Array auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array auslesen

    Ein freundliches Hallo den Wissenden,


    ich bin hier ziemlich am verzweifeln mit einem array. Es wird per Ajax mit GET übergeben, das alles funktioniert ganz gut, wenn ich die einzelnen Werte mit GET auslese. Nur das Pflichtkat-Feld, dem jeweils eine Nummer zugeordnet ist, krieg ich nicht raus.

    Ausgabe mit print_r($_GET) ist:

    Array ( [id] => 62 [pid] => 553333 [user] => ichbins [warenkorb] => 65030 [plz] => 25938 [kat1] => 3915 [pflichtkat{40}] => 0 [pflichtkat{50}] => 10 )

    echo $_GET[user]; (Ausgabe "ichbins") etc.

    Und wie komme ich zu den pflichtkat?


    Könnte mir freundlicherweise damit bitte jemand weiterhelfen

    Vielen Dank im voraus
    Monika

  • #2
    Hallo,

    die Schlüssel assoziativer Arrays sind Strings!
    PHP-Code:
    $_GET[user
    ist genauso falsch (auch wenn es funktioniert), es muss
    PHP-Code:
    $_GET['user'
    heißen. Nach dem selben Prinzip sollte der Zugriff auf den Schlüssel pflichtkat{50} jetzt auch kein Problem mehr sein.

    Bitte Grundlagen zu den Datentypen auffrischen/erweitern.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hi amica,

      wenn das so funktionieren würde, würde ich nicht fragen.

      Kommentar


      • #4
        Dann zeig uns doch mal bitte den relevanten Codeausschnitt der nicht funktioniert und lass uns bitte auch die Fehlermeldungen zuteil werden.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          foreach ($_GET['pflichtkat'] as $id => $value)
          {
          echo $id;
          }


          fehlermeldung kommt keine, wird nur nichts ausgegeben ...

          Kommentar


          • #6
            Zumindest eine Notice sollte kommen, aber offenbar ist dein Error-Reporting zu niedrig eingestellt.

            Den Schlüssel pflichtkat gibt es ja auch nicht,
            PHP-Code:
            $_GET['pflichtkat{50}'
            dagegen würde funktionieren. Insofern hast du dein Problem unzureichend beschrieben. Du willst also alle Schlüssel auslesen, die mit "pflichtkat" anfangen. Das geht nur mit
            PHP-Code:
            foreach($_GET as $key => $value
            und strpos.

            Gruß,

            Amica
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Willst du vielleicht $_GET['pflichtkat'][40] und $_GET['pflichtkat'][50] haben? Dann musst du dein Javascript und ggf. auch dein Formular ändern. Verwende eckige statt geschweifter Klammern, dann stellt dir PHP dein pflichtkat als Array zur Verfügung.

              Kommentar


              • #8
                genau das wollte ich und genau das war´s ... Vielen herzlichen Dank, onemorenerd!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X