utf 8 Wirrwarr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utf 8 Wirrwarr

    Hi,

    ich hab ein Problem.

    Ich konvertiere werte aus einer latin1_german2_ci Tabelle in utf8.

    Problem ist, dass anscheinend ein paar Werte schon utf8 Konform sind und durch utf8_encode verschandelt werden.

    Gibt es eine Möglichkeit einen String auf utf8 abzufragen?

    Also sowas wie is_utf8 ??
    Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

  • #2
    utf8_encode() konvertiert ISO-8859-1 zu UTF-8. latin1 ist aber CP1252, dieser unterscheidet sich ein wenig von ISO-8859-1.

    ISO 8859-1 – Wikipedia

    Warum setzt du die Datenbankverbindung nicht einfach auf UTF-8? Warum manuell konvertieren?
    Zuletzt geändert von h3ll; 03.03.2010, 10:41.

    Kommentar


    • #3
      Es geht darum Werte aus ner alten DB in ne neue rüberzuziehen. Die neue ist eben utf8_unicode und die alte latin1_german2. Wenn ich die Collation in der alten einfach ändere, zerhauts die Werte ja sofort.

      ok ne Funktion für diese Konvertierung gibt es wie es schein ja nicht.


      was nun??
      Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
        Es geht darum Werte aus ner alten DB in ne neue rüberzuziehen. Die neue ist eben utf8_unicode und die alte latin1_german2. Wenn ich die Collation in der alten einfach ändere, zerhauts die Werte ja sofort.

        ok ne Funktion für diese Konvertierung gibt es wie es schein ja nicht.
        Datenbank exportieren und in die neue importieren. Dafür braucht man nicht mal PHP.

        Kommentar


        • #5
          Collation ist nicht die selbe. Deswegen. UND es wird in ein Live system importiert.
          Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
            Collation ist nicht die selbe. Deswegen. UND es wird in ein Live system importiert.
            Kann dir ja egal sein, wenn du nur die Daten und nicht die Struktur importierst.

            Kommentar

            Lädt...
            X