Perl vs. PHP, "objektive Betrachtung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perl vs. PHP, "objektive Betrachtung"

    Hi.

    Was haltet ihr von diesem (in meinen Augen "zweifelhaften" und nicht wirklich objektiven) Vergleich von PHP und Perl miteinander?

    Perl vs. PHP - Florian octo Forster's Homepage

    Danke.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

  • #2
    Blödsinn!
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Dieser Vergleich ist nicht nur nicht objektiv, sondern schlichtweg falsch und die Argumente hanebüchen.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Im Text versteckt erfährt man, dass der "Vergleich" auch schon 5 Jahre alt ist …*insofern für mich persönlich schon vollkommen uninteressant.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von streuner Beitrag anzeigen
          Hi.

          Was haltet ihr von diesem (in meinen Augen "zweifelhaften" und nicht wirklich objektiven) Vergleich von PHP und Perl miteinander?
          Nur weil jemand nicht meiner MEINUNG ist, heißt das noch lange nicht, dass seine Meinung, zweifelhaft oder weniger objektiv als meine wäre.

          Ich halte dem Autor zugute, dass er die persönlichen (also nicht objektiven) Gründe für seine Einstellung am Ende aufgelistet hat.

          Beachtet man das Erstelldatum, kann man einige dargelegte Punkte nicht abstreiten.

          Andererseits: Nichts ist so uninteressant wie Dispute über längst abgegessene Themen von vorgestern ...

          Zum Beispiel dürfte sich die Anzahl der Datenbank-"connect-Befehle" mittlerweile eher noch erhöht haben. :-P

          Man muss ja nicht den kompletten Text ernst nehmen. Ein paar gute Sprüche sind trotzdem drin. Wie bspw. der hier:

          Der Grund ist, dass viele Benutzer der Nagelfeile, sich selbst PHP-"Programmierer" nennend, über eine krass verzerrende Wahrnehmung verfügen.
          *rofl*
          Zuletzt geändert von fireweasel; 29.03.2010, 14:27.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar


          • #6
            Hi.

            Da hast Du sicherlich recht mit der eigenen Meinung! Manche Vergleiche halte ich dennoch für zweifelhaft!

            Die Datumsangabe habe ich leider erst später entdeckt, so dass unset sicherlich recht hat, dass das Thema nicht mehr wirklich so interessant ist!

            Ja, der ein oder andere Spruch ist sicherlich auch einen schmunzler wert
            Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
            der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

            "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

            Kommentar


            • #7




              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Ja, Peter das ist ja mal endlich ein konstruktiver Beitrag.
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  Naja, jetzt kommt mal was Konstruktives von mir.

                  Ich selber habe vor PHP auch ein wenig mit Perl programmiert. Ein paar Sachen haben mir an der Sprache sehr gefallen, besonders die Unterscheidung zwischen Hashes und Arrays.

                  Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Perl-Comunity, damals noch als Newsgroup organisiert. Alles lauter arrogante Kerle. Darum gab es damals auch nur echte Perl-Programmierer, weil die jeden Anfänger sofort mit ihrer großkotzigen Art abgeschreckt haben. Da war die PHP-Newsgroup um ein Vielfaches besser, netter und hilfsbereiter.

                  Und darum gibt es auch heute gefühlte 5 Batzillionen Internetauftritte in PHP aber kaum einen in Perl. Perl hatte damals wirklich das Zeug zu mehr. Nur haben es die Programmierer versäumt, für Nachwuchs zu sorgen.

                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe meine ersten dynamischen Websites auch mit Perl gemacht...
                    Ich fand es einfach nur schei*e.

                    Nach der Umstellung auf php3 war ich erheblich produktiver.

                    PHP liegt mir mehr...
                    Aber das ist auch wenig aussagekräftig, denn im geheimen bin ich Forth Fan.
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Vergleich trifft schon einige schmerzhafte Schwächen von PHP: Die Namespace-Verschmutzung (wird mit 5.3 hoffentlich besser), die uneinheitlichkeit bei den APIs usw. (ist mit 5 etwas besser geworden... Stichwort PDO) Trotzdem ist der Vergleich als ganzes natürlich hanebüchener Blödsinn, bei dem das Ziel vor der Untersuchung feststand (was ähnliches könnte man andersrum ebenfalls formuliert kriegen).

                      Und noch ein ganz objektiver Beitrag:

                      Why are there no obfuscated code contests in Perl?
                      Because everybody would win.

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum werden so viele Webauftritte in PHP gemacht? Nicht weil die Sprache "besser" ist, die Community "besser" ist, sondern weil sie schlicht und ergreifend zielführend ist. (Natürlich kommt da noch zu, dass sie offen ist, die Community natürlich auch ... aber das ist alles auch nicht anders als bei Perl, Ruby, C, Java oder was weiß ich).
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Why are there no obfuscated code contests in Perl?
                          Because everybody would win.
                          Es gibt doch Wettbewerbe, wer den unleserlichsten Perl-Code schreiben kann. Oder?

                          Peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                            Es gibt doch Wettbewerbe, wer den unleserlichsten Perl-Code schreiben kann. Oder?

                            Peter
                            Ja, ich hab im Anschluß geschaut, es gibt tatsächlich welche!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von unset Beitrag anzeigen
                              Warum werden so viele Webauftritte in PHP gemacht? ...
                              Der wahre Grund ist: PHP gibts bei jedem 08/15-Webhoster zum Aldi-Preis oder sogar kostenlos. Das ist bei Perl/Ruby/Python[1]/Lua bis auf wenige Ausnahmen nicht der Fall.

                              Zitat von unset Beitrag anzeigen
                              ... Nicht weil die Sprache "besser" ist, die Community "besser" ist, sondern weil sie schlicht und ergreifend zielführend ist.
                              Was das "zielführend" angeht: Ich kenne keine Scriptsprache, bei der man so oft um die unzähligen eingebauten Macken, Ungereimtheiten, Eigenarten, Sicherheitslücken usw. herumprogrammieren muss. Selbstverständlichkeiten wie Unicode-Unterstützung fehlen "schlicht und ergreifend" (und vor deren Umsetzung in PHP6 habe ich Angst). Es ist zwar irgendwie und irgendwo alles vorhanden, was man braucht, aber die diversen Konzepte greifen nicht ineinander, sondern stehen einfach so nebenher in der Gegend herum, wie bspw. die "Namespaces" und das Klassenkonzept.

                              Dafür haben wir aber so schöne Sachen wie Sonderfunktionalität bei eckigen Klammern in CGI-Parameter-Namen oder GOTO mit lokalen Labels. Da darf sich kein PHP-Fanboy wundern, wenn sich die Anwender anderer Scriptsprachen über die PHP-"Community" lustig machen.

                              Zitat von Kropff
                              Es gibt doch Wettbewerbe, wer den unleserlichsten Perl-Code schreiben kann. Oder?
                              Ja und? Man kann auch sauberen Perl-Code schreiben.

                              Zitat von Kropff
                              ... Und darum gibt es auch heute gefühlte 5 Batzillionen Internetauftritte in PHP aber kaum einen in Perl. ...
                              Du kennst die "Fresst Sch***e, Millionen Fliegen können nicht irren!"-Analogie?


                              Zitat von combie
                              Aber das ist auch wenig aussagekräftig, denn im geheimen bin ich Forth Fan.
                              Echt jetzt? FORTH ist die einzig wahre Programmiersprache. B-)

                              --
                              [1] Mit der Google-App-Engine hat sich das ein klein wenig verändert.
                              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X