eMail, BCC und das 'An:'-Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eMail, BCC und das 'An:'-Problem

    Hallo Leute,

    nach Jahren habe ich mich wieder dazu entschlossen ein wenig in PHP zu programmieren.
    Ist fast wie Fahrradfahren, man kommt zwar aus der Übung, aber verlenen tut man es doch nicht wirklich

    Jedoch habe ich da nun ein kleines Problem:
    ich verschicke von meiner Seite aus Emails an verschiedenen Benutzer, der Sender schickt sich auch automatisch eine und diesen setze ich als ersten Parameter in die Mail-Funktion (1.Parameter -> An (Empfänger)), die restlichen Empänger kommen in den Header als BCC (Blindkopie).

    Die Emails kommen auch bei allen an. Bei allen steht aber jetzt im Empfängerfeld nicht deren eigene Emailadresse sondern die des ursprünglichen Empfängers (also der Sender der sich automatisch eine eMail sendet und NICHT im BCC steht sondern als An-Parameter der Mail-Funktion übergeben wurde).
    Habe ich da jetzt ein Verständnis-Problem oder ist das immer so ?
    Ich dachte die Empfänger-Adressen im BCC werden bei den Empängern auch als eigentliche Empfänger angezeigt ?

    Mache ich da was falsch oder ist das so ?
    Wenn das so ist: bleibt mir dann nichts anderes übrig als in einer Schleife jeden einzelnen Empfänger direkt anzuschreiben (also mail-Funkton auszuführen) ? Kann ich zwar machen, ich dachte über BCC wäre es der 'sauberere' Weg.....

    Für jegliche Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

  • #2
    BCC steht für "Blind Carbon Copy" also "Blindkopie" und tauch beim Empfänger auch nicht mehr im Header auf. Was du evtl. meinst ist "CC".
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Nene, ich meine schon BCC. Aber ich glaube ich habe das Problem nicht genau genug geschildert:

      Ich schicke eine eMail an z.B. folgende Personen:

      max@example.net
      moritz@example.net
      markus@example.net

      wobei meine eigene eMailadresse folgende ist: info@example.com

      so, nun benutze ich die Mail-Funktion:
      PHP-Code:
      $empfaenger="info@example.com";
      $headers .= "Eben was so in einen header reinkommt";
      $headers .= "BCC: max@example.net, moritz@example.net, markus@example.net";
      mail($empfaenger$subject$message$headers); 
      Ich verschicke die eMail also einmal an mich und in BCC noch an 3 weitere Benutzer.

      So, die eMails kommen auch bei allen an, so weit so gut.
      Nur bei jedem diese Email steht im AN-Feld: info@example.com

      Also AUCH beim Max im Posteingang (max@example.net) steht:
      Betreff: irgendwas
      Von: Webmaster [Info@example.com]
      An: info@example.com

      Also dieses AN:Fenster sollte doch bei jedem Empfänger anders sein! Jeder Empfänger sollte selber da drinnen stehen!
      In diesem Fall ->
      An: max@example.net


      Ist das Problem nun verständlich ?
      Ich will ja eine Blind-Kopie, die einzelnen Benutzer sollen nicht wissen an wen die Mail auch noch raus geschickt wurde. Aber die Mail selber sollte natürlich schon richtig 'Adressiert' sein. Wobei ich mich gerade frage wie diese eMail überhaupt beim Max angekommen ist ? Sie ist es aber.....
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 13.03.2010, 23:30. Grund: Adressen entlinkt und anonymisiert. Regeln lesen, verdammt nochmal.

      Kommentar


      • #4
        Natürlich steht im "To"-Feld immer nur das, was du da reingeschrieben hast. Die BCC-Empfänger sind, auch wenn man selbst drin steht, für andere Empfänger stets unsichtbar bzw einfach im Header nicht vorhanden! Das wirst du nicht umgehen können!
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Aber dann sieht jeder BCC-Empfänger den eigentlichen Empfänger auch (ebne der der in To: Feld steht!) anstatt das da nur die eigene Adresse als Empfänger steht!

          Das kann ich gar nicht umgehen ? Muss ich dann tatsächlich alle Emails einzeln in einer Schleife abschicken ?

