SMTP-Server herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SMTP-Server herausfinden

    Hallo,

    ich möchte für meinen PHP-Mailer eine kleine erleichterung einbauen.
    Der neue Benutzer muss nur seine E-Mailadresse eintragen und der SMTP-Server für diese Domain wird dann automatisch ermittelt (test@t-online.de --> smtp.t-online.de)

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den smtp-Server ermittel?
    per nslookup oder auch getmxrr() bekomme ich zwar die MX-Records heraus, aber das liefert mir ganz andere Ergebnisse und funktioniert nicht immer.

    Beispiel:
    Verwende ich getmxrr() für t-online erhalte ich mx00.t-online.de und weitere.
    Connecte ich per fsockopen zum SMTP erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Connecting to mx00.t-online.de...
    mx00.t-online.de replied: 554 IP:123.123.123.123 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)
    Verwende ich dahingegen smtp.t-online.de und connecte dorthin, dann sagt er mir als Weiterleitung / MX-Record (?): mailin11.aul.t-online.de
    Und ich kann erfolgreich arbeiten!


    Alternativ wäre meine Frage: Wie bekomme ich mailin11.aul.t-online.de heraus???


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    gruß
    Piremilok

  • #2
    PHP-Code:
    $mx = array();
    if (
    getmxrr($domain$hosts$weights)) {
        if (
    count($hosts)) {
            for (
    $i 0$i count($hosts); $i++) {
                
    $mx[$weights[$i]] = $hosts[$i];
            }
            
    ksort($mxSORT_NUMERIC);
        }
    } elseif (
    checkdnsrr($domain'A')) {
        
    // According to RFC 2821 when no mail exchangers are listed in DNS, 
        // hostname itself should be used as the only mail exchanger with a priority of 0. 
        
    $mx[0] = gethostbyname($domain);

    So gehts. Aber du scheinst das schon richtig zu machen. Die Fehlermeldung von T-Online besagt nämlich nur, dass die von dir (zur Zeit) keine Mails entgegennehmen. Könnte daran liegen, dass du schon zu viele Probes (Socket-Verbindungen zum SMTP) gefahren hast ohne wirklich eine Mail zu senden.

    Edit: Mir fällt grad auf, dass mein Schnipsel u.U. nicht alle MX zurückgibt - wenn mehrere die gleiche Priority haben, überlebt nur der vom DNS zuletzt genannte. Falls dich das überhaupt stört, dürfte es nicht schwer sein, den Code entsprechend umzubauen.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 12.03.2010, 13:47.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn ich mich mit "telnet mx00.t-online.de 25" mit dem Server verbinde, funktioniert das, aber er identifiziert sich selbst als mailinXX.aul.t-online.de.

      Mit smtp.t-online.de klappt es bei mir gar nicht, weil der vermutlich ein SSL verlangt oder man vorher mit derselben IP schon POP abgerufen haben muss. Da ich nicht bei Mighty Magenta bin, erscheint mir das logisch.

      Vielleicht redest du falsch mit dem MX-Server und der Fehler rührt daher. Die Verbindung ist jedenfalls problemlos herstellbar.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        vielen Dank für eure Antworten.

        @onemorenerd: Genau so hab ich sie auch ausgelesen, wobei ich halt $weights und $hosts vertauscht habe, wodurch dann die Überschreibungen verhindert wurden.

        @AmicaNoctis: Die Fehlermeldung hatte ich auch erst auf die IP bezogen. Habe sie dann mehrfach geändert und bekomme beim allerersten Connecten bereits diese Fehlermeldung. Wenn ich dahingegen das ganze per smtp.t-online.de aufrufe, funktioniert es reibungslos und unbegrenzt. Also 100 Verbindungen innerhalb 1 Minute --> kein Problem.

        Über die MX-Records komme ich einfach nicht weiter.
        Sowohl über die PHP-Funktion getmxrr(), als auch über "nslookup".

        Und dass ich falsch mit dem Server kommuniziere glaube ich auch nicht. Ich kommuniziere ja überhaupt nicht mit ihm, er bricht ja vorher schon ab...

        Hier mal mein Code:
        PHP-Code:
        if($sock = @fsockopen($mx_records[$n], 25$errno $errstr30)) {
            
        $response fgets($sock);
            if(
        $debug) {echo "Connecting to $mx_records[$n]...\n";}
            
            
        stream_set_timeout($sock5);
            
        $meta stream_get_meta_data($sock);
            
            if(
        $debug) { echo "$mx_records[$n] replied: $response\n";}
            
            if(!
        $meta['timed_out'] && !preg_match('/^2\d\d[ -]/'$response)) {
                
        $error 'no_connection';
            }
            ...


        Sieht jemand einen Fehler?
        Vielen Dank für eure Hilfe.

        gruß
        Piremilok

        Kommentar


        • #5
          Wozu willst du eigentlich den smtp-server ermitteln. Nur weil ich bei dir meine gmx-Adresse eingebe heisst das ja noch nicht, das DU dann auch in meinem Namen Mails bei GMX ausliefern darfst. woher willst du denn meine Zugangsdaten zum versenden holen (die mein eMailprogramm ja nutzen muss um Mails auszuliefern)?

          Du solltest normal IMMER über DEINEN Mailserver Mails versenden. DER kümmert sich dann schon um den ordentlichen Transport zu gmx (in diesem Beispiel).

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DonManfred Beitrag anzeigen
            Wozu willst du eigentlich den smtp-server ermitteln.
            Der TO hat eigentlich klargemacht, dass das ein PHP-Mailer ist und den installiert ein User typischerweise auf seinem eigenen Webspace und mit seinen eigenen Zugangsdaten, damit er selbst darüber E-Mails webbasiert abrufen und versenden kann.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Piremilok Beitrag anzeigen
              Und dass ich falsch mit dem Server kommuniziere glaube ich auch nicht. Ich kommuniziere ja überhaupt nicht mit ihm, er bricht ja vorher schon ab...
              Jetzt sprichst du nicht mehr mit ihm. Jetzt bricht er sofort ab. Aber du hast - wahrscheinlich während der Entwicklung dieses Mailers - mit ihm gesprochen. Oder aber er mag deine IP aus einem anderen Grund nicht. (Shared Server, Nachbar ein Spamer?)
              Wie auch immer, im Moment stehst du bei T-Online auf der Blacklist. Um da wieder runter zu kommen, musst du einfach abwarten oder dich mit dem Postmaster auseinander setzen.
              An deinem Code kannst du machen was du willst, das bringt jetzt nichts mehr.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                vielen Dank für eure Antworten.
                Hab es eben noch einmal versucht: Funktioniert wieder!
                Ich hatte wohl wirklich einfach zu oft connected und wahrscheinlich auch fehlerhaft...

                Das mit dem smtp bei T-Online konnte ich auch testen. Scheint wohl nur direkt mit smtp.t-online.de zu gehen, wenn man Kunde bei Telekom ist. Also doch nur über MX-Records.

                MX-Records langen vollkommen aus, denn der User braucht die nicht einmal zu gesicht zu bekommen (Speichere die Domain ab und lese bei jedem neuen Versenden die MX-Records erneut aus, falls sich da was ändern sollte).

                Habe jetzt ein paar Testläufe gemacht und werde auch nicht mehr gesperrt.
                Klar, der User macht das dann nicht 40x, so wie ich, sondern nur 1x bis 3x, aber es freut mich, dass es nun so super klappt.


                Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


                gruß
                Piremilok

                Kommentar

                Lädt...
                X