Problem mit Lösch-Befehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Lösch-Befehl

    Hallo,
    ich hab ein kleines Skript gelesen mit dem ich Dateien aus einem Ordner auslesen kann und daneben soll ein Löschlink sein - aber der funktioniert nicht - woran kann das liegen?

    readfiles.php
    PHP-Code:
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    </head>

    <body style="background-color: #27408B;">

    <?php
    $verzeichnis 
    openDir("./upload");
    if(isset(
    $_GET['file'])){
        
    unlink($_GET['file']);
    }
    while (
    $file readDir($verzeichnis)) {
        if (
    $file != "." && $file != "..") {
            echo 
    "<a class='uploader' href='upload/$file' target='_blank'> - $file</a> ";
            echo 
    "<a class='delete' href='delete.php?file=upload/$file'>(X)</a>";
            echo 
    "<br>\n";
        }
    }
    closeDir($verzeichnis); 
    ?>

    </body>
    </html>

    delete.php
    PHP-Code:
    <html>
    <
    head>
    <
    meta http-equiv="refresh" content="1;url=readfiles.php">
    </
    head>
    <
    body>
    <
    div style="color: #4876FF">
    <
    font face="Verdana" color="#FFFFFF" size="2"><b>Datei gelöscht...</b></font>
    </
    div>
    </
    body>
    </
    html
    Danke für die HIlfe - ja Rechte für uploads sind auf 777

  • #2
    Du hast bei unlink nicht den kompletten Pfad angegeben. Ein vernünftiges error_reporting hätte dir das auch mitgeteilt.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Löschlinks sollte man immer mit einem Formular über POST realisieren. Wenn mal eine Suchmaschine vorbeikommen sollte und sich "umsieht", ist alles weg. Der Aufruf von unlink ist auch mehr als mutig. Da kann bei dir jeder reinschreiben was er will, gerne auch mal die ungeliebte .htaccess, da kann man sich gleich viel besser umsehen

      Ernsthaft: Sieht sehr gefährlich aus!

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        das ganze ist privat, in der robot steht das nix gespeichert werden soll und das ganze ist mit htaccess gesichert - da sollten bots doch nix machen können, oder?

        Kommentar


        • #5
          Oder?! Du weißt also gar nicht genau was du machst? Umso mehr solltest du auf Amica hören. Selbst wenn deine htaccess zur Zeit den Zugang verhindert, eines Tages vermurkst du sie versehentlich ...

          Zu deinem Problem: Der Link zum Löschen zeigt auf delete.php. Das unlink() steht aber in readfiles.php. So kann es nicht funktionieren.

          Kommentar


          • #6
            das oder sagt dass ich keine Möglichkeit kenne wie bots oder nutzer ohne passwort dort noch reinkommen sollten - aber nicht ausschließt das es eine Möglichkeit gibt.

            So ich bin hier weg... danke ür die HIlfe

            Kommentar

            Lädt...
            X