JavaScript per Javascript in DIV schreiben und ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JavaScript per Javascript in DIV schreiben und ausführen

    Irgendwie steh ich auf'm schlauch oder es geht gar nicht.

    Folgendes Problem:

    Ich möchte an eine ganz bestimmte Stelle in einem CMS-System ein JavaScript integrieren, der Editor erlaubt mir aber nur Bild oder Text an diese Position zu setzen.

    Ich kann aber für die Seite ein JavaScript ganz unten einbetten, welches für Counter, Tracker etc gedacht ist.
    Nun mein Trick - ich möchte per JS einfach den Inhalt des DIV austausche, welches auch ne eindeutige ID hat. Irgend was anderes reinschrieben geht auch, nur möchte ich, dass dort ein JavaScript reingesetzt wird, was dann auch ausgeführt wird.

    So weit mein Ansatz, der aber nicht funktioniert:

    HTML-Code:
    <script>
    document.getElementById('sidebar').innerHTML = "<script>alert('XXX')</script>";
    </script>
    Firefox meldet auch immer, dass bei "</script>" die Anführungszeichen nicht Terminiert seien - aber da gibts ja nichts zu terminieren. Habe auch schon den Backslach terminiert - ohne Erfolg.

    Weiss wer Rat bitte?

    Im Endeffekt ist das Script gedacht um eine Social-Bookmark-Leiste an einer bestimmten Stelle zu integrieren. Das Script bindet dann auch ne externe URL per src ein - falls das beachtet werden muss.

    Danke,
    Andi

  • #2
    Firefox meldet auch immer, dass bei "</script>" die Anführungszeichen nicht Terminiert seien
    Wie lautet die genaue Meldung?

    Ich möchte an eine ganz bestimmte Stelle in einem CMS-System ein JavaScript integrieren,
    Warum eigentlich? Es ist doch egal, wo der Code gestartet und ausgeführt wird.

    Im Endeffekt ist das Script gedacht um eine Social-Bookmark-Leiste an einer bestimmten Stelle zu integrieren.
    Dann tu das doch. Die Anweisung dies zu tun, muss ja nicht an der "Zielstelle" erfolgen.

    Kommentar


    • #3
      Also die Developter-Tools für FF sagen:
      Fehler: unterminated string literal
      Zeile: 276, Spalte: 47
      Quelltext:
      document.getElementById('sidebar').innerHTML = "<script>alert('XXX');

      Also quasi beim "<script> Habe schon alles terminiert, was zu terminieren ist, dass ist der Fehler weg, passiert aber trotzdem kein alert().


      Der Code für die Boomark-Leiste generiert an der Stelle, an der er eingefügt wird die Logos. Normalerweise setzt man den dann im Quellcode an die gewünschte Stelle, da komme ich aber nicht dran, habe nur Zugriff zum CMS-Frontend.
      Warum und weshalb jetzt bitte nicht anfangen zu Diskutieren.

      Defacto kann ich im CMS eigenen JS-Code nur am Ende der Seite vor den schließenden Body-Tag platzieren. Demnach wären die Bookmarks ganz unten, ich möchte sie aber links unter dem Navigationsblock haben.
      Hier kann ich Teaser und Aktionen platzieren, deren DIVs dann eindeutige Namen haben. Daher platziere ich einen leeren Teaser und will dann per JS meine Bookmarks dort reinschmuggeln.

      Mit einem Bild und Text funktioniert das ja auch - nur wie schriebe ich dort ein Script mit Quellenverweis rein, welches dann auch ausgeführt wird?

      Kommentar


      • #4
        Es wäre mal interessant ein bisschen mehr quelltext zu sehen.

        Aber nichts desto trotz wirst du so keine saubere Lösung hinbekommen, vermute ich.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
          Es wäre mal interessant ein bisschen mehr quelltext zu sehen.
          Wozu, steht doch alles da!

          Also: Auf der Website gibt es einen DIV-Container:
          HTML-Code:
          <div id="sidebar">TEASER</div>
          In diesen kann ich aber nur ein Bild oder Text per CMS einfügen, kein JS. Ich möchte aber ein Script genau in diesem Container haben.
          Im Fuß der Seite darf ich JS einbinden. Nun würde ich gerne ein Script im Fuß platzieren, welches ein JavaScript im DIV sidebar erzeugt und ausführt.

          ALTERNATIV könnte auch der Inhalt einer Quelle in ne Variable geschirben werden, die ich dann dort rein setzte - falls dies möglich ist.

          Also wie bekomme ich die Ausgabe von
          HTML-Code:
          <script src="http:Externes_Script.com"></script>
          in eine Variable, die ich dann ins DIV schreibe?
          Geparst natürlich.

          Kommentar


          • #6
            Was liefert denn das externe Script zurück? Beinhaltet es eine Funktion, die du aufrufen musst, oder wird da einfach so eine Variable gefüllt?

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ich wette auf ein document.write()...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
                ich wette auf ein document.write()...
                Dann sieht es nicht so gut aus für den TS.

                Peter

                PS: Warum werden heutzutage immer noch Scripte verbreitet, die mit document.write arbeiten? Das müsste man verbieten.
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Maskiere mal den Slash in </script>, also <\/script>.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X