JS - Links umschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS - Links umschreiben

    Hi,

    ich möchte mit JS die Links meiner Webseite ändern, damit AJAX möglich ist.
    Meine Webseite funktioniert OHNE Ajax problemlos, falls der Benutzer kein JS aktiviert hat.

    Sollte JS aber aktiviert sein, so sollen die Links umgeschrieben werden:

    ich habe schon document.links gefunden, aber leider kann ich mit document.links[i].search (for schleife) nicht darin suchen um das aktuelle Ziel zu finden um es in das neue Ziel zu schreiben.

    document.links[i].href.replace habe ich auch schon gefunden, aber da scheiter ich kläglich am regex. Das Problem dabei ist, das es mehrer Domains gibt und es für jede Domain funktionieren soll.

    Code:
    Input:
    http://www.example.de/content.php=show=SITE
    Output:
    <a href="#SITE;" onclick="javascript:ajax('SITE')"
    Habe ich da noch eine Möglichkeit übersehen?
    Ich danke für die Lösung schonmal im voraus
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

  • #2
    Hallo,

    die replace-Methode funktioniert auch ohne reguläre Ausdrücke, wenn du stattdessen einen festen String als ersten Parameter verwendest. dann ist es jedoch nicht mehr so flexibel.

    Ansonsten musst du dein Anliegen mal noch etwas besser erläutern.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Warum willst du überhaupt die Links ändern? Ist doch unnötig.

      So gehts doch auch:
      HTML-Code:
      <a href="seite.html" onclick="ajax_zeug('seite'); return false;">Seite</a>
      Wenn JavaScript aktiv ist, wird die Funktion ausgeführt, wenn kein JavaScript aktiv ist, wird die verlinkte Seite geladen.

      Kommentar


      • #4
        Leute! Packt die Eventhandler nicht in die Link-Tags. Da kann man sauber auslagern.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Leuten, die noch das unsinnige Label javascript: in Inline-Eventhandlern schreiben, sollte man die Nutzung von AJAX sowieso auf mindestens zwei weitere Jahre verbieten …
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga
            sorry das ich altes js wissen verwenden und noch javascript mit in den link schreibe.

            @h3ll
            wenn ich den link um eine onclick funktion erweiter scheiter ich, sobald der link kein anker ist (#).

            OK
            HTML-Code:
            <a href="#SITE" onclick="ajax('SITE');">SITE</a>
            FEHLER (http_request.status == 200 trifft dann nicht mehr zu)
            HTML-Code:
            <a href="SITE.html" onclick="ajax('SITE');">SITE</a>
            @AmicaNoctis
            ich kann keinen festen string verwenden, da ich mit der onload() funktion gleich alle links ändern will und da ist eben immer ein teil anders (der get parameter)


            EDIT:
            mist, mein fehler. ich hatte das return false im link vergessen. somit funktioniert es. aber leider ändert sich jetzt nichts mehr in der adresszeile.
            also ist das link umschreiben für mich immer noch die bessere variante. am ende möchte ich die seite ja auch bookmarkfähig haben (und der zurück-button soll auch funktionieren)
            Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 25.03.2010, 12:02.
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Zitat von UzumakiNaruto Beitrag anzeigen
              @wahsaga
              sorry das ich altes js wissen verwenden und noch javascript mit in den link schreibe.
              Wieso alt? Das hat es nie gegeben. Verwechselst du das href-Attribut mit dem onclick-Attribut?

              Zitat von UzumakiNaruto Beitrag anzeigen
              wenn ich den link um eine onclick funktion erweiter scheiter ich, sobald der link kein anker ist (#).
              Jeder Link ist ein Anker.

              Wie sieht denn die Funktion zum Verändern der Links momentan aus? Ohne die wird das hier ein wildes Rätselraten, vor allem, weil du bestimmte Begriffe nicht ganz korrekt verwendest, was nur zu Missverständnissen führt.

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von UzumakiNaruto Beitrag anzeigen
                wenn ich den link um eine onclick funktion erweiter scheiter ich, sobald der link kein anker ist (#).

                OK
                HTML-Code:
                <a href="#SITE" onclick="ajax('SITE');">SITE</a>
                FEHLER (http_request.status == 200 trifft dann nicht mehr zu)
                HTML-Code:
                <a href="SITE.html" onclick="ajax('SITE');">SITE</a>
                Du hast kein return false. Aus Spaß hab ich das ja nicht hingeschrieben.