          Ist ja nicht schlimm, aber irgendwie empfinde ich dies als 'unsauber'...
          Aber wenn es nicht anders geht dann werde ich es wohl so machen müssen...

          Also du sagst das IST SO ?

          Kommentar


          • #6
            Ich wiederhole mich ungern: Im TO-Feld steht immer das, was du da rein schreibst. Nix anderes. Nicht der, der die eMail grade liest und auch sonst kein anderer. Wenn du willst, dass jeder, der im BCC ist, seine eigene Adresse im TO-Feld hast, musst du jede eMail einzeln rausschicken. Was daran unsauber sein soll, weiß ich auch nicht. Massenversand über BCC, das ist unsauber!
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Massenversand über BCC ist unsauber ?
              Ok, dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer.....
              Ich dachte es wäre andersherum da ich ja nur eine Zeile benötige um mehrere Leute anzuschreiben.....
              Aber wenn du das so sagst, dann werde ich dies gleich einmal umstellen....

              Kommentar


              • #8
                Wie willst du die Mail personalisieren, wenn du alle in den CC packst und jeder so die gleiche Mail bekommt? Wie willst du auf die Bedürfnisse der einzelnen Benutzer eingehen, die evtl. keine HTML-Mail bekommen wollen –*oder die, die eine bekommen wollen? Und irgendwann sagt auch der Mailserver: Ist mir zu viel!
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Ich dachte der Mailserver tut das BCC so interpretieren das dieser eben selber das 'To:'-Feld mit den einzelnen Werten aus BCC setzt.
                  Von Emails personalisieren ist hier ja gar nicht die rede, lediglich das Empfangsfeld sollte eben den Empfänger beinhalten und nicht jemand anderen (eben den ursprünglichen Empfänger!).

                  Ich weiß ja nicht wie ein Mailserver intern funktioniert und wie er das BCC auswertet und es dann verschickt.... aber ok, jetzt weiß ich es ungefähr....

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit verlaub: Dann mach dich darüber erst einmal schlau, bevor du solche "doofen" Fragen stellst. Das ist alles keine Magie und auch wenn man nicht unbedingt ein riesen technisches Verständnis hat, kann man genug Quellen finden, die einem das Verständlich erklären! Aber gut, im Grunde haben wir das Thema ja geklärt

                    Übrigens: Das jeder Empfänger sich selbst im TO-Feld stehen hat ist eine Personalisierung!
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:

                      Die Mail-Funktion erwartet ja als 1. Parameter den Empänger.
                      Muss ich den gleichen Empfänger dann auch noch in der header-Datei reinschreiben ? In die Header-DAtei kommt ja auch noch ein mögliches 'To:'-Feld.
                      Soll man das weglassen oder darf man das gar nicht weglassen ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Dahingehend empfehle ich dir die Benutzung einer Mail-Klasse. Zend_Mail zum Beispiel ist auch ohne das (komplette) restliche Framework benutzbar. mail() im Produktivbetrieb zu benutzen ist eher nicht ratsam –*schon gar nicht als "Anfänger".
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja, schon zu spät, ich habe mir eine Mail-Klasse selber gebastelt welche am Ende die Mail-Funktion benutzt die Emails abzuschicken.

                          Das wäre ein Riesenaufwand jetzt alles über Bord zu werfen um mit was anderem anzufangen.

                          Daher biege ich das hier jetzt noch richtig hin und dann wird alles 'versiegelt'

                          Und darum nochmals meine Frage:

                          muss ich im header, welcher als 4.Parameter der Mail-Funktion übergeben wird, dennoch ein 'To:'-Feld rein setzen mit dem Empfänger oder reicht es das der Empfänger nur als 1.Parameter der Mail-Funktion übergeben wird ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh ja, ein riesen Aufwand wird das sein …

                            Zu deiner Frage: Ich habe dir gesagt, dass du dich gefälligst selbst informieren sollst! Aber ich nehm dir das mal ab: Einmal reicht! Ob der erste Parameter jedoch mehr als einen TO-Empfänger annimmt, weiß ich nicht.
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Was ist das für ein FORUM in welchem man solche Tipps bekommt ?

                              Dennoch von mir vielen vielen Dank!
                              Zuletzt geändert von Master0Blicker; 13.03.2010, 20:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X