ID aus Link an Klasse übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID aus Link an Klasse übergeben

    Hallo zusammen,
    ich komme hier wahrscheinlich mit einer mehr als dämlichen Frage, allerdings bin ich im Bereich PHP nicht so pfiffig und komme einfach nicht drauf.

    Auch die Suchmaschine brachte mich nicht weiter, was wohl an der falschen Wahl der Suchbegriffe liegt.

    Und zwar arbeite ich mit PHP, MySQL und Smarty.
    Ich habe eine index.php und eine dazugehörige header.html, index.html und footer.html
    In der header.html steht ein Link (<a href="index.php?cid={$cat->getCategoryId()}">{$cat->getName()}</a>), die ID (cid) soll an eine Klasse übergeben werden damit ich mein SQL Statement von SELECT * FROM news WHERE id = '11' in SELECT * FROM news WHERE ID = $cid ändern kann.

    Würde mich über eure Hilfe freuen!
    Viele Grüße

  • #2
    Hallo,

    diese cid findest du in der index.php als $_GET["cid"]. Was du mit der Klasse meinst, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht hilft das ja schon. Suchbegriffe zu dem Thema wären Formulardatenverarbeitung und URL-Parameter.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hey,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Klasse meine ich meine news.class.php
      An diese Datei, bzw. die Funktion ermitteleEintraege würde ich die cid gerne übergeben.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Kleine Begriffskorrektur:

        Dann möchtest du das bestimmt an eine Instanz dieser Klasse (auch Objekt genannt) übergeben und benutzt dafür eine Methode.

        Damit will ich dich nicht ärgern oder so, aber wenn du die Begriffe richtig verwendest, versteht man dich (auch bei anderen eventuellen Fragen) sofort.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zusatz:

          vermutlich suchst du genau hiernach:

          PHP-Code:
          $news->ermittleEintraege($_GET['cid']); 
          Das Beispiel geht davon aus, dass die Instanz $news ist.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank euch beiden!
            Wenn ich die Zeile von Tobiaz einfüge, bekomme ich folgende Meldung:

            Fatal error: Call to a member function ermitteleEintraege() on a non-object
            Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp bzw. nen Link zum nachlesen?! Danke

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tozzy Beitrag anzeigen
              Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp bzw. nen Link zum nachlesen?!
              LEO Ergebnisse für "call"
              LEO Ergebnisse für "to"
              LEO Ergebnisse für "a"
              LEO Ergebnisse für "member"
              LEO Ergebnisse für "function"
              LEO Ergebnisse für "on"
              LEO Ergebnisse für "non-"
              LEO Ergebnisse für "object"



              Offenbar heißt es bei dir halt nicht $news. Das war ja von TobiaZ auch nur geraten und ist daher als Beispiel oder Vorlage zu gebrauchen. Du musst es schon auf deinen Code anwenden, denn wir können den nicht kennen.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                Offenbar heißt es bei dir halt nicht $news.
                Doch tut es!

                PHP-Code:
                $news news::ermitteleEintraege();
                $smarty->assign('news'$news);
                $smarty->display('index.html'); 
                Die Ausgabe funktioniert ja auch!

                Aber um zu verstehen wo mein Fehler liegt, habe ich ja gefragt ob jemand einen Link zu dem Thema hat wo ich mir das ganze vielleicht anhand von Beispielen ansehen kann.

                Kommentar


                • #9
                  Den Unterschied zwischen $Object->memberFuntion() und Class::staticFunction() kannst du im Manual nachlesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke! Jetzt hat es auch funktioniert!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X