innerHTML im IE schneidet Elemente ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • innerHTML im IE schneidet Elemente ab

    PHP-Code:
    <select id="bla" name="firstSelect" multiple size="3" ></select>
    <
    script type="text/javascript"
      var 
    str '<option>11111</option><option>22222</option><option>33333</option>';
      
    document.getElementById('bla').innerHTML str;
      
    console.log (document.getElementById('bla').innerHTML);
    </
    script
    ergibt ein
    Code:
    11111</OPTION><OPTION>22222</OPTION><OPTION>33333</OPTION>
    Kann mir das mal einer erklären? Wieso fehlt das erste option-Element? Wenn ich zusätzlich mit optgroups arbeite wird zusätzlich das erste ebenfalls nicht gelistet.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Versuch mal die Options als ChildNodes ins Select zu hängen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      wieso der IE da schon wieder böse ist, weiß ich zwar jetzt auch nicht, aber erstens nimmt man für sowas die DOM-Methoden (innerHTML ist so '90er ) und zweitens kannst du mal versuchen, einen Zeilenumbruch an den Anfang und das Ende des Strings zu setzen.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
        Versuch mal die Options als ChildNodes ins Select zu hängen.
        Genau das wollte ich vermeiden, da ich die Elemente in einer PHp-Datei generiere und per Ajax hole. Das mit dem innerHTML wollte ich deshalb machen, damit ich nicht jedes Element einzeln einhängen muss.
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

        wieso der IE da schon wieder böse ist, weiß ich zwar jetzt auch nicht, aber erstens nimmt man für sowas die DOM-Methoden (innerHTML ist so '90er ) und zweitens kannst du mal versuchen, einen Zeilenumbruch an den Anfang und das Ende des Strings zu setzen.
        Die Zeilenumbrüche existieren in der echten Datei. Das Ergebnis ist dasselbe. Und mit innerHTML arbeite ich heute zum ersten Mal, weil es in diesem Fall einfacher ist.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
          damit ich nicht jedes Element einzeln einhängen muss.
          Das wäre doch jetzt aber auch nicht so kompliziert. Wenn du schon den ganzen AJAX-Aufwand betreibst, sollte das bisschen Code doch den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen. Was kommt denn von PHP zurück? Eben dieser String mit den option-Elementen drin? Warum nicht gleich JSON, da kommst du doch sogar noch besser?

          Anderer Vorschlag: Du formulierst das script-Element XML-konform mit <![CDATA[...]]>. Vielleicht macht es der IE ja doch, wenn du ihn nicht im Quirks-Mode laufen lässt, denn die "<" von den option-Elementen sind ja jetzt auch nicht direkt gültig - je nach gewähltem DocType.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Das wäre doch jetzt aber auch nicht so kompliziert. Wenn du schon den ganzen AJAX-Aufwand betreibst, sollte das bisschen Code doch den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen.
            ich wollte es diesmal ohne machen. Und da bin stur wie ein Esel
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Anderer Vorschlag: Du formulierst das script-Element XML-konform mit <![CDATA[...]]>. Vielleicht macht es der IE ja doch, wenn du ihn nicht im Quirks-Mode laufen lässt, denn die "<" von den option-Elementen sind ja jetzt auch nicht direkt gültig - je nach gewähltem DocType.
            Doctype ist hier egal, hab schon alle Varianten getestet. Ich probier das mal mit dem CDATA und melde mich. Btw: Dieses Phänomen tritt nur bei bestimmten Tags auf. Bis jetzt habe ich td, option und optgroup, wo das nicht funktioniert. Bei li oder p klappt es reibungslos.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              So, jetzt weiß ich, dass ein Bug im IE ist. Und einen vernünftigen Workaround gibt es auch nicht. Dann mach ich es halt über's DOM: Sch*** Browser.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                So, jetzt weiß ich, dass ein Bug im IE ist. Und einen vernünftigen Workaround gibt es auch nicht. Dann mach ich es halt über's DOM: Sch*** Browser.

                Peter
                Das DOM ist der vernünftigste Workaround
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Das DOM ist der vernünftigste Workaround
                  Diesmal hätte ich mir mit innerHTML aber sehr viel Zeit sparen können. Außerdem wäre es performanter gewesen. Trotzdem war es das erste und das letzt Mal, dass ich damit gearbeitet habe.

                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Erstelle ein neues Select Element und ersetze das bestehende oder füge es ganz ein.
                    PS: Das Select Element sollte nicht leer sein. Weder das bereits existierende noch das neu erstellte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von jmc Beitrag anzeigen
                      Erstelle ein neues Select Element und ersetze das bestehende oder füge es ganz ein.
                      PS: Das Select Element sollte nicht leer sein. Weder das bereits existierende noch das neu erstellte.
                      Das wird über das DOM erzeugt. Und deshalb ist es zu Beginn auch leer. Habe heute Nachmittag noch ein paar Sachen ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Liegt einfach am IE. Ich werde das am Montag dann "sauber" über DOM-Manipulation lösen. Das funktioniert zumindest reibungslos.

                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        BUG&#58; Internet Explorer Fails to Set the innerHTML Property of the Select Object
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für den Hinweis, aber leider kenn ich den schon. Und so wirklich weiter geholfen hat mir das auch nicht. Zumindest was innerHTML in meinem Fall angeht.

                          Peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Na ja, es beschreibt zumindest genau dein Problem - und zwar von „offizieller“ Seite aus.

                            Ausserdem: „Ideally, you should use the options collection to add the options of a SELECT element.“
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                              Das DOM ist der vernünftigste Workaround
                              Möhöö. Wär schön, wenn ich auch immer so argumentieren könnte.

                              Aber ich bin nun mal oft ein kleines Rädchen in einem großen PHP-Projekt mit mehr oder weniger viel AJAX drumrum, und diese wurden meist in PHP4 entwickelt.

                              Da die schönen DOM-Objekte aber erst bei PHP5 existieren, codiere ich i. d. R. PHP4-konform, d. h. im JS-Teil verwende ich sehr wohl hie und da innerHTML. Einfach weil ich da 4er-kompatibler bin, und ich sowas dann z. B. kundenseitig auf einer bestehenden, seit langem funktionierenden (und auf absehbare Zeit auch nicht zu ändern geplanten) 4er-Engine aufspielen kann.

                              Ich hör oft "bwaha, that's so 90s" aber das is mir egal.

                              Codier mal PHP4 (incl. AJAX Mist) auf 5 um, richtig schön OOP-DOM mit allem Pipapo, dabei statt innerHTML ab sofort serverseitig mit "sauberen" DOM-Methoden. Klasse Softwarekonzept - keine Frage. Aber dann sag gleich dazu: from scratch - das trifft's nämlich.
                              Zuletzt geändert von syntaxerror; 10.03.2010, 16:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X