RSS-Feed ausblenden wenn keine Themen vorhanden sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSS-Feed ausblenden wenn keine Themen vorhanden sind

    Hallo,

    ich habe folgendes PHP-Problem. Kenne mich mit der Sprache leider nicht sehr gut aus:

    Ich habe einen RSS-Feed über ein PHP-Skript in meine Homepage eingebunden. Der RSS-Feed wird allerdings über Feedrinse.com gefiltert (für alle die Feedrinse nicht kennen: Man kann bei Feedrinse den Link zu einem RSS-Feed eingeben, einige Filter definieren und als Output erhält man einen neuen RSS-Feedlink mit den gewünschten Ergebnissen).
    Mein Problem ist nun, dass durch den Filter manchmal keine Themen drin sind und ich dann diesen RSS-Feed ausblenden möchte, da ansonsten nur der Titel des RSS-Feeds eingeblendet wird. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen kann.

    Der RSS-Feed wird wie folgt in die Homepage eingebunden:

    Code:
    [I][COLOR=DimGray]<?php
    define('MAGPIE_CACHE_DIR', 'cache');
    define('MAGPIE_CACHE_AGE', '600');
    require_once('rss_fetch.inc');
    $url = 'http://www.feedrinse.com/services/rinse/?rinsedurl=9fcf5f3df738af4c5deb760973886996';
    
    if ( $url ) {
    $num_items = 50;
    $rss = fetch_rss( $url );
    $items = array_slice($rss->items, 0,$num_items);
    echo $rss->channel['title'];}
    
    echo "<ul id='feed'>";
    foreach ($items as $item) {
    $href = $item['link'];
    $title = $item['title'];
    echo "<li><a href=$href target='_blank'>$title</a></li>";}
    echo "</ul>";
    ?> [/COLOR]  
    [/I]
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich sowas machen könnte?

    Danke schonmal an alle!

    Grüße, LittleX1

  • #2
    Hallo,

    wenn du dich mit PHP nicht auskennst, weiß ich nicht, wie man dir da helfen kann.

    Prinzipiell ist es mit SimpleXML oder DOM und XPath relativ schnell gemacht, aber programmiert muss es trotzdem werden und kostenlos wird dir das sicherlich auch niemand machen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Hilfe Amica!

      Wenn es so schwer ist, werde ich mich wohl damit abfinden.

      Dachte eigentlich es wäre relativ einfach. Hatte mir so in etwa folgendes vorgestellt: Um den ganzen php-Code wird "ein Feld gezogen", welches einfach ausgeblendet wird wenn das <li></li> Feld leer ist.

      Aber trotzdem Danke!

      LittleX1

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Littlex1 Beitrag anzeigen
        welches einfach ausgeblendet wird wenn das <li></li> Feld leer ist.
        So würde das ohnehin nicht gehen.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hatte mir so in etwa folgendes vorgestellt: Um den ganzen php-Code wird "ein Feld gezogen", welches einfach ausgeblendet wird wenn das <li></li> Feld leer ist.
          Wenn du mit PHP (also serverseitig) Progammierst, dann passiert das ganze schon viel eher. Nämlich BEVOR überhaupt etwas eingeblendet/ausgegeben wird.

          also: 1. Prüfen ob es was zum ausgeben gibt, 2. Ausgeben.

          Um auf "deinen" Code einzugehen: Du kannst doch ohne probleme prüfen, ob $items leer ist (empty()) und danach entscheiden (if()) ob die Ausgabe (bereits vorhanden) stattfinden soll, oder nicht.

          Aber wie Amica schon sagte. Wir helfen gerne, aber fertigen Code gibt es hier prinzipiell nicht.
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 10.03.2010, 15:52.

          Kommentar

          Lädt...
          X