PHP Update Funktion per Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Update Funktion per Formular

    Ich hab ein Problem mit der PHP Update Funktion und komme einfach nicht weiter. Ich will einen Zahlenwert in der Mysql Datenbank verändern. Dazu soll man in einen <input> Formular einen Zahlenwert eingeben und beim Klicken auf den Button bzw. Verweis soll die Zahl dann in der Datenbank geändert werden. Ich bin kurz vorm verzweifeln, wäre sehr dankbar für Hilfe.

    Hier ist mein Code

    alexp.php
    PHP-Code:
    <?php
    for ($i=0$i $anz$i++)
    {
        
    $titel mysql_result($erg,$i,"titel");
        
    $alex mysql_result($erg,$i,"alex");
        
    $alexk mysql_result($erg,$i,"alexk");
        
    $datum mysql_result($erg,$i,"datum");
            
    $id mysql_result($erg,$i,"id");
        echo 
    "<form action='testtest.php' method='GET'>
            <tr><td>
    $titel</td><td>$alex</td><td>$alexk</td><td>$datum</td>
            <td><a href='loeschen.php?id=
    $id'>Löschen</a> oder 


       //hier ist dass Input Feld, in dem die Zahl eingetragen wird
         <input onkeypress='return checkInput(event);' maxlength='1' type='text' name='alexnote' size='1'>


      /* mit einem Klick auf "
    Updaten" soll die Zahl in der Datenbank auf den Wert geändert werden, der in das Formular eingegeben wurde*/
        <a href='loeschen.php?id=
    $id'>Updaten</a></td>
            <td><a href='kloeschen.php?id=
    $id'>Kommentar Löschen</tr></form>";
    }


    echo 
    "</table>";
    ?>
    loeschen.php
    PHP-Code:
    <script>
    function browser() {

        return (navigator.userAgent.indexOf("Opera")>-1) ?
        url="alexp.php" : url="alexp.php";
    };
    document.write("<meta http-equiv='REFRESH'content='1; URL=" +browser()+ "'>");
    </script>
    <?php
    $alexnote 
    $_GET['alexnote'];
    $alex $_GET['alex'];
    $id $_GET['id'];
    $alexnote =$_POST['alexnote'];

    $verbindung mysql_connect ("localhost",
    "root""")
    or die (
    "keine Verbindung möglich.
     Benutzername oder Passwort sind falsch"
    );

    mysql_select_db("test")
    or die (
    "Die Datenbank existiert nicht.");


    $abfrage="insert into bewerten (alexnote) values ('$alexnote')";

    mysql_query($abfrage) or die ("Fehler");



    echo 
    "Die Daten wurden erfolgreich übermittelt.<br>Falls sie nicht weitergeleitet werden, klicken sie <a href='liste.php'>hier</a>";





    $aktion "update bewerten
           set alex='
    $alexnote'
           where id = '
    $id'";
    mysql_query ($aktion) or die(mysql_error());

    echo 
    "$alexnote";




    mysql_close($verbindung);


    ?>
    Zuletzt geändert von enk; 04.04.2010, 12:40.

  • #2
    Keine Fehlerbeschreibung? Keine Debug-Ausgaben? Soll das ein Ratespiel werden?

    Kommentar


    • #3
      wenn ich statt $alexnote eine Zahl eingebe, dann wird der Wert in der Datenbank auf diese Zahl geändert, wenn man auf update klickt.

      [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]$aktion [/COLOR][COLOR=#006600]= [/COLOR][COLOR=#CC0000]"update bewerten
      set alex='//wenn ich hier z.b. eine beliebige Zahl statt
      $alexnote eintrage'
      where id = '$id'"[/COLOR][COLOR=#006600];[/COLOR][/COLOR]

      Ich will aber, dass die Zahl, die im Formular eingegeben wurde, in die Datenbank geschrieben wird.

      Ich bin echt ratlos.


      Was sind eigentlich debug ausgaben? Wo kann ich die denn einsehen?

      P.S. Ich benutze den standard editor von Windows.

      Kommentar


      • #4
        Drehe das Error Reporting mal auf. Ansonsten gibts hier Tipps zum Debuggen:
        Peter Kropff - Tutorials - PHP / MySQL - Fehlersuche - Überblick

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte doch einfach nur, dass die Zahlen, die im Formular eingetippt wurden, in der Datenbank aktualisiert werden. Wozu denn wegen so einem kleinen Problem so einen großen umstand machen?

          Oder ist dass mit php nicht möglich? Daten per Formular aktualisieren?

          Könnt ihr mir vielleicht kurz erläutern, ob dass überhaupt geht und wenn ja, so kurz in eins zwei sätzen erklären wie genau dass geht?


          Hab schon ewig danach gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

          Danke.

          Kommentar


          • #6
            Schau dir mal das Tutorial an, da wird alles erklärt. Und wenn möglich, nimm dir den Rest auch mal vor.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              du möchtest auf einen _GET-Wert zugreifen, der ja nur beim SUBMIT des formulars übermittelt wird. Du rufst die loeschen.php aber in einem a href auf (HIER werden die formulardaten NICHT übermittelt; $alexnote KANN ALSO NUR LEER sein und GENAU DAS wird auch geschrieben.

              Schau dir tutorials in Sachen HTML-formulare an. Vor allem MUSST Du ein SUBMIT des formulars erreichen, damit die Werte auch bei loeschen.php ankommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X