Lizenzart für PHP Scripte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lizenzart für PHP Scripte

    Hallo,

    ich möchte gern ein PHP Script veröffentlichen.
    Nun ist meine Frage in wie weit ich in den Download und den einzelnen Dateien Lizenztexte einbauen muss.

    Das Script darf für eigenen Bedürfnisse bearbeitet, aber nicht in abgeänderte Version zum Download bereitstellen werden. Der Hinweistext auf Example Web Page und der Autor darf nicht entfernt werden, egal ob in den PHP Dateien oder in der Ausgabe des Scriptes. Portierungen für CMS Systeme und anderer Software dürfen nur nach Rücksprache mit dem Autor veröffentlicht werden.
    Reicht das so als Text?

  • #2
    Hallo,

    ich würde entweder noch die Fehler im Text beseitigen oder gleich darüber nachdenken, ob ich das unter einer der bekannteren Lizenzen veröffentliche (GPL, LGPL und wie sie alle heißen).

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Rechtschreibfehler werden editiert *g*


      Ich suche gerade durch die CreativeCommons Lizenzen, aber irgendwie ist da auch nicht dabei was ich suche.

      Kommentar


      • #4
        Das ist genau der Grund, warum ich in der Regel nichts veröffentliche.

        Bei der Auswahl der geeigneten Lizenz können wir dir wahrscheinlich nur schlecht behilflich sein. Aber deine Eingangsfrage war ja auch eine ganz andere.

        Nun ist meine Frage in wie weit ich in den Download und den einzelnen Dateien Lizenztexte einbauen muss.
        Die hätte man wahrscheinlich auch eher beantwortet, wenn man sie vernünftig lesen könnte.

        Da du ja ein gesamtes Script veröffentlichst, sollte es auch ausreichen, wenn du die Lizenz einmal dazu packst und an geeigneter Stelle darauf hinweist, dass das Script ausschließlich unter dieser Lizenz veröffentlicht wird.

        (Natürlich wie immer keine Rechtsberatung im Forum, sondern nur beim Anwalt!)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
          wenn du die Lizenz einmal dazu packst
          Ergänzung dazu: Meist findet man eine LICENSE.txt im Stammverzeichnis des Softwarepakets. Daher würde ich mich einfach dieser Konvention anschließen.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte erst gestern ein Gespräch mit einem Anwalt, in dem es um Lizenzbedigungen, -formulierungen und Skript-Nutzungsrechte ging.

            Der würde dir wohl sicher "eigenen Bedürfnisse" um die Ohren hauen. Mein absolutes eigenes Bedürfniss könnte ja sein, dein Skrip abzuändern und verkaufen zu wollen? Diese rechtssicheren Formulierungen wollen echt gelernt sein.

            Habe ihm dann auch eine Beispiellizenz eines ähnlichen Produktes als Vorlage gezeigt - das hat er dann mal kurz auseindergenommen.

            Mein Fazit: Dieses Rechtszeug und dann noch im Internet - absolut grauenhaft und bösartig!

            ;-)
            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

            Kommentar


            • #7
              Naja, die GPL (trifft hier nicht zu) ist schon recht dicht und hat auch schon vor deutschen Gerichten bestand gehabt.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar

              Lädt...
              X