Mailliste überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mailliste überprüfen

    Hallo,

    ich habe hier eine Liste mit Emailadressen für unseren Newsletter und wir würden gern überprüfen, ob diese eingetragenen Emails noch aktuell sind (existieren). Hat jemand eine Idee, wie man das überprüfen könnte, ohne den direkten Mailversand? Ansonsten müsste man die Fehlermitteilungen vom Server abfangen und in einer Log speichern, oder?

    Dann noch eine kleine Frage. Wir versenden unsere Mails über ein Newsletter-Script (DB-basierend). Wie viele Emails könnte man maximal versenden über dieses Script, ohne das es Probleme mit dem Server gibt?

  • #2
    Es saubere Möglichkeit dahingehend existiert nicht - zum Glück. So könnten Spammer ihre Listen sehr einfach von Unrat befreien. Das einzige, was du machen kannst, ist zu prüfen, ob zu der Domain angegebenen Domain ein gültiger MX-Record hinterlegt ist, und der dort angegebene Service auch läuft.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      gut danke erstmal

      und wie sieht es mit der max anzahl von emails über den server aus?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich muss da mal widersprechen. Das geht sehr wohl, indem du am gefundenen MX-Host eine SMTP-Session startest, diese aber gleich nach dem RCPT-Kommando wieder beendest, ohne eine Nachricht abzusetzen. Das ganze muss aber von einem Server aus passieren, dessen IP-Adresse rückwärts aufgelöst werden kann.

        Auf die Art kriegst du raus, ob das Postfach voll ist, umgeleitet wird, etc.

        Ich hab das als fertige Klasse, falls Bedarf besteht.

        Zitat von unset Beitrag anzeigen
        So könnten Spammer ihre Listen sehr einfach von Unrat befreien.
        Dann müssten sie aber aus der Anonymität heraustreten, was sie nicht tun werden. Daher ist dieses Verfahren für Spammer nicht sinnvoll nutzbar, für seriöse (potentielle) Versender schon.

        Gruß,

        Amica
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 03.04.2010, 12:12.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Jede mir bekannte Produktivkonfiguration wird die nächste Anfrage schlicht nicht beantworten wenn nur geprobet wird. Laut Protokoll ist das zwar möglich, in the wild allerdings eben nicht.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Also dein Google-Mail-Server erlaubt es und bringt mir "OK: address verified" 3x hintereinander.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              "Mein" Google-Mail Server?

              Hast du denn drei mal die selbe Adresse geprüft oder drei verschiedene?!
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Dann eben "der Mail-Server deiner Google-Mail-Adresse". Drei mal deine, also dieselbe. Das geht mit GMX, Web.de, Freenet, bisher ging es noch nie nicht.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Achso, die hab ich hier hinterlegt. Jetzt schnall ich erst was du meinst
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    ich würde mich natürlich riesig über diese klasse freuen
                    auch wenn ich im moment noch nicht so recht das verfahren verstanden habe..

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      sobald ein Admin sie freigeschaltet hat, findest du sie unter dieser Adresse: php-resource.de CODESCHNIPSEL

                      Gruß,

                      Amica
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        sehr interessant!
                        werde mir die klase natürlich auch ansehen.
                        hast du das selbst geschrieben?

                        vielen dank!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von svr Beitrag anzeigen
                          sehr interessant!
                          Siehst du sie schon? Ich jedenfalls nicht.

                          Zitat von svr Beitrag anzeigen
                          hast du das selbst geschrieben?
                          Ja.

                          Amica
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            nein, sehe leider noch nichts. finde nur, dass die klasse an sich interessant wäre

                            Kommentar


                            • #15
                              Da es immer noch nicht freigeschaltet ist...

                              PHP-Code:
                              <?php
                                  
                              class EmailAddressValidator {
                                      const 
                              cOk 0;
                                      const 
                              cSyntaxError 1;
                                      const 
                              cNoHost 2;
                                      const 
                              cConnectionFailed 3;
                                      const 
                              cConnectionLost 4;
                                      const 
                              cMailboxNotFound 5;
                                      const 
                              cForwardAttempt 6;
                                      const 
                              cMailboxUnavailable 7;
                                      const 
                              cMailboxFull 8;
                                      const 
                              cIndistinctResult 9;

                                      private 
                              $_email;
                                      private 
                              $_host;
                                      private 
                              $_lastError;

                                      public function 
                              __construct ($pOwnHostName$pOwnEMailAddress) {
                                          
                              $this->_email $pOwnEMailAddress;
                                          
                              $this->_host $pOwnHostName;
                                          
