preg_match()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_match()

    Guten Morgen leute !

    ich bin grad beim einstieg in reguläre ausdrucke und versuche mit preg_match() einige Suchmuster zu bestimmen..bzw in diesem konkreten fall 2 suchmuster in einem String. Was in meinen ersten gehversuchen auch klappt, allerdings hab ich dabei das problem, dass hier die reihenfolge noch eine Rolle spielt und das würde ich gern ändern. Möchte also auf 2 needle in einem haystack suchen und die reihenfolge soll egal sein.

    mein testscript:
    PHP-Code:
    $haystack 'Ich bin ein relativ kurzer String/1';
    $needle 'relativ(.+)String\/1';
    // die folgende Reihenfolge sollte aber auch gehen
    // $needle = 'String\/1(.+)relativ'; 
    if(preg_match('/'.$needle.'/is'$haystack) == 1)
    {
        echo 
    "gefunden"    ;
    }
    else
    {
        echo 
    "nicht gefunden";    

    geht das überhaupt mit reg. ausdrücken?

    ich könnte natürlich versuche ein doppeltes preg_match() zu nutzen und mit OR in der if anweisung zu verknüpfen... aber das kommt mir irgendwie schon beim anschauen nicht so "anständig" vor...und sist sicher auch nicht sehr schnell, wenn es viele abfragen oder lange texte sind

    gruss
    someRookie

  • #2
    strpos() wäre vermutlich schneller.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php

      $input    
      'Ich bin ein relativ kurzer String/1';
      $matches  = array();
      $pattern  '/kurzer|relativ|String/is';
      $s        $input;

      preg_match_all($pattern$input$matches);

      echo(
      '<pre>'.print_r($matchestrue).'</pre>');

      ?>
      Das "echo" zeigt dann:

      Code:
      Array
      (
          [0] => Array
              (
                  [0] => relativ
                  [1] => kurzer
                  [2] => String
              )
      
      )
      Hoffe das hilft!

      Anmerkung: Die Prüfung ist sehr rudimentär, und mit einem count($matches[0]) ist es dann leider auch nicht getan, denn wenn dein Haystack z.B. mehr als ein "kurzer" enthält, dann passt es nicht mehr zusammen.

      Kommentar


      • #4
        geht das überhaupt mit reg. ausdrücken?

        ich könnte natürlich versuche ein doppeltes preg_match() zu nutzen und mit OR in der if anweisung zu verknüpfen...
        Die richtige Verknüpfung wäre AND:

        PHP-Code:
        $haystack 'Ich bin ein relativ kurzer String';

        $needle '/(?=.*kurzer)(?=.*relativ)(?=.*String)/';

        $found = (bool) preg_match($needle$haystack); 
        $found ist nur dann TRUE, wenn alle Suchstrings mindestens einmal vorhanden sind.
        Nachteil: Die Suchposition wird nicht ermittelt.

        Ob das jetzt schneller oder langsamer ist als strpos() in einer Schleife auf $haystack loszulassen, weiß ich nicht.

        Aber es funktioniert neben ASCII auch mit UTF-8 und spätestens, wenn es darum geht, Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren, sind die preg-Funktionen schneller.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          preg_match_all

          Servus!

          Ich komme mit einfachen preg_match_all-Befehlen recht weit. Jetzt habe ich aber ein komplexeres Problem. Auf einer Internetseite erscheinen im Javascript folgende Zeilen:

          HTML-Code:
          overlib('Kurzbescheibung 1', CAPTION, 'Titel 1')
          overlib('Kurzbescheibung 2', CAPTION, 'Titel 2')
          overlib('Kurzbescheibung 3', CAPTION, 'Titel 3')
          overlib('Kurzbescheibung 4', CAPTION, 'Titel 4')
          Nun möchte ich via preg_match_all in einem Array folgendes stehen haben:
          [0] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 1"
          [1] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 2"
          [2] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 3"
          [3] => "<b>Titel 1</b><br />Kurzbeschreibung 4"

          Hat jemand eine Lösung für mich?

          Herzlichen Dank für die Hilfe!

          jcf

          Kommentar


          • #6
            Wie sehen denn deine bisherigen Ansätze aus? Fertiger Code wird hier ohne Eigenleistung nur sehr ungern geliefert.

            Peter

            Btw: Die Einbindung der Tag kannst eh erst später mitteles Zeichenkettenverknüpfung machen, wenn du die Inhalte ausgelesen hast.
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte bisher nur die Caption selbst extrahiert.

              PHP-Code:
                  $pattern "/CAPTION, '(.*)'/i";
                  
              preg_match_all($pattern$aktuelleseiteinhalt$ueberschriften); 
              In ähnlicher Weise könnte ich zwar auch die Kurzbeschreibung extrahieren. Dann fehlt mir allerdings die Verknüpfung zwischen Titel und Kurzbeschreibung. Es gibt nämlich auch Fälle, in denen es nur eine Kurzbeschreibung gibt und keinen Titel, und dann geht das Array nicht auf und alles würde durcheinander geworfen... :-(

              Danke und Gruß.

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $str "overlib('Kurzbescheibung 1', CAPTION, 'Titel 1')
                        overlib('Kurzbescheibung 2', CAPTION, 'Titel 2')
                        overlib('Kurzbescheibung 3', CAPTION, '')
                        overlib('', CAPTION, 'Titel 4')"
                ;

                preg_match_all('/overlib\((.*?),(.*?),(.*?)\)/U'$str$hitsPREG_SET_ORDER);
                print_r($hits); 
                Schau dir das mal an.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X