Probleme mit einer SuFu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit einer SuFu

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Suchfunktion zu programmieren, aber irgendwie klappt das nicht ganz.

    Das ist mein Code:
    PHP-Code:
                include 'dbconnect.php';
                
    $suchstr $_POST["such-str"];
                
    $such_str strtolower($suchstr);
                
    $such_str str_replace(' '''$such_str); // löscht Leerzeichen aus dem String
                
    $such_str str_replace('-'''$such_str); // löscht Bindestriche aus dem String

                
    $command "SELECT name FROM posts";
                
    $result mysql_query($command);
                
    $anzahl mysql_num_rows($result);

                for(
    $x 0$x $anzahl$x++)
                {
                    
    $command2 "SELECT name FROM posts LIMIT $x,1";
                    
    $result2 mysql_query($command2);
                    
    $iname mysql_fetch_row($result2);
                    
    $name strtolower($iname[0]);
                    
    $name str_replace(' '''$name);
                    
    $name str_replace('-'''$name);

                    if(
    "%$such_str%" == "$name")       //  if('%$such_str%' == '$name') geht auch nicht!
                    
    {
                        echo 
    "gefunden!";       // Test-Ausgabe
                    
    }
                    else if(
    "%$such_str%" != "$name")  //  if('%$such_str%' == '$name') geht auch nicht!
                    
    {
                        echo 
    "nix gefunden!";       // Test-Ausgabe
                    
    }

                } 
    Ich hab $name (Eintrag aus DB-Tabelle) und $such_str (String aus textbox der Sufu) mal ausgeben lassen und da sind durchaus identische wörter dabei, somit müsste meine if-Abfrage falsch sein.

    Kann mir von euch jemand helfen, ich hab ein Brett vor dem Kopf, keine Ahnung was da falsch sein könnte

    Vielen Dank!
    MfG Manalishi

  • #2
    Wenn ich das beim Überfliegen richtig gelesen habe, liest du alle Records aus, und vergleichst dann ein Feld mit dem Keyword, das du einfach mit Prozentzeichen einschließt. Dass kann natürlich nicht funktionieren, entweder du machst das mit LIKE, oder du benutzt strstr.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Ja genau,

      ich hol mir einen eintrag aus der DB und vergleich diesen mit meiner eingabe bei der textbox auf meiner Seite.
      Dann hol ich mir den nächsten eintrag und vergleich wieder... usw. bis ich alle durch bin.

      Kannst du mir evtl. anhand von einem Beispiel zeigen wie ich das mit dem LIKE oder strstr() machen kann?
      Ich kapier das nicht ganz.

      MfG Manalishi

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Wie man mit strstr arbeitet und Beispiele dafür, findest Du im geposteten Link von unset und wie Du mit LIKE arbeitest, findest du gut über google. Hier ein paar Beispiele:

        SQL LIKE
        SQL LIKE - SQL Tutorial
        SQL LIKE Operator

        usw.

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank an euch beide, für die Hilfe.

          Ich hab inzwischen an einem mysql -befehl rumgebastelt, welcher genau das ausspuckt was ich brauche

          MfG Manalishi

          Kommentar

          Lädt...
          X