ftp account per php anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ftp account per php anlegen

    hallo,

    es geht um folgendes. per php soll ein verzeichnis auf einem server (dedicated server bei host europe) angelegt und diesem soll ein ftp account mit login angelegt werden. ist das aber per php möglich? ich habe leider nichts brauchbares gefunden.
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    Hallo,

    ja, das ist möglich, wenn dein Provider eine API dafür anbietet. Das Anlegen von FTP-Accounts ist eine serverspezifische Verwaltungsaufgabe. Ich bin mir zwar sicher, dass man das mit PHP irgendwie machen könnte, aber wo man da ansetzen müsste, weiß nur dein Provider. Ob er es überhaupt erlaubt, steht noch auf einem ganz andern Blatt.

    Also wende dich bitte an den Provider.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Da er einen Dedicated Server besitzt und dort womöglich sogar Confixx drauf installiert ist, kannst du dort die Daten in die MySQL Datenbank eintragen und anschließend das Cronscript vom Confixx aufrufen, dazu gibt es aber mehr Infos auf der Seite von Confixx.

      Falls kein Verwaltungssystem installiert ist, kannst du dir es aussuchen.

      Entweder eine FTP Authentifizierung per MySQL oder per *unix User.

      Du könntest dann via shell_exec einen neuen Benutzer anlegen, oder gehst auf Nummer sicher und lagerst die Daten in einer Datenbank und arbeitest diese mit einem Cronjobscript ab, welches den FTP Benutzer anlegt.

      Kommentar


      • #4
        das mit der authentifizierung per mysql hört sich gut an. hab darauf mal weiter geschaut. das ist doch diese webauth db, wie sie auch bei xampp zu finden ist, korrekt?
        ist es da aber auch möglich ein verzeichni anzugeben für das der ftp login gilt?
        Zuletzt geändert von joextra; 11.03.2010, 10:11.
        Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

        Kommentar


        • #5
          Bei ProFTPd gibt es zum Beispiel das proftpd-mysql Module.

          Verzeichnisse kannst du via mkdir(); erstellen.

          Hier ist drauf zu achten das du die richtigen Eigentümer / Gruppen Rechte setzt. Dies kannst du entweder als ftpuser oder als root machen. (Auf einem Linux System)

          Bei Windows kann ich dir das nicht sagen, wie es mit den Berechtigungen aussieht.

          Kommentar


          • #6
            Offtopic aber irgendwie auch nicht: Wenn man schon solche Fragen stellen muss, sollte man seinen Server schnell wieder abgeben, und auf ein Managed Angebot umsteigen.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar

            Lädt...
            X