Multidimensionales Array generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multidimensionales Array generieren

    Hallo,

    kurz zu mir, bin nämnlich neu hier:
    Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren hobbymäßig mit PHP. Ich würde mich selbst noch als Anfänger bezeichnen, da mir doch die Praxis fehlt und Vieles kann ich nur mit sehr viel Mühe und Auwand lösen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich beschreibe mal nur das für euch relevante, sonst würde das den Rahmen sprengen. Ich bekomme einen String pro Datensatz aus einer MySQL Datenbank. Dieser String gibt in gewisser Weise den Pfad innerhalb einer Baumstruktur an. Er hat folgendes Format:
    Code:
    <treename>:<node_1>.<node_2>.<node_n>
    Ein Beispiel währe:
    Code:
    acme:global.eu.germany.berlin
    Die Anzahl der Nodes, also der Verzeichnistiefe ist variabel und kann theoretisch unendlich lang sein (sprich ich will es nicht begrenzen).
    Die Gesamtheit dieser Strings möchte ich nun in ein Mehrdimensionen-Array packen welches die Baumstruktur enthält. (Wenn sich eine Baumstruktur auch anders Darstellen lässt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.)
    Beispiel:
    Ausgangsstrings:
    Code:
    acme:eu
    acme:eu.italy
    acme:eu.germany
    acme:eu.germany.berlin
    acme:eu.germany.munich
    acme:eu.italy.rome
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan
    MFG Stephan

  • #2
    Hallo,

    willkommen im Forum!

    Sowas nennt man Gruppenwechsel, falls du weitere Infos darüber googlen willst.

    In PHP kann man sowas ganz einfach mit assoziativen Arrays programmieren, so dass es sich praktisch von alleine macht:

    PHP-Code:
    $data = array();
    $data["acme"] = array();
    $data["acme"]["eu"] = array();
    $data["acme"]["eu"]["italy"] = array();
    $data["acme"]["eu"]["germany"] = array();
    // ... 
    Gruß,

    Amica