Terminverwaltung Sportverein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terminverwaltung Sportverein

    Hallo Forumsmitstreiter.

    ich stehe bei unserer Vereinsseite vor einer Denkblockade.
    Folgendes Szenario: Wir haben verschiedene Abteilungen (aktuell 10 verschiedene), wovon manche im Wettkampfbetrieb teilnehmen und andere nicht.
    Um nun die "Wettkämpfe" (oder sind es Veranstaltungen ) auf der Seite anzuzeigen, wollte ich gerne einen Link "Veranstaltungen" machen. Beim testen auf meinem lokalen Server bemerkte ich, das es ja auch Veranstaltungen völlig anderer Art gibt. Soll heißen.
    Bei Punktspielen wäre es wichtig den Gegner sowie "heim" oder "auswärts" zu definieren. Des Weiteren hat ja auch der Verein als solches Veranstaltungen, wo diese Informationen nicht erforderlich sind.
    Oder aber die Abteilung hat "Weihnachtsfeier" was im Grunde auch eine Veranstaltung ist.

    Meine Frage dazu: Wie würdet Ihr an so ein Thema herangehen.

    PS: Der Neuaufbau usnerer Vereinspräsentation basiert auf dem MVC Prinzip in Anlehnung an ein Tutorial von anantgarg.com
    Zuletzt geändert von ronronron3005; 23.03.2010, 17:00.
    Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

  • #2
    Für unseren Sportverein (in dem es sich hauptsächlich um Fußball und Laufen dreht) hab ich für die Abteilung Fußball eine eigene Tabelle in der die Spiele eingetragen sind und in der neben Datum/Zeit auch Heim/Auswärts abgelegt wird, sowie zu welcher Saison das Spiel gehört (Saison ist wieder eine eigene Tab in der dann z.B. wieder die Liga hinterlegt ist in welcher man jeweils mitmischt) und auch das Ergebnis und der Spielbericht nach Spielende eingetragen wird. In einer weiteren Tabelle sind dann auch noch die Spieler angelegt mit diversen Daten. Dann gibt es noch eine Tabelle in der die Tore von Spielern zu den Spielen zugeordnet werden (Spielminute, kurzer Kommentar zur Situation wie Freistoß, nach Ecke, Kopfball usw...).

    Daraus lässt sich dann bei den Spielberichten schön die Torfolge abbilden. Bei den Spielerportraits wird wiederum angezeigt, in welchen Spielen der Spieler getroffen hat. In der Kaderübersicht einer Mannschaft wird daraus eine Torschützentabelle erzeugt. Auf der Startseite der Homepage wird immer das nächste Spiel angezeigt. Auf der Detailseite zu einer Mannschaft wird ein Spielplan angezeigt usw...

    Für den Rest (Feste, Sitzungstermine) hab ich noch einen einfachen normalen Terminkalender angelegt.

    Du siehst also: Ob du alles in einen simplen Veranstaltungskalender packst oder für gewisse Dinge eigene Datenmodelle erstellst hängt davon ab, ob du eben wirklich nur einfach die Termine anzeigen lassen willst, oder ob du weitere Daten dazu pflegen und entsprechend ausgeben willst. Die blose Info, ob ein Spiel nun Heim oder Auswärts ist, kannst du ja auch einfach in der Beschreibung zu einer Veranstaltung einpflegen - die Daten sind so halt nicht mehr weiter nutzbar.

    EDIT:
    Ich war auch noch am überlegen, ob ich für ein Spiel eine weitere Tabelle anlege, in der Spieler zu Spielen zugeordnet werden, mit Daten wann welcher Spieler ein/ausgewechselt wurde, sodass das Spieleraufgebot zu nem ebenfalls archiviert werden kann, aber das war mir dann zuviel der Datenpflege .

    Aber es ist schon recht nett, wenn man solche Daten online einsehbar aufbewahrt werden, da es oft rege Diskussionen darüber gibt, welcher Spieler in welchem Spiel vor x Jahren welches Tor in welcher Minute geschossen hat usw...
    Zuletzt geändert von Quetschi; 24.03.2010, 09:05.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Quetschi für deine ausführliche Antwort dazu.
      Ich sehe schon, ich werde um mehrere Tabellen also auch nicht drumherum kommen. Da auch ich bereits mit dem Gedanken gespielt hatte Solche Infos wie Tore, Tore bei 7m, verworfene Tore zu erfassen wird es wohl darauf hinauflaufen, daß ich mehrere Tabellen anlegen mus.

