Formular - Standadisierter automatischer Eintrag in DB, wenn Textfelder leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular - Standadisierter automatischer Eintrag in DB, wenn Textfelder leer

    Hallo,

    ich habe ein Formular mit ca. 200 Feldern und jeweils 4 Kategorien. In jeder Kategorie gibt es 3 Spalten:

    Kategorie A (50 Felder)
    *********Spalte 1[z.b. Hobbie] | Spalte 2 [...] | Spalte 3 [...] | Spalte 4 [...] | Spalte 5 [...]
    Variante 01
    Variante 02
    Variante 03
    Variante 04
    Variante 05
    Variante (...)
    Variante 10

    Genau dasselbe für Kategorie B und C

    Aufgabe: Alle Felder haben Standardmaessig den Wert 998. Sofern irgendein Feld von einer Zeile von irgendeiner Kategorie nicht leer ist bekommt die ganze Zeile den Wert 999 ausser das eingetragende Feld selbst.

    Wie bekommt man das hin?

  • #2
    Zitat von Scheibenwischer Beitrag anzeigen
    ich habe ein Formular mit ca. 200 Feldern und jeweils 4 Kategorien. In jeder Kategorie gibt es 3 Spalten
    Das passt nicht zu deiner schematischen Darstellung.

    Beschreibe dein Problem nachvollziehbar, dann kann dir (besser) geholfen werden! Im Moment kann man nur sagen "mit Schleifen und Verzweigungen".

    Kommentar


    • #3
      Ich meinte auch 5 Spalten in meinem Beispiel. Entschuldigung.

      Konkreter:Im Anhang könnt ihr sehen wie eines dieser Kategorien ausschaut (Erfassung der Diagnosen). Der HTML Code ist viel zu groß und ich denke kaum einer würde sich das ansehen wollen, deshalb der Ausschnitt.

      Ich weiß wie man Einträge in einer Datenbank per PHP programmiert. Das funktioniert auch alles. Ich möchte lediglich eine Überpüfung. Schauen wir uns einmal Zeile 1 an: Sofern nur ein Eintrag gemacht wurde (ob per Textfeld, Selectfeld oder Radiobutton), egal was und die anderen Felder in derselben Zeile wurden ausgelassen dann erhalten alle nichteigentragenen Felder in derselben Zeile durch das PHP Eintragskript (also man muss den Wert nich in HTML sehen, jedenfalls dort nicht) den Wert 999. Alle Zeilen da drunter, wurden komplett garnicht eingetragen den Wert 998. Natürlich behält ein Feld das mit irgendeinem Wert eingetragen wurde den Wert bei.

      Das hab ich gerade versucht, wobei ich zunächst nur die beiden Textfelder betrachte:
      PHP-Code:
       if ( ($trim($_POST['Diagnose'][1]) != '') and ($trim($_POST['ICD01']) = '')){
            
      $Diagnose01 $_POST['Diagnose'][1];
           
      $ICD01 $_POST['ICD01'];
           
      $ICD01 '999';
           } else  { echo 
      ' nein ';} 
      Fehler:
      PHP-Code:
      Fatal errorCan't use function return value in write context in F:\xampp\htdocs\PHP Version\Eingabe\INSERT_Aktion.php on line 23 
      wobei eine Fehlermeldung erscheint und auch sonst die Programmierung nicht gut ist, da es mit meiner herangehensweite zu kompliziert und viel wird. Ich hoffe die Beschreibung war ausführlich genug.

      Zuletzt geändert von Scheibenwischer; 19.04.2010, 12:59.

      Kommentar


      • #4
        Keiner eine Idee bzw kann mir jmd sagen was ich oben falsch mache?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          du musst aufpassen, ob du etwas vergleichen (== oder ===) oder zuweisen (=) willst.

          PHP-Code:
          $trim($_POST['ICD01']) = '' 
          ist eine Zuweisung, die aber keinen Sinn ergibt. Das ist der Grund der Fehlermeldung, weil PHP versuchen müsste, dem Ergebnis aus der dynamischen trim-Funktion einen leeren String zuzuweisen.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ok.....das funktioniert nun
            PHP-Code:
             if ( (trim($_POST['Diagnose'][1]) != '') and (trim($_POST['ICD01']) == '') and (trim($Diagnose01) != '998') ){
                  
            $Diagnose01 $_POST['Diagnose'][1];
                
            $ICD01 '999';
                   } 
            Jetzt frage ich mich gerade wie ich alle Fälle abarbeiten kann ohne einen riesen Wulst an Code zu bekommen? Ansonsten müsste ich ja kombinatorisch unmengen von Fällen schreiben...

            Für erste Zeile:
            Wenn erste Feld gefüllt und die anderen nich dann erste Feld = Eingetragenen Wert. Alle anderen = 998
            Wenn zweite Feld gefüllt und die anderen nicht dann.
            Wenn dritte usw...

            aber dann gibs ja noch die Möglichkeit wenn erste und zweite Feld gefüllt und die anderen nicht......davon wieder alle varianten...

            wenn erste, zweite und dritte feld gefüllt etc etc..

            das geht doch so nich. wie könnte man das elegant machen?

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $default 999;
              foreach (
              $zeile as $id => $zelle) {
                  if (
              /* Daten für Zelle $id vorhanden */) {
                      
              $default 998;
                      break;
                  }
              }
              foreach (
              $zeile as $id => $zelle) {
                  if (
              /* Daten für Zelle $id vorhanden */) {
                      
              $zeile[$id] = /* Daten */;
                  }
                  else {
                      
              $zeile[$id] = $default;
                  }

              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ich frage mich gerade wie ich den Zugriff auf eine Zeile des Formulars bewerkstelligen soll. Im HTML Code habe ich ein Array für Diagnose01 - Diagno************X angelegt aber das gilt ja für eine Spalte.

                Also deine Variable §zeile bezieht sich ja auf die Zeile bzw verstehe deinen Code nicht. Mit den ersten 6 Zeilen füllst du alles mit 998 aber wie is genau id, zelle und zeile definiert...hm...

                Kommentar


                • #9
                  Ich verstehe deinen Code ja auch nicht, daher ist mein Code nur als grobe Anregung zu verstehen, wie man mit Defaultwerten arbeiten könnte.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Du benutzt Arrays für die Inputs in deinem Formular? Und es gibt da Felder die in Abhängigkeit zueinander stehen? Wenn ja - hast du dann die Array-Indexe (<- Indexe? hmmm...) selbst definiert oder die Felder einfach z.B. mit 'Feld1[]', 'Feld2[]' usw. benannt?

                    Verpasse deinen zusammengehörigen Feldern einen gemeinsamen Index. Dann greifst du auf ein Array wie von Amica vorgeschlagen via foreach-Schleife zu und erhältst in $i den Index - damit kannst du dann auf die richtigen Elemente der zusammengehörenden Felder zugreifen. Das sollte so hinhauen wenn ich ansatzweise verstanden hab was du willst. Aber du solltest hier evtl. auch mal einen relevanten Auszug deines html-Codes zeigen, damit hier jemand wirklich mal raffen kann, worum es sich da handelt.

                    Ich vermute du brauchst vom html-Gerüst her sowas:
                    Code:
                    <fieldset>
                      <legend>Zeile 1</legend>
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile1][feld1]" />
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile1][feld2]" />
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile1][feld3]" />
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile1][feld4]" />
                    </fieldset>
                    <fieldset>
                      <legend>Zeile 2</legend>
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile2][feld1]" />
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile2][feld2]" />
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile2][feld3]" />
                      <input type="text" name="ArrayName[zeile2][feld4]" />
                    </fieldset>
                    Zugriff in PHP dann so:

                    PHP-Code:
                    foreach($_POST["ArrayName"] as $zeilenNr=>$zeile)
                    {
                      
                    $default 998;
                      foreach(
                    $zeile as $feld=>$wert)
                      {
                         if(
                    trim($wert) != '')
                         {
                            
                    $default 999;
                         }
                      }

                      foreach(
                    $zeile as $feld=>$wert)
                      {
                         if(
                    trim($wert) == '')
                         {
                           
                    $_POST["ArrayName"][$zeilenNr][$feld] = $default;
                         }
                      }

                    Mal so grob über den Daumen...

                    EDIT:
                    Nach dem ca. 50. Edit hoffe ich, dass mein Beispiel nun halbwegs funktionieren müsste.
                    Zuletzt geändert von Quetschi; 20.04.2010, 13:43.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke. Ich weiß zumindest jetzt was ihr meint. Jetzt hänge ich aber an nem Problem fest, dass noch vor euren Lösungsansätzen funktionieren sollte. Es hierum:

                      PHP-Code:
                      foreach($_POST['Diagnose'] as $key => $value) {
                                              echo 
                      'Erste Durchlauf von ' .$key ' | Wert '.$value;                
                                              if(
                      $value == ''){
                                              
                      $value '999';
                                              echo 
                      'Neuer Wert von ' $key ' ist --> ' $value ;}
                                      
                                          
                                          }
                                          
                                  
                      $Diagnose01 $_POST['Diagnose'][01]; 
                      Ich hab alle Diagnosen (alle Diagnosen sind in dem Formular spaltenförmig angeordnet) in ein Array gepackt. Mit der foreachschleife gehe ich alle Einträge durch und gebe jeden Eintrag einen neuen Wert 999, wenn es leer ist. Wenn ich nun Diagnose[01] direkt in die Datenbank eintragen will...passiert nichts....der Eintrag ist immer leer. Speicher ich das in einer Variable zwischen passiert auch nichts. logisch....

                      Code:INSERT_Aktion.php

                      Vorher haben alle Einträge geklappt....das tun sie auch jetzt nur werden die von der foreachschleife geänderten Werte nich mitübertragen. Die Einträge behalten ihre ursprünglichen Werte bei.
                      Als Beispiel habe ich mal nur das erste Diagnosefeld (Diagnose[1] --> in $Test zwischengespeichert) leer gelassen. Und siehe da...der Eintrag in der DB bleibt leer...sollte eigentlich nicht so sein.

                      Ansonsten funktionieren die Einträge ohne Probleme...nur bringt mir die foreachschleife nicht viel, wenn da nichts übernommen wird. Woran könnte das liegen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Schreibst du an ner Software für ne Arztpraxis oder Krankenhaus? Sagst du mir wo das ist? Da lass ich mich nicht behandeln

                        Sorry - das kann ich mir beim besten Willen ned reinziehen, aber das sieht von weitem schon mal nach einem groben Designfehler der DB aus.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiß....das Stichwort habe ich nun zum 4ten Mal gehört --> Normalisierung. Aber a) ich bin kein Programmier b) stehe extrem unter stress und zeitdruck c) trotzdem habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass das datenbankdesign nicht akzeptal, weil nicht "relational" aber was soll man machen, wenn man komplett alleine dran arbeitet..ohne vorwissen und nichts?

                          ich frage lediglich nach hilfe...mehr nicht. würde mich freuen, wenn es ums thema geht..also der einträge

                          Kommentar


                          • #14
                            a) Wieso arbeitest du dann an sowas?
                            b) Ist keine Ausrede
                            c) Was man machen soll?
                            [ ]So einen Auftrag nicht annehmen wenn man es nicht kann
                            [ ]Sich in die Materie einarbeiten

                            Du kannst das Kreuz machen wo du willst.

                            Mit dem Murks den du in deinem Download gezeigt hast solltest du jedenfalls nicht weitermachen - wenn doch kannst du dazu in diesem Forum keine weitere Hilfe erwarten.

                            Wenn du schon von 4 anderen Personen Hinweise darauf bekommen hast dass du deine Hausaufgaben erst bei der DB-Struktur machen sollst, dann wäre es besser gewesen, bereits nach dem ersten Hinweis eben diesen zu befolgen statt mindestens 4 weitere Personen (die 3 anderen und mindestens 1 von uns) mit deinem Problem zu belabern.

                            Du begibst dich mit deinem jetztigen DB-Entwurf auf äusserst dünnes Eis und in Deutschland wird es gerade warm - wenn du damit weiter machst dann jammer nicht wenn du irgendwann damit baden gehst.
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              oh man ich hab mir jetzt echt mal den code reingezogen..
                              du hast kein vorwissen, dann hast du das doch nicht insgesammt geschrieben, oder wie kommst du darauf mit try etc. zu arbeiten? (was ich damit sagen will wende dich an den ersteller des scripts...)

                              egal dein Problem:

                              du änderst in der foreach-Schleife das $value, aber nicht den wert von $_POST!
                              zusätzlich zu $value=999 solltest du (oder stattdessen) $_POST["Diagnose"][$key]=999 schreiben...

                              Gruß
                              ranzi
                              Die Milch bleibt ranzig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X