steht übrigens auch im Handbuch oder in Tutorials.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von DerJulian
                Was das '@' Zeichen angeht, sollte man es nur in der Entwicklung rauslassen? Hast du ja so geschrieben, weil wenn man es benötigt vergesse ich höchstwahrscheinlich es beim upload wieder reinzuschreiben *g*
                Schau dir ggf. mal das Tutorial an, da geht es um prinzipielle Dinge bei der Fehlersuche.

                Was die ODBC-Geschichte angeht, hab ich auf meinem Xampp das gerade getestet. Wenn ich kein Passwort angebe, bekomme ich ein "Access denied for user ''@'localhost' to database 'moi'", also keinen User. Vielleicht liegt es an den Einstellungen, dass bei dir ODBC steht?

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Der ganze Server ist lokal, von daher kann das PW ruhig leer bleiben.
                  Die ganze Datenbank hat kein PW, halt weil ich im moment nur teste und später kommt alles auf einen 1und1 Server da muss ich das eh ändern.

                  @Kropff
                  Habe keine Einstellungen in XAMPP geändert deswegen wundert micht das auf einmal.

                  Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
                  Mit Navicat verbinde ich 1a.

                  //edit:
                  Gnihihihi hab PHP ausgetrickst... Hab einen User Namends ODBC geaddet.. klappt jetzt einwandfrei
                  //edit2:
                  Bekomme jetzt "Query was empty" in der letzten Zeile also bei dem error:

                  mysql_query( $sql ) or die('Ungültige Abfrage. Frag Julian was los ist. Aber falls es dir hilft, hier der Error: ' . mysql_error());
                  Zuletzt geändert von DerJulian; 18.02.2010, 19:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
                    Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
                    Das weiß ich zwar auch nicht, aber in den Forenregeln steht, wie du herausfindest, was schief gegeangen ist. Peter Kropff hat dich netterweise schon mit der entsprechenden Codezeile versorgt.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
                      Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
                      Das verrät dir im Normalfall die Warnmeldung - wenn du sie denn nicht unterdrückst.
                      Und mysql_error hat danach auch was zu sagen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
                        Wie kann es denn sein, dass die Verbindung zum SQL schief geht?
                        Hast du dich mal auf der Kommandozeile damit verbunden. Oder mal mit einem Programm wie zum Beispiel HeidiSQL? Im Moment bin ich selber etwas ratlos. Wie sieht es denn hiermit aus?
                        PHP-Code:
                        mysql_connect ('localhost''root'''); 
                        Wie hast du denn dein error_reporting eingestellt. Vielleicht wurden die Konstanten schon woanders definiert?

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          define 'MYSQL_HOST''localhost' );
                          define 'MYSQL_BENUTZER''ODBC' );
                          define 'MYSQL_KENNWORT''' );
                          define 'MYSQL_DATENBANK''login' );

                          $db_link mysql_connect (MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT);
                          if ( ! 
                          $db_link )
                          {
                              
                          // hier sollte dann später dem Programmierer eine
                              // E-Mail mit dem Problem zukommen gelassen werden
                              // die Fehlermeldung für den Programmierer sollte
                              // das Problem ausgeben mit: mysql_error()
                              
                          die('keine Verbindung zur Zeit möglich - später probieren ');
                          }
                          $db_sel mysql_select_dbMYSQL_DATENBANK )
                              or die(
                          mysql_error());
                              
                          $sql " INSERT INTO terminplanung ";
                          $sql .= " SET ";
                          $sql .= " Name   ='"$_POST['Name'] ."', ";
                          $sql .= " mail  ='"$_POST['mail'] ."', ";
                          $sql .= " tel    ='"$_POST['tel'] ."', ";
                          $sql .= " Wann  ='"$_POST['Wann'] ."', ";
                          $sql .= " Wo='"$_POST['Wo'] ."' ";
                          $sql .= " Was='"$_POST['Was'] ."' ";
                          $sql .= " Preisvorstellung='"$_POST['Preisvorstellung'] ."' ";
                          $sql .= " Bemerkung='"$_POST['Bemerkung'] ."' ";
                          }
                              
                          // ausführen des mysql-Befehls
                           
                          mysql_query$sql ) or die('Ungültige Abfrage. Frag Julian was los ist. Aber falls es dir hilft, hier der Error: ' mysql_error()); 
                          Das ist der ganze Code.. Hab mal oben hinter Connect ein or die reingebastelt.. und siehe da...

                          Error:
                          You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Was='dd' Preisvorstellung='dd' Bemerkung='dd'' at line 1

                          Was, Preisvorstellung und Bemerkung sind Eingabefelder aus dem Formular die ich mit 'dd' als Inhalt gefüllt habe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
                            Das ist der ganze Code.. Hab mal oben hinter Connect ein or die reingebastelt.. und siehe da...
                            Das ist nicht das Connect, sondern das Öffnen des Schemas. Das Connect ist 9 Zeilen weiter oben.

                            Die Fehlermeldung sagt eigentlich auch alles: Sieh dir mal die einzelnen Felddefinitionen an. Die Fehlermeldung sagt dir die Stelle, vor der etwas falsch ist. Siehst du den Unterschied zu den anderen Zeilen?
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von DerJulian Beitrag anzeigen
                              Error:
                              You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Was='dd' Preisvorstellung='dd' Bemerkung='dd'' at line 1
                              Und was fehlt vor dem Was ...?
                              Womit trennst du die anderen Feld=Wert-Paare in der Query, und was hast du hinter dem Wo=Wert vergessen?

                              Was, Preisvorstellung und Bemerkung sind Eingabefelder aus dem Formular die ich mit 'dd' als Inhalt gefüllt habe.
                              Informiere dich als nächstes über das Stcihwort SQL-Injection.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X