Serverkonfiguration / Einstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverkonfiguration / Einstellungen

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit ein Server und seit dem immer ein Problem.

    In der Statistik vom Server ist in Regelmäßigen Abständigen eine erhöhte Auslastung. Wenn ich gerade zu diesem Zeitpunkt die Seite aufrufe, besteht keine Verbindung zur Datenbank und es heißt "to many Connection".

    Nun habe ich schon mehreremale den Provider (den ich jetzt ungern nennen möchte) bescheid gesagt und er hat schon die MySql Connections von 25 auf 50 hochgestellt. Aber die regelmäßige Auslastung bestimmt trotzdem noch.


    Ich weiß nur nicht, ob ich erst den Provider wechseln muß, oder so irgendwie herrausbekomme, warum die regelmäßige Auslastung ist. (ca. alle 24 Stunden)

    Durch meine positive Erfahrung mit diesem Forum frage ich hier mal nach.
    Hat jemand eine Idee oder Tipp?

    Das sind paar Daten:

    Besucher pro Tag: 1000-2500
    Indizierte Seiten in den Suchmaschinen: ~160.000 (Die Seiten für Suchmaschinen sind gecached. Es wird bei der Ausgabe vom Cache keine DB und keine Session gestartet.)
    PHP-Code:
    // orginale Servereinstellung
    session.cookie_lifetime 0
    session
    .gc_divisor 100
    session
    .gc_maxlifetime 1440
    session
    .gc_probability 0


    // meine Einstellung mit php
    ini_set("session.gc_probability"1);
    ini_set("session.gc_divisor"1000); 
    Angehängte Dateien
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Finde heraus was gerade geschieht, wenn die Seite nicht funktioniert!
    Mit der DB kann man sich vermutlich nicht übers Netz verbinden. Also schau in die Webserverlogs!

    Kommentar


    • #3
      Ok, stimmt. Ich werde das mal nachschauen bzw. auch beobachten.

      Und da ihr bestimmt schon mehrere Webserver gesehen habt als ich, muß ich mal gaz do*f fragen.

      Sind diese regelmäßigen Stoßzeiten in 24 Stunden abständen normal?
      Oder sollte die Statisik der Auslastung sich nicht so stark bewegen?
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Solche Peaks in Intervallen sind normalerweise Crawler.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          // Auszug der momentanen robots.txt
          User-agentSlurp
          Crawl
          -delay20 
          Die Seiten werden auch schon komplett für jeweils 2 Wochen gechached. Es wird keine DB und keine Session gestartet. Ich schaune mir erstmal die Logs genau an. Wenn es daran liegt, dann muß ich die Seiten wohl immer nachts automatisch neu rendern lassen.

          Welche Einstellung sollte max user Connection haben? Ist 50 ok?
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #6
            Je nachdem, was deine Applikation so tut, kann es zu bestimmten Zeiten schon zu einem Anstieg kommen. Bei sozialen Seiten (z.B. Foren) kann es Mittags und zum Feierabend hin schon etwas mehr Last werden.
            Ob dir 50 Verbindungen reichen, hängt von deinen Skripten ab. Wenn jeder Aufruf auf die Datenbank geht, dann solltest du mindestens so viele Verbindungen erlauben wie du gleichzeitige HTTP-Anfragen bearbeitest. Wenn du sagst, viel wird aus dem Cache bedient und stellt keine Verbindung her, dann verhält sich das natürlich wieder anders.

            Kommentar

            Lädt...
            X