Passwort Vergessen-Skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort Vergessen-Skript

    Guten Abend zusammen

    Brauche eure Hilfe.
    Ich habe ein eigenes Login erstellt. Alle Benutzernamen und deren Passwörter werden in einer user.txt Datei gespeichert. (Die Passwörter sind jeweils md5 verschlüsselt.)

    Code:
    [FONT=Calibri][SIZE=3]User1[/SIZE][SIZE=3]|[/SIZE][SIZE=3]Password1[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Calibri][SIZE=3]User2[/SIZE][SIZE=3]|Password2[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Calibri][SIZE=3]User3[/SIZE][SIZE=3]|Password3[/SIZE][/FONT]
    Nun brauche ich einen Code für das Passwort zu ändern. Das heisst es sollte die gesamte Zeile gelöscht werden und mit dem neu gewählten Passwort wieder hinzugefügt werden, sodass der Benutzer einfach sein Benutzername und sein neues Passwort angeben kann.

    Habe bereits mehrere Varianten ausprobiert, jedoch habe ich es nicht geschafft, dass pro User eine Zeile verwendet wird. Es wurde dann alles in einer Zeile angezeigt, was eine weitere Passwortänderung verunmöglicht.

    Wäre froh um eure Hilfe

  • #2
    Hallo,

    arbeitest du mit PHP? Wenn ja, kannst du die ganze Datei mit file() zeilenweise einlesen und bekommst ein Array zurück (ein Element pro Zeile). Dieses Array kannst du dann manipulieren wie du willst und mit file_put_contents() wieder in die Datei speichern.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Neue Zeilen mit \n

      PHP: addcslashes - Manual
      zitat: ...... In PHP sind \0 (NULL), \r (Wagenrücklauf), \n (Neue Zeile), \f (Seitenvorschub), \v (vertikaler Tabulator) und \t (Tabulator).....
      Schon etwas später aber vllt hilfts ja noch

      Kommentar


      • #4
        Zitat von phap Beitrag anzeigen
        PHP: addcslashes - Manual
        zitat: ...... In PHP sind \0 (NULL), \r (Wagenrücklauf), \n (Neue Zeile), \f (Seitenvorschub), \v (vertikaler Tabulator) und \t (Tabulator).....
        Schon etwas später aber vllt hilfts ja noch
        Und wofür soll das in diesem Falle gut sein? Das ist doch eine reine Textdatei, die nicht evaluiert, in eine DB eingetragen oder aus sonst irgendeinem Grund escaped werden müsste. Außerdem ist addcslashes noch nie eine gute Idee gewesen, um irgendetwas zu escapen.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          sorry war missverständlich

          es ging nicht um die addslash funktion sondern nur um die genannten zeichen der Link ist nur als Quellenangabe zu verstehen.

          Kommentar


          • #6
            Ja, aber was wolltest du mit diesen Zeichen aussagen? Ich seh den Bezug zum Thread nicht.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              warum

              Zitat von Marias94 Beitrag anzeigen
              ....jedoch habe ich es nicht geschafft, dass pro User eine Zeile verwendet wird. Es wurde dann alles in einer Zeile angezeigt, was eine weitere Passwortänderung verunmöglicht....
              mit file() bekommt man zwar die zeilenumbrüche am ende jedes array elements aber wenn man nun ein neues erstellt oder ändert und \n vergisst dann gibts eben bei file_put_contents() keine neue zeile.
              Dafür war mein kommentar gedacht.
              Vielleicht lag ich ja auch daneben dann --> tschuldigung

              Kommentar


              • #8
                Da geb ich dir ja recht, aber hättest du vielleicht auch gleich so schreiben können, denn ohne diese Info kann mit deinem Beitrag niemand etwas anfangen

                Ist nicht böse gemeint, aber ich wusste erst auch nicht, was du meinst.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar

                Lädt...
                X