mysql_connect aus der kommando zeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_connect aus der kommando zeile

    hallo,
    ich schreibe jetzt schon seit einiger zeit an einem programm, das haarscharf vor dem abschluss steht, leider steht mir ein ganz großer brocken im weg, der mich schon seit 2 tagen stört. eigentlich wollte ich euch nicht noch einmal bemühen müssen, aber google hilft mir tatsächlich nicht wirklich weiter.

    ich habe folgendes problem: ich will aus der kommando zeile zu meinem lokalen mysql server verbinden. im browser kein ding. ist eine zeile code und jeder kann es. also copy&paste in ein anderes projekt und ausführen-> call to underfined function

    also google->hilfe für win, sinnlose anweisung, etc

    falls einer einen rat hat, wäre ich sehr verbunden, denn ich sollte in dieser woche noch damit fertig werden.

    noch zur information: ich arbeite auf ubuntu 9.4, als webserver verwende ich das XAMPP bundle, sprich apache, alles auf dem neusten stand.
    suchfunktion hier hat leider nichts gefunden.
    (umstellung auf browserbetrieb ist hier leider keine alternative, muss auf kommandozeile laufe)

    gruss

  • #2
    Und wie sieht dein Code aus (oder vielmehr deine CLI eingabe)?
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      ich wollte natürlich nicht untätig sein und habe mal mich durch apt-cache gearbeitet. habe das mysql modul nachinstalliert und bekomme nun eine andere fehlermeldung:

      Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /home/alex/sources/php/script.php on line 104
      CONNECTION REFUSED: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)alex@SVRDMTN:~/sources/php$


      PHP-Code:
      $link mysql_connect('localhost's', 's');
              if (!$link) {
                      die('
      CONNECTION REFUSED' . mysql_error());
              } 
      XAMPP ist in /opt/lampp, das script starte ich auch /home/alex/sources/script.php

      der abruf erfolgt ganz standartmäßig so: (bin in der richtigen dir) >php script.php

      danke für die schnelle antwort!
      Zuletzt geändert von svr; 02.04.2010, 17:42.

      Kommentar


      • #4
        weiss keiner was?

        Kommentar


        • #5
          Kannst du dich denn direkt auf der Kommandozeile mit dem MySQL-Server verbinden über mysql -p etc...?

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Der lampp legt den MySQL Socket afaik woanders hin. Den genauen Pfad kenne ich jetzt allerdings nicht. Such mal in der Richtung.

            Kommentar


            • #7
              ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'

              dort müsste das doch liegen. einstllungen in php.ini mysql default socket zeigt dort hin

              Kommentar


              • #8
                Das heißt erstmal nur, dass PHP dort sucht. Ob dein MySQL diesen Pfad ebenso verwendet, kannst du in der my.conf nachsehen bzw. ändern.

                Gruß,

                Amica
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  na klar tut mysql das! da dort natürlich schon nachgesehen:
                  zeigt auf "/var/run/mysqld/mysqld.sock"
                  genau wie in der fehlermeldung, php.ini verweist auch darauf!

                  Kommentar


                  • #10
                    Vergleich doch mal deine XAMPP php.ini und die deiner Kommandozeile, dahingehend!
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      OH MAN!!!!
                      ich glaube ich habe es gelöst
                      ich hab den das ganze einfach über lampp ganz direkt umgeleitet und den socket auf /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock gelegt. in /var war das nicht möglich.

                      vielen dank für eure hilfe! wunderbar!
                      Zuletzt geändert von svr; 04.04.2010, 11:47.

                      Kommentar


                      • #12
                        entschuldigt, wollte zu einem anderen post einen beitrag schrieben. leider das falsche fenster erwischt.
                        Zuletzt geändert von svr; 04.04.2010, 12:31.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X