Formatiertes Ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formatiertes Ausgeben

    Hiho,

    ich arbeite gerade an einer Seite, die Seite ist ne Mischung aus HTML, CSS, PHP, mySQL-Datenbanken,
    deshalb weiß ich nicht, ob das nu hier genau rein passt.
    Aber ich hoffe es ist nicht all zu schlimm, wenn es jetzt doch an falscher Stelle gelandet ist, entschuldige ich mich hiermit schonmal.
    ---
    So, zum eigentlichen Problem:

    Auf meiner Seite befindet sich eine html-"textarea", hier steht beispielsweise:
    "Dies ist
    der

    Beispielstext"
    Dieser text wird so wie er da steht, also mit den Absätzen und leeren Zeilen, in meiner Datenbank gespeichert.
    Wenn ich den Text aber jetzt wieder aus der DB auslesen und auf meine Seite schreibe,
    dann ist die formatierung weg und es wird alles in eine Zeile geklatscht, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

    Gibt es eine Lösung, dass der Text nacher auf meiner Seite auch wieder so hingeschrieben wird wie ich ihn in die textarea reingeschrieben habe?

    Ich hab den text mal zum test wieder in eine textarea auf der Seite schreiben lassen.
    Hier wird die formatierung berücksichtigt und es steht da wie reingeschrieben,
    aber ich möchte es wenn es irgendwie möglich ist normal als Absatz ausgeben also <p>HIER</p> weil mich die ränder der textarea stören und auch der scrollbalken auf der rechten seite.

    Weiß jemand von euch, dafür eine Lösung?

    Falls es möglich ist via CSS die textarea so zu gestalten, dass sie keinen rand und keine scrollleiste hat,
    wäre das auch eine lösung, nur kenne ich mich mit CSS noch nicht so gut aus.

    Schonmal Danke für die Hilfe!
    MfG Manalishi

  • #2
    nl2br()

    Kommentar


    • #3
      Hallo onemorenerd,

      vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Lösung!
      Habe es getestet und es funktioniert nun genau so, wie es sein muss.
      Der Befehl ist klasse, danke.

      MfG Manalishi

      Kommentar

      Lädt...
      X