      Meine größte Schwierigkeit (Denkbockade) liegt halt dabei, daß wir im Verein 3 Abteilungen haben, welche aktiv im Wettkampfgeschehen sind und dort ist es jeweils etwas unterschiedlich mit den Spielsystemen.

      Bsp
      Handball:
      - Halbzeitergebnis, Endergebnis, Aufgelaufene Spieler
      Tischtennis:
      - Endergebnis (Mannschaft)
      - Einzelranglistenturniere (was es im Handball ja nicht gibt)
      - feste Aufstellung der Spieler für eine Halbserie (im Handball ist das nicht so)

      Dennoch danke ich dir und werde versuchen da ein geeignetes System zu entwickeln, um wirklich für alle die sinnvollsten Informationen bereit zu stellen.

      Was halt noch so ein paar bauchschmerzen verursacht, ist das dementsprechende Backend für die jerweiligen unterschiedlichen Systeme.

      Vlt. hat da ja noch jmd. einige Ansätze für meine Internetseite
      Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

      Kommentar


      • #4
        Ein Backend hab ich momentan dafür nicht, da ich im Moment eh der einzige bin, der in unserem Verein was einpflegt. Da ich aber nicht überall gleichzeitig sein kann werde ich da auch noch was machen und dann die Jugendleiter ein wenig in die Pflicht nehmen, damit auch die Daten im Jugendbereich usw. erfasst werden.

        Ich klopf momentan das meiste einfach via phpMyAdmin rein - nicht die feine englische

        Wo genau hast du für das Backend Probleme? Du legst User an, definierst was sie machen dürfen und dadurch stellst du entsprechend Eingabemasken usw. bereit.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
          Ein Backend hab ich momentan dafür nicht, da ich im Moment eh der einzige bin, der in unserem Verein was einpflegt.
          Warum kommt mir das nur so bekannt vor

          Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
          Wo genau hast du für das Backend Probleme?
          Das aktuelle backend sieht so aus, das ich eine Mitgleiderdatenbank habe, wo die Mitgleider hinterlegt sind mit einem Recht und ihrer jeweiligen Abteilung. Prinzipiell nicht schlecht, aber wenn ich mich als Admin einlogge (Zugehörigkeit Abt. Handball) dann ist es aktuell so, daß ich auch nur für meine Abteilung was ändern, erstellen, löschen kann und nicht für andere Abteilungen. Da fehlt mir einfach das Verständnis einer sinnvollen User-/ Mitgliederverwaltung inkl.Rechtevergabe.
          Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

          Kommentar


          • #6
            Du musst weiter normalisieren - du brauchst also eine weitere Tabelle, die Bezüge zwischen der User-Tabelle und den Abteilungen herstellt.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
              ...du brauchst also eine weitere Tabelle, die Bezüge zwischen der User-Tabelle und den Abteilungen herstellt.
              Wenn ich das richtig verstehe, muss da drin dann stehen, für welche Abteilungen jeder Benutzer eine Bearbeitung durchführen darf ?
              Zuletzt geändert von ronronron3005; 24.03.2010, 11:58. Grund: Dudennachschlagung
              Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ronronron3005 Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig verstehe, muss da drin dann stehen, für welche Abteilungen jeder Benutzer eine Bearbeitung durchführen darf ?
                Jap
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Wäre es dann rein der Logik halber sinnvoll diese Normalisierung auf die Benutzergruppe anzuwenden ?

                  Bsp:
                  BG => Abteilungsleiter,Vorstand,Mitglied,Präsident,Administrator,Moderator
                  Abt. => eigene,alle,eigene,alle,alle,ausgewählte
                  Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das beantworte ich mit einem entschiedenen "kommt drauf an"... mit Tendenz zu einem "Ja". Meine Erfahrungen (und auch die vieler anderer) haben gezeigt: Die eine Stunde Arbeit, die du dir heute machst, spart dir irgendwann mal 10 Stunden Arbeit.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke.

                      Bewertung habe ich soeben abgegeben. Was würde ich nur ohne solche Helfer machen (immer noch statische Seiten erstellen ).
                      Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X