                              $this->_lastError false;
                                      }
                                      public function 
                              __get ($pMemberName) {
                                          if (
                              $pMemberName == "lastErrorCode") {
                                              return 
                              $this->_lastError;
                                          }
                                          else if (
                              $pMemberName == "lastErrorMessage") {
                                              
                              $messages = array();
                                              
                              $messages[self::cOk] = "OK: address verified";
                                              
                              $messages[self::cSyntaxError] = "ERR: syntax error in address";
                                              
                              $messages[self::cNoHost] = "ERR: no mx hosts found for the domain part";
                                              
                              $messages[self::cConnectionFailed] = "ERR: connection to host failed";
                                              
                              $messages[self::cConnectionLost] = "ERR: connection to host lost";
                                              
                              $messages[self::cMailboxNotFound] = "ERR: mailbox for local part not found";
                                              
                              $messages[self::cForwardAttempt] = "ERR: mailbox for local part found somewhere else";
                                              
                              $messages[self::cMailboxUnavailable] = "ERR: mailbox temporarily not available";
                                              
                              $messages[self::cMailboxFull] = "ERR: mailbox exceeds memory limit";
                                              
                              $messages[self::cIndistinctResult] = "ERR: temporarily not able to verify address";
                                              return 
                              $messages[$this->_lastError];
                                          }
                                      }
                                      public function 
                              validate ($pEmailAddress) {
                                          if (!
                              preg_match("/^[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_.\-]+@([a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_\-]+\.)+[a-zA-Z]{2,5}$/"$pEmailAddress)) {
                                              
                              $this->_lastError self::cSyntaxError;
                                              return 
                              false;
                                          }
                                          
                              dns_get_mx(preg_replace("/^[^@]+@/"""$pEmailAddress), $pMxHosts);
                                          if (!
                              $pMxHosts) {
                                              
                              $this->_lastError self::cNoHost;
                                              return 
                              false;
                                          }
                                          foreach (
                              $pMxHosts as $host) {
                                              
                              $commands = array();
                                              
                              $responses = array();
                                              
                              $commands[] = "";
                                              
                              $commands[] = "helo " $this->_host;
                                              
                              $commands[] = "mail from: <" $this->_email ">";
                                              
                              $commands[] = "rcpt to: <" $pEmailAddress ">";
                                              
                              $commands[] = "quit";
                                              if (
                              $socket = @fsockopen($host25$pErrorCode$pErrorMessage30)) {
                                                  foreach (
                              $commands as $command) {
                                                      if (
                              $command) {
                                                          
                              fputs($socket$command."\r\n");
                                                      }
                                                      if (!
                              feof($socket)) {
                                                          
                              $responses[] = trim(fgets($socket1024));
                                                      }
                                                  }
                                                  
                              fclose($socket);
                                                  if (
                              $responses[3]) {
                                                      if (
                              preg_match("/^250/"$responses[3])) {
                                                          
                              $this->_lastError self::cOk;
                                                          return 
                              true;
                                                      }
                                                      else if (
                              preg_match("/^25/"$responses[3])) {
                                                          
                              $this->_lastError self::cForwardAttempt;
                                                      }
                                                      else if (
                              preg_match("/^450/"$this->_log[3])) {
                                                          
                              $this->_lastError self::cMailboxUnavailable;
                                                      }
                                                      else if (
                              preg_match("/^552/"$this->_log[3])) {
                                                          
                              $this->_lastError self::cMailboxFull;
                                                      }
                                                      else if (
                              preg_match("/^55/"$responses[3])) {
                                                          
                              $this->_lastError self::cMailboxNotFound;
                                                          return 
                              false;
                                                      }
                                                      else {
                                                          
                              $this->_lastError self::cIndistinctResult;
                                                      }
                                                  }
                                                  else {
                                                      
                              $this->_lastError self::cConnectionLost;
                                                  }
                                              }
                                              else {
                                                  
                              $this->_lastError self::cConnectionFailed;
                                              }
                                          }
                                          return 
                              null;
                                      }
                                  }
                              ?>
                              Der Konstruktor nimmt den Hostnamen des Servers (muss aus der IP rückwärts auflösbar sein) und eine gültige E-Mail-Adresse auf diesem Server. Die Methode validate gibt true zurück, wenn die E-Mail-Adresse gültig ist und eine Nachricht zugestellt werden könnte, false wenn das nicht der Fall ist und null wenn sie zwar gültig scheint, aber die Zustellbarkeit nicht sicherzustellen ist. Der genaue Status lässt sich aus der Eigenschaft lastErrorMessage auslesen.

                              Amica
                              Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 05.04.2010, 20:35.
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X