DDE,PHP und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DDE,PHP und MySQL

    Hallo an alle da draußen,

    ich steh vor einem Problem, welches für mich groß, für jemand anderes wahrscheinlich trivial erscheint. Ich soll einen DDE-Server in unserer Prozessleittechnik über unser Büronetzwerk abfragen, diese Daten (ca.20 Datensätze wie Druck, Leistung u.s.w.) grafisch ein bisschen aufhübschen, auf einem Frontend vorort darstellen und dann auf einem Webserver zur "allgemeinen" Verfügung bereitstellen. Das alles sollte mittels PHP und MySql realisiert werden und permanent aktualisiert werden. Da ich mich in diese Sachen erst einarbeite, möchte ich hier anfragen, ob ihr mir bitte Denkanstöße in die
    richtige Richtung verabreichen würdet. Vielen Dank im voraus.

    Micha
    ('')
    Es gibt Tage, an denen verlierst Du und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

  • #2
    wie kommen denn die Daten in die Datenbank? oder musst du auch noch dafür sorgen?

    Kommentar


    • #3
      Leider ja, es stehen nur die DDE-Daten in der Prozessleittechnik zur Verfügung, alles andere hat bislang einen Existenzausfall und soll von mir ins Leben gerufen werden wenns machbar ist .
      Es gibt Tage, an denen verlierst Du und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Mltronik
        Leider ja, es stehen nur die DDE-Daten in der Prozessleittechnik zur Verfügung, alles andere hat bislang einen Existenzausfall und soll von mir ins Leben gerufen werden wenns machbar ist .
        nachdem ich unter Google mit
        dde sitehp.net
        nix gefunden habe, hast du erstmal ein Problem die Daten von DDE nach MySQL zu schaufeln ... wenn du das gelöst hast, können wir dir weiterhelfen ^^,

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          DDE steht normalerweise für Dynamic Data Exchange, also wie kommen denn die Daten zu dir oder wie du zu ihnen? Erstmal muss du dafür sorgen, dass die Daten in die DB rein kommen, wie ghostgamler schon sagte. Ich denke, irgendwo sind sie abgelegt, oder? Denn sonst ist ja nix mit exchage . Wenn das DDE von MS gemeint ist, dann ist es mehr oder weniger OLE gemeint, also Zugriff über COM oder DCOM

          Kommentar


          • #6
            Kriegst du diese Daten ggf irgendwie in Excel und von dort z.B. als csv Datei in die DB schiessen...
            Dann müsstest du dich aber ziemlich intensiv mit com auseinader setzen. Und das ist langwierig und wir dauern bis es läuft.
            Allenfalls könntest du den Import in Excel mit VBA Makros lösen und dann die Daten als .csv speichern.

            Dein Problem ist wirklich wie du diese Daten in ein brauchbares (für MySql) Format bringen kannst.

            Gruss und poste wenn du es geschafft hast...

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              DDE mittels Excel auszulesen ist ja nicht das Problem, es sollen aber die Daten permanent (in ca. 5sek. Intervallen) ausgelesen und weitergeleitet werden, deshalb guck ich ja so in die Röhre. Wahrscheinlich werd ich wohl ein VB-Script schreiben müssen, damit ich den Kram erstmal in eine anderweitig verwendbare Form konvertiere, oder? Ich hatte halt die Hoffnung, daß schon mal jemand weningstens ein annährend ähnliches Problem gelöst hat und ich das rad nicht neu erfinden muss. Ob ich über ODBC weiterkommen könnte?

              Vielen Dank.
              Es gibt Tage, an denen verlierst Du und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

              Kommentar


              • #8
                mit PHP kannst/sollst du nicht die Daten auslesen. Schreibe ein Programm (in VB/C++/was auch immer), das am besten als Dienst läuft und die Daten in MySQL rein schaufelt. PHP eignet sich dann für die Darstellung der Daten über den Browser.

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Hinweis, ich dachte, daß es irgendwie möglich wäre mittels PHP direkt den DDE-Server anzuzapfen. Schade.
                  Es gibt Tage, an denen verlierst Du und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.

                  Kommentar


                  • #10
                    möglich ist das schon, aber nicht effektiv, denn dafür ist PHP bestimmt nicht geschaffen. Jeder Sprache hat sein Haupteinsatzgebiet. Es mag ja sein, dass PHP über COM Daten abholen kann, aber für diesen Zweck ist PHP wirklich die falsche Wahl.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X