verschachtelte Schleifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschachtelte Schleifen

    Hallo,
    ich bin PHP-Neuling und hänge fest.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    ich habe 2 verschachtelte Schleifen. Eine For-Schleife die durch ein Array mit Monatsnamen läuft und eine While-Schleife die Veranstaltungen aus einer Datenbank holt.

    Ich will die Veranstaltungen nach Monaten auflisten und nur einmal den Monatsnamenm nennen
    hier ist mein Skript


    Code:
    $events = mysql_query("SELECT *,MONTH(sd) AS start FROM event WHERE public='1' ORDER BY sd");
    
    for($mnr=1;$mnr<=12;$mnr++ ){    
            
        while($event=mysql_fetch_array($events)){        
        $mnr=$event[start];
        echo"<tr><td>Veranstaltungen im $monate[$mnr]</td></tr>";        
        
        printf("
        <tr><td>%s %s %s</td></tr>\n",
        $event[sd],$event[d_city],$event[start]);
    }
    }
    hier erhalte ich über jede Veranstaltung die Überschrift "Veranstaltungen im X". Ich schaffe es nicht mehrere Veranstaltungen unter einen monat zu listen. Ich bekomme über jeden eintrag die Monat überschrift Veranstaltung im Monat xx.
    ich weiß das ich etwas brauche wie:
    PHP-Code:
    If($event==Monat[mnr]){ 
    aber ich weiss nicht wohin in die Schleife die Bedingung muss. $event definiere ich erst in der While-Schleife Den Titel gebe ich schon in der For-Schleife aus.
    Zuletzt geändert von jemont; 10.04.2010, 13:24.

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    zuallererst und bevor du Hilfe bekommst, liest du dir bitte die Forenregeln durch und passt deinen Beitrag entsprechend an. Danke.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3