                Kommentar


                • #9
                  @h3ll
                  steht im edit bereich

                  @AmicaNoctis
                  momentan sieht meine funktion nach nichts aus

                  Code:
                  function changeLinks() {
                     allLinks = document.links;
                     for (var i=0;i<=allLinks.length;i++) {
                        //rewrite links
                        //alert(allLinks[i]); // funktioniert tadeslos, ich sehe die ziele der links
                     }
                  }
                  ich weiß nur nicht wie ich die links auslesen kann (das objekt kennt sowas wie search nicht), das zusammenstückeln würde ich ja wieder hinbekommen.
                  Gruß
                  Uzu

                  private Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Du hast Zugriff auf den Link. Und worauf der Link verlinkt, das steht in welcher Eigenschaft ...? In der, die genau so heisst, wie das HTML-Attribut.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                      Du hast Zugriff auf den Link. Und worauf der Link verlinkt, das steht in welcher Eigenschaft ...? In der, die genau so heisst, wie das HTML-Attribut.
                      und wie lese ich den link aus? und ich brauch ja auch nur den letzten teil des links .. aber mit substr und search komm ich nicht daran.
                      Gruß
                      Uzu

                      private Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Dir scheinen wichtige Grundlagen zu fehlen. Das was du bekommst, sind a-Elemente. Die haben eine href-Eigenschaft, eine search-Eigenschaft, host, protocol und so weiter.

                        Kleine Bonus-Anregung:

                        Code:
                        window.onload = function () {
                        	var links = document.getElementsByTagName("a");
                        	var client = null;
                        	var isAJAXSupported = true;
                        	try { client = new XMLHttpRequest(); }
                        	catch (e1) {
                        		try { client = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP"); }
                        		catch (e2) {
                        			try { client = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); }
                        			catch (e3) {
                        				isAJAXSupported = false;
                        			}
                        		}
                        	}
                        	
                        	for (var i = 0; i < links.length; i++) {
                        		if (true) { // Bedingung ändern, falls nur bestimmte Links bearbeitet werden sollen
                        			links[i].onclick = function (pEvent) {
                        				if (!isAJAXSupported) return true; // dem Link normal folgen, da kein AJAX
                        				pEvent = pEvent || window.event;
                        				// mach hier irgendwelchen coolen AJAX-Kram mit "client"
                        				// der Link selbst ist hier "this"
                        				return false; // AJAX funktioniert, dem Link also nicht folgen
                        			}
                        		}
                        	}
                        };
                        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 25.03.2010, 18:01.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          document.links hat KEINE search funktion .. document.links.href hat eine

                          Code:
                          window.onload = function () {
                             changeLinks();
                          }
                          
                          function changeLinks() {
                             for (var i=0;i<=document.links.length;i++) {
                                if (document.links[i].href.substr(document.links[i].href.search('show='),5) == 'show=') {
                                   var link = 'site-'+document.links[i].href.substr(document.links[i].href.search('show=')+5);
                                   document.links[i].href = '#'+link;
                                   document.links[i].setAttribute('onclick', 'ajax(\''+link+'\')', true);
                                }
                             }
                          }
                          damit funktioniert das jetzt wie gewünscht.
                          Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 25.03.2010, 18:02.
                          Gruß
                          Uzu

                          private Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab gerade eben meinen letzten Beitrag nochmal geändert.

                            Zitat von UzumakiNaruto Beitrag anzeigen
                            document.links hat KEINE search funktion
                            Natürlich nicht, wenn es bereits eine search-Eigenschaft hat (welche die GET-Parameter enthält), kann es nicht gleichzeitig eine Methode mit demselben Namen haben.

                            Dein
                            Code:
                            setAttribute('onclick', ...)
                            ist eigentlich großer Käse. Den Grund dafür, dass du die href-Eigenschaft änderst, sehe ich auch noch nicht. h3ll hatte dir bereits gesagt, dass das vollkommen überflüssig ist, wenn du einfach false zurückgibst.
                            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 25.03.2010, 18:07.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              wie ich schon sagte, damit die seite später bookmarkfähig ist gehe ich diesen weg.
                              denn somit ändert sich jedenfalls etwas.

                              wenn es auch dafür eine andere möglichkeit gibt bin ich offen für vorschläge, denn danach suche ich schon seit monaten, leider ohne erfolg
                              Gruß
                              Uzu

                              private Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X