base64_decode und das @-Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • base64_decode und das @-Zeichen

    Hallo zusammen,

    ich übergebe eine kodierte E-Mail-Adresse per GET_Variable.

    Nach dem decodieren mittels base64_decode erhalte ich auch die
    E-Mail-Adresse zurück. Nur wird danach nicht das @-Zeichen im string erkannt:

    PHP-Code:
    $email base64_decode($kodierte_email);

    // $email z.B. 'meine@email.de'

    $teile explode("@"$email ); 
    Egal mit welchem Befehl ich versuche den string anhand des @-Zeichens zu bearbeiten, nichts funktioniert.

    Wenn ich z.B. den explode-Befehl auf einen Buchstaben in der E-Mail-Adresse anwende, funktioniert es komischerweise.
    Natürlich funktioniert es auch wenn ich die E-Mail-Adresse als string vorgebe:
    PHP-Code:
    $email "meine@email.de"
    Woran liegt das? Was macht der base64_decode-Befehl mit dem @-Zeichen?
    Für Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.


    Im Voraus vielen Dank!
    Jofris

  • #2
    Hallo,

    sieh dir doch einfach mal an, was in $email drin steht.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Nicht raten und annehmen, sondern nachschauen:

      PHP-Code:
      var_dump($email); 

      Kommentar


      • #4
        Danke!

        Natürlich habe ich die Variable zuvor ausgegeben und die decodierte E-Mail-Adresse 'meine@email.de' ist korrekt enthalten.

        Kommentar


        • #5
          In $email oder in $kodierte_email? Wenn ersteres: du hast sie selbst dort reingeschrieben und der Test ist unsinnig. Wenn zweiteres: Sie ist nicht codiert und base64_decode macht sie dann natürlich kaputt.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            bitte konkrete Beispiele zeigen, die jeder testen kann und von Verhalten etwas anderes machen als du es erwartest.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #7
              Okay, vielleicht etwas missverständlich von mir;
              PHP-Code:
              $kodierte_emailTMjYyOxETMjYyOwETMjYyO1QzImsTOwEzImszN5MiJ7EDMxMiJ7YTMxMiJ310cb8a740445ea819136e7bce6aff52

              $email
              base64_decode($wort);

              $emailmeine@email.de;

              echo 
              $email;

              Ausgabewertmeine@email.de 
              Ich kann mit der Variablen sogar eine E-Mail versenden. Nur warum erkennt der Befehl explode das @-Zeichen nicht im string, obwohl es ja definitiv enthalten ist? Andere string-Funktionen erkennen das @-Zeichen auch nicht. Also nicht so, dass ich zu doof bin die Befehle richtig anzuwenden. Und wenn ich die E-Mail-Adresse selber in die Variable schreibe funtionieren auch alle Befehle!?

              Selbst wenn ich bei dem explode-Befehl ein anderes in der E-Mail-Adresse enthaltenes Zeichen anstelle des @-Zeichens verwende, funktioniert der Befehl!?

              Ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig einschränken?

              Kommentar


              • #8
                Das ist doch Unfug, was du da schreibst. Wen willst du hier veralbern? Diese riesige Zeichenkette ist niemals eine Base64-codierte E-Mail-Adresse. Und wo kommt $wort plötzlich her?
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  var_dump(base64_decode('TMjYyOxETMjYyOwETMjYyO1QzImsTOwEzImszN5MiJ7EDMxMiJ7YTMxMiJ310cb8a740445ea819136e7bce6aff52')); 
                  =>
                  Code:
                  string(67) "L╚Ï╚ýDL╚Ï╚ý♦L╚Ï╚ÝP╠ë¼Lý♦╠ë¼╠ÌLê×─♀╠Lê×ÏL╠LêاÐã³k¥4ÒÄ^k═}Î~×ÝÀ▲Úº▀þ"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hinten dran scheint noche in md5-hash zu sein. Das Ergebnis wird dadurch nicht sinnvoller, aber vielleicht ist das ein Multipart-Delimiter … !?
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Als ob ich nichts besseres zu tun habe als euch hier zu veralbern.
                      Das war echt nicht meine Absicht!

                      War auch nur als Beispiel angegeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Slava Antwort noch nicht gelesen. Sorry!

                      Ich muss ein anderes Problem haben als mit base64_de- und encode. Aber zumindest weiß ich, dass es kein gängiges Problem ist, sondern vermutlich nur an meiner eigenen Blödheit liegt.

                      Wenn ich es herausgefunden habe, schreibe ich noch mal.

                      Vielen Dank für eure Hilfe!

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du hier echten Code zeigen würdest, dann würde man dir sicherlich auch helfen können …*aber so –*ne!
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X