Bildersuche mit Farbe(n)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildersuche mit Farbe(n)

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne eine Farbsuche für Bilder realisieren, habe aber das Problem wie ich auch ähnliche Farben eines bestimmten HEX-Codes finden kann.
    Zu jedem meiner Bilder sind derzeit etwa 10 HEX-Codes hinterlegt die im Bild vorkommen.

    Wäre es nun auch möglich Bilder zu finden wo in etwa die Farbe #FFCC00 vorkommt? Viele Gelb/orangenen Bilder haben leider eben nicht immer genau den selben Durchschnitts Hexcode.

    Hat jemand eine Idee von euch oder gibt es da vielleicht schon eine fertige Klasse?


    Danke!


    Gruß,
    Div

  • #2
    Ich kenne keine fertige Klasse, aber das kannst du auch schnell selbst bauen. Als Ansatz: Die Ähnlichkeit zweier Bilder ist der "Abstand" ihrer Farbwerte. Summiere für beide Bilder die Farbwerte zusammen und bilde von beiden Summen die Differenz. Das kann man auch per SQL (falls du die Farbwerte in einer DB speicherst).

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube, Ziel ist eher: "Suche mir alle Bilder die blau sind".

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
        Ich glaube, Ziel ist eher: "Suche mir alle Bilder die blau sind".
        Genau! Ich möchte alle blauen/orangenen Bilder anzeigen lassen
        wie man es z.B. auch von der Google Bildersuche her kennt.

        Kommentar


        • #5
          Das ist das selbe Problem. Man "erfindet" kurzerhand ein Bild, das vollkommen blau ist und sucht die Bilder, die dem erfundenen am ähnlichsten sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X