Checkboxen in einer Schleife mit Arrays namen zuordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkboxen in einer Schleife mit Arrays namen zuordnen

    Hallo,
    habe ein Problem, will mit php eine sql Datenbank auslesen, diese dann weiter verarbeiten. Ein Teil besteht aus boolschen Feldern, diese sollen in einer Checkbox erscheinen, später soll der Nutzer die Möglichkeit besitzen, eine Checkbox zu editieren, das bedeutet ich muss jeder einzelnen Checkbox einen Namem geben, damit ich diese später weiterverarbeiten kann. Stimmts?

    Wie mache ich das genau? Mein Ansatz ist falsch, kenne mich mit php nicht gut aus.

    PHP-Code:
    <?php
    $abfrage 
    "SELECT * FROM Bestellungen";
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
    $checkwert = array();
    while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
       {
       
       if( 
    $row->Erhalten ==true){
       echo 
    "<input type='checkbox' name='$checkwert[$x]' value='1'><br>";
       } 
    // Das name='$checkwert[$x]' ist falsch, wie besser?
       
    else{
       echo 
    "<input type='checkbox' name='$checkwert[$x]' value='0'><br>";
       } 
    // Das name='$checkwert[$x]' ist falsch, wie besser?
       
    $x=$x+1;
       }  
    ?>
    Vielen dank für jede Hilfe.

    Bitte keine Kommentare wie dumm ich doch bin, dessen bin ich mir wohl selber bewusst.

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    du packst anscheinend zwei Schritte in einen. Im PHP-Code stehen die Formulardaten erst zur Verfügung, wenn das Formular abgeschickt wurde und dafür muss es erst einmal angezeigt werden. Eventuell hilft dir das hier schon weiter:

    Peter Kropff - HTML - Elemente - Formulare - Auswahloptionen
    http://www.php-resource.de/forum/php...tml#post634351

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Du definierst $checkwert als leeres Array. Tipp:
      PHP-Code:
      echo '<input type="checkbox" name="bestellung[]" value="'.$row->id.'"><br>'
      Dann arbeitest du noch mit checked="checked". Dann stehen dir nach dem Absenden alle markierten Datensätze zur Verfügung. Vorrausgesetzt, deine Tabelle besitzt einen primary key.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        ich glaub ich bin einfach zu blöd, ich bekomme jetzt gar nichts mehr hin, was mir wirklich helfen würde, wäre ein kleines komplettes beispiel.
        Mit einlesen, editieren und abschicken von checkboxen mit einer Datenbank.

        Hat jemand evt. mal so ein Scriptchen?

        Vielen dank für eure Hilfe.

        Kommentar


        • #5
          Wenn dir Grundlagenwissen fehlt, arbeite ein Grundlagentutorial durch.

          http://tut.php-quake.net/de/
          http://php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Schau dir mal diese Tutorials an. Da ist bestimmt was für dich dabei.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
              Du definierst $checkwert als leeres Array. Tipp:
              PHP-Code:
              echo '<input type="checkbox" name="bestellung[]" value="'.$row->id.'"><br>'
              Dann arbeitest du noch mit checked="checked". Dann stehen dir nach dem Absenden alle markierten Datensätze zur Verfügung. Vorrausgesetzt, deine Tabelle besitzt einen primary key.

              Peter
              Hallo,
              das mit dem leeren Array ist also schonmal falsch?
              Wie lese ich bestellung[] aus? Sollte da nicht ein $ vor?
              Meinst du bei ".$row->id." dass id der primärschlussel ist, der ist bei mir Bestellnummer und fortlaufend ? Sollte also dann ".$row->Bestellnummer." heissen richtig?

              Das "php-einfach" Tutorial habe ich schon durchgearbeitet, bin wie gesagt zu blöd.

              Vielen Dank für jede Form von Hilfe.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Daniel002 Beitrag anzeigen
                Wie lese ich bestellung[] aus?
                So, wie andere Formulardaten auch. Arrays kann man bspw. gut mit foreach-Schleifen durchlaufen. Wenn dir die Struktur der übergeben Daten nicht klar ist, dann schau sie dir mit var_dump/print_r an.

                Sollte da nicht ein $ vor?
                Im HTML-Code, wo nur der Feldname vergeben wird? Nein.

                Das "php-einfach" Tutorial habe ich schon durchgearbeitet, bin wie gesagt zu blöd.
                Dann such dir ein anderes, oder arbeite es noch mal durch.

                Und wenn du feststellst, dass sich bei dir dabei gar kein Erkenntnisgewinn und Lerneffekt einstellt - dann überlege, ob Programmieren das richtige für dich ist.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Daniel002 Beitrag anzeigen
                  Das "php-einfach" Tutorial habe ich schon durchgearbeitet, bin wie gesagt zu blöd.
                  Arbeite zuerst mal das Tutorial zur Fehlersuche durch. Das sind elementare Grundlagen. Und dann nimmst du dir Stück für Stück den Rest vor.

                  Denke aber immer daran. Programmieren lernt man nicht von heute auf morgen. Nein, das dauert Monate! Mindestens.

                  Peter

                  PS: Und wenn du das nach einigen Monaten immer noch nicht begriffen hast, dann solltest du dir wirklich ein anderes Hobby suchen. Nicht jeder ist zum Programmierer geschaffen.
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Es sind eher elementare Probleme mit php und mir Die syntax ist mir noch nicht ganz so vertraut (beispiele finde ich viel Lehrreicher als strikte Literatur). Ich will kein PHP-Programmierer werden, ich benötige es nur für ein kleines Projekt, deshalb frage ich so intensiv hier nach.

                    Ich persönlich code eigentlich mit C, C#, java, vb und bascom. Also eher weniger Webprogrammierung.

                    Mfg
                    Zuletzt geändert von Daniel002; 12.04.2010, 21:38.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Daniel002 Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich code eigentlich mit C, C#, java und vb. Also eher weniger Webprogrammierung.
                      Dann solte PHP für dich trotzdem kein großes Problem sein.
                      Zitat von Daniel002 Beitrag anzeigen
                      Es sind eher elementare Probleme mit php und mir Die syntax ist mir noch nicht ganz so vertraut. Ich will kein PHP-Programmierer werden, ich benötige nur ein kleines Projekt, deshalb frage ich so intensiv hier nach.
                      Wenn du kein PHP-Programmierer werden willst, dann lass es sein. Allerdings wirst du dann hier auch kaum Hilfe bekommen, weil ehrlich gesagt niemand bereit ist, dir fertigen Code zu liefern. Also entweder lernst du es oder lässt es bleiben.

                      Sorry, ist leider so.

                      Zitat von Daniel002 Beitrag anzeigen
                      beispiele finde ich viel Lehrreicher als strikte Literatur
                      Dann schau dir meine Seite an. Da ist alles Wichtige aufgeführt (siehe meine Sig)

                      Peter

                      PS: Wenn du dich richtig(!) mit C, C#, Java und VB auskennst, so sollte PHP eigentlich ein Mäusefurz für dich sein. Du benötigst dafür nur elementare Kenntnisse in Punkto HTML und HTTP.
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                        Dann solte PHP für dich trotzdem kein großes Problem sein.

                        Wenn du kein PHP-Programmierer werden willst, dann lass es sein. Allerdings wirst du dann hier auch kaum Hilfe bekommen, weil ehrlich gesagt niemand bereit ist, dir fertigen Code zu liefern. Also entweder lernst du es oder lässt es bleiben.

                        Sorry, ist leider so.


                        Dann schau dir meine Seite an. Da ist alles Wichtige aufgeführt (siehe meine Sig)

                        Peter

                        PS: Wenn du dich richtig(!) mit C, C#, Java und VB auskennst, so sollte PHP eigentlich ein Mäusefurz für dich sein. Du benötigst dafür nur elementare Kenntnisse in Punkto HTML und HTTP.
                        Es gibt nur sehr wenig Leute die sich PERFEKT mit C auskennen, mit html kenne ich mir auch nur sehr dürftig aus, ist wohl mit ein Grund dafür das ich jetzt Probleme damit hab.

                        Na gut, dann muss ich mich wohl nochmal mit html und php beschäftigen. Ich danke dir für deine Hilfe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X