eintrag nach 5 minuten wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eintrag nach 5 minuten wechseln

    hallo community,
    ich möchte das ein eintrag alle 5 minuten gewechselt wird jedoch weiss ich gerade nicht wo ich da ansetzen soll noch habe ich eine idee wie ich an die sache herran gehen soll.
    vorweg ich möchte kein javascript oder anderes benutzten es sollte eine reine php lösung sein.
    zu mir: ich bin anfaenger und bin für ratschlaege und erklaerungen sehr dankbar.
    das ist das was ich bisher habe und es laeuft soweit recht gut.
    es zeigt einen zufaelligen benutzer an und jetzt fehlt nur noch das es nicht nach jedem seiten refresh geschieht sondern erst nach einer bestimmten zeit.

    PHP-Code:
    <?php
    $data 
    = array();

    $select 'users_id, users_nick, users_picture, users_register, users_active, users_hidden';
    $where 'users_active = "1" AND users_delete = "0"';
    $data['users'] = sql_select(__FILE__,'users',$select,$where,'rand()',0,1);

    $data['users']['picture'] = empty($data['users']['users_picture']) ? $cs_lang['nopic'] :
      
    cs_secure('uploads/users/' $data['users']['users_picture']);
    $data['users']['nick'] = cs_user($data['users']['users_id'],$data['users']['users_nick'], $data['users']['users_active']);
    ?>
    hoffe meine erklaerung ist einigermaßen einleuchtend und meine rechtschreibung ist nicht ganz so grausam.



    Zuletzt geändert von palle361; 03.03.2010, 21:34.

  • #2
    Hallo,

    teil einfach den aktuellen UNIX-Timestamp ganzzahlig durch 300 (5 * 60 Sekunden) und benutze irgendeine (nicht umkehrbar) eindeutige Abbildfunktion mit dem Ergebnis, z. B. Modulo-Operation, ...

    Dann erhältst du innerhalb der 5 Minuten immer das gleiche Ergebnis also auch das gleiche Bild.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      okay soweit erstmal danke! aber hast du vielleicht ein beispiel parat?

      $timestamp = time();
      $timestamp %300 == ? was muss als ergebnis herraus kommen?
      ich bin wirklich ein blutiger anfaenger und finde es super nett von dir das du mir hilft!

      danke für deine geduld

      Kommentar


      • #4
        Zitat von palle361 Beitrag anzeigen
        $timestamp %300 == ? was muss als ergebnis herraus kommen?
        Das Ergebnis mathematischer Operationen zeitlich veränderlicher Werte ist logischerweise jedesmal ein anderes. Wenn ich jetzt schreibe, was da rauskommen muss, ist es beim Abschicken der Antwort schon nicht mehr wahr. So viel zum Unsinn deiner Frage.

        Wenn ich schreibe, zuerst ganzzahlig dividieren, dann kannst du nicht einfach % 300 rechnen, das ist nicht der Quotient sondern der Rest. Lies es dir nochmal durch, versuch es zu verstehen und bau dir ein Skript, in dem du dir 10 Minuten lang die Werte ansiehst. (Wenn du clever bist, nimmst du zum Testen weniger als 5 Minuten, dann brauchst du nicht so lange warten)

        Dann überlege, was man mit den Werten machen könnte, um sie identifizierend auf deine Bilder anzuwenden, das mit dem Modulo war ein Vorschlag von mehreren Möglichkeiten.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X