eMails vom Webserver auswerten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eMails vom Webserver auswerten lassen

    Hallo

    Habe mal wieder Zeit etwas mit PHP zu machen und schon kommt bei mir eine Frage auf.

    Folgendes Szenario:

    - Es gibt ein Formular im Adminbereich von einer Website. Dieses wird ausgefüllt und einem bestimmten User(n) zugemailt.

    - Bei Erhalt der eMail gibt es dann Bereiche in der eMail, die ausgefüllt werden sollen und zurückgemailt werden z.B.

    ...

    Name:
    Vorname:

    ...

    - Die eMail wird dann per senden an einen bestimmten Empfänger gemailt z.B. 1234@domain.de

    - Jetzt soll der Inhalt der eMail (Quasi die Antworten, die in der eMail stehen) täglich vom Server ausgewertet werden. (Was hinter Name: steht). Dies soll dann in eine entsprechende Datenbank eingetragen werden.

    Frage jetzt:

    Ist das möglich? UND Was muss man dafür haben? - eigenen Webserver, um auch Cronjobs zu machen?

    Ich hoffe mal, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Webbi
    >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

  • #2
    Webspace mit PHP, Cronjobs brauchst du, wenn du das nicht täglich manuell oder durch externe Anbieter anstupsen willst. Mit den PHP: IMAP - Manual Funktionen kommst du an die Mails ran - wie sie dann auszuwerten sind, musst du selbst wissen.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Prinzipiell ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

      Erlaube mir dennoch die Frage, warum du den Usern nicht erlaubst/befiehlst HTML-Formulare (auf einer Webseite) auszufüllen?

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
        Erlaube mir dennoch die Frage, warum du den Usern nicht erlaubst/befiehlst HTML-Formulare (auf einer Webseite) auszufüllen?
        Witzig - letztens wollte ein User tatsächlich, dass ich das in einem Portal auf diese Weise (also Mail ausfüllen und zurückschicken) anbiete, weil er das von einem anderen Portal so kennt.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Ich persönlich finde es angenehm und bequem, wenn ich per Email mit einer Applikation kommunizieren kann. Facebook erlaubt es zum Beispiel auch, direkt per Mail auf Pinnwandeinträge zu antworten. Find ich gut! Sollten mehr machen!
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            @unset

            Da stimmt - ob es sinnvoll ist, hängt aber wieder von anderen Faktoren ab - wenn ich z.B. Eingaben validieren muss, komm ich mit der Mail-Lösung nicht weit bzw. aus dem bequemen Weg könnt ein unbequemer werden. Aber wo es geht, ist es tatsächlich bequemer - hmm, in der Richtung könnt ich durchaus auch bei mir ein paar Sachen überlegen.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Ich persönlich finde es angenehm und bequem, wenn ich per Email mit einer Applikation kommunizieren kann. Facebook erlaubt es zum Beispiel auch, direkt per Mail auf Pinnwandeinträge zu antworten. Find ich gut! Sollten mehr machen!
              Klar. Nettes Feature. Auch wenns bei mir vom Handy bisher nie funktioniert hat. Und genau das war mein Grund zu zweifeln. Ich vermute im vorliegenden Fall, dass die Auswertung der Mail hier relativ aufwändig wird.

              Kommentar


              • #8
                Bei Facebook wird der Body als Ganzes (ggf. werden Quotes entfernt) als Nachricht ins System eingetragen. Bei Mailinglisten genügt ein bestimmtes Stichwort im Subject (Un-/Subscribe). Wenn der Absender was falsch macht, passiert serverseitig einfach nichts. Möglicherweise bekommt der Absender einen Hinweis per Mail, dass die gewünschte Aktion nicht stattgefunden hat. Meist nicht mal das.

                Im vorliegenden Fall mit Name, Vorname und wahrscheinlich weiteren Details liegt die Vermutung nahe, dass die Daten validiert werden müssen. Was ist wenn die Validierung fehlschlägt? Oder was ist wenn die Zeile "Name: ..." mehrmals vorhanden ist? Man kann dem Absender zwar eine Fehlermeldung zurück schicken. Aber es wäre doch viel einfacher, wenn man in der ersten Mail nur einen Link auf ein Webformular hätte. Dort läßt sich dann viel besser mit dem User interagieren.

                Übrigens würde ich nicht wollen, dass mein Mailprovider weiß, welche Daten ich in irgendwelchen Online-Plattformen hinterlegt habe.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                  Übrigens würde ich nicht wollen, dass mein Mailprovider weiß, welche Daten ich in irgendwelchen Online-Plattformen hinterlegt habe.
                  Naja - da sorgen dann eh die diversen Plattformen regelmässig dafür, dass es bald alle wissen
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    eMails vom Webserver auswerten lassen

                    Hallo und vielen Dank für dir Antworten

                    Es ist so. In unserem Unternehmen setzen wir Tobit als eMail-Programm ein.
                    Dort soll ein Formular (DFML) erstellt werden, welches von den Kollegen ausgefüllt wird. Diese Daten (Anfrage) wird dann auf einem Webserver in eine Datenbank eingetragen (eMail auswerten und DB füllen). Diese eMail geht parallel an einen/mehreren Empfänger(n). Die können dann auf diese eMail antworten und entsprechend wird deren Antwort in die DB geschrieben. Da dies von externen Anbietern kommt sollen die natürlich auf schnelle Weise antworten können und sich nicht erst im Internet auf nem Portal anmelden usw.

                    Diese DB-Einträge können dann im INTERNET von diversen Kollegen, Vorgesetzen, Vorstand, usw. eingesehen werden und entsprechend der Porgrammierung Statistiken angezeigt werden.

                    Da der Weg aber für viele übers Internet zu Zeitaufwendig ist und auch eine eigene Kontrolle passieren soll (Habe ich die eMail versendet), denke ich dass das eine gute Lösung ist.

                    Webbi
                    >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenne dieses Tobit nicht. Ist es denn möglich und vom Aufand her vertretbar, die eingehenden Emails zu validieren? Was passiert wenn die Daten nicht valide sind?

                      Da der Weg aber für viele übers Internet zu Zeitaufwendig ist
                      Der Klick auf einen Link in einer Email dauert ungefähr genauso lange wie der Klick auf den Reply-Button.
                      Das Ausfüllen eines Formulars auf einer Webseite geht sogar schneller als das Editieren einer Email.

                      Der Link kann übrigens auch ein Auth-Token enthalten, so dass keine Anmeldung im Web nötig ist.

                      und auch eine eigene Kontrolle passieren soll (Habe ich die eMail versendet)
                      Zur Kontrolle genügt auch eine Emailbestätigung nach Absenden des Formulars im Internet.

                      Diese DB-Einträge können dann im INTERNET von diversen Kollegen, Vorgesetzen, Vorstand, usw. eingesehen werden und entsprechend der Porgrammierung Statistiken angezeigt werden.
                      Ich dachte Internet sei zu zeitaufwändig?


                      Wie gesagt, ich kenne Tobit nicht. Möglicherweise stellt es Rahmenbedingungen, die deinen Ansatz rechtfertigen. Deswegen will ich dich zu nichts überreden, nur zum Nachdenken anregen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X