Tabellen Feld beliebig auffüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen Feld beliebig auffüllen

    Moin zusammen,

    kurze Frage und zwar gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Tabellen Feld (<td>) mit beliebig vielen Zeichen auffüllen zu lassen?

    Hintergrund ist der ich habe zwei Spalten und beliebig viele Reihen. Die erste Spalte ist dynamisch also die hat KEINE feste breite - dass soll SO auch NICHT gemacht werden, weil es sonst zu anzeige Probleme führt, wie eine Zeile tiefer etc.

    Nur damit ich es für die lesbarkeit einfacher ist, würde ich gerne nun folgendes machen:

    Ausgangsituation (so wie es jetzt aussieht):
    Code:
    Bla + - *
    Bla2 + - *
         Bla_neu + - *
                Bla_neu_neu + - *
    Bla3 + - *
    ich würde es aber gerne so haben:
    Code:
    Bla ....................... + - *
    Bla2 ...................... + - *
         Bla_neu .............. + - *
                Bla_neu_neu ... + - *
    Bla3 ...................... + - *
    |<------- SPALTE 1 ------->|Spalte 2
    also gibt es irgendwie die möglichkeit das so zu realisieren, in php bzw. html.

    Vielen Dank schonmal für eure hilfe!

  • #2
    Hallo,

    ja, das geht: Die Zellen, die gefüllt werden sollen, überbrückst du erstmal mit einer Zelle und soviel colspan wie nötig. In diese Zelle legst du ein div mit
    Code:
    height: 0; border-bottom: 2px dotted #888; padding-top: [COLOR="Red"]N[/COLOR]px
    wobei [COLOR="Red"]N[/COLOR] die halbe Höhe der Tabellenzelle ist.

    Edit: Oder du setzt einfach ein Hintergrundbild mit repeat-x.


    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 20.04.2010, 15:22.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe das Problem nicht. Mit einer korrekt aufgebauten Tabelle sollte doch die Struktur der Daten auch optisch automatisch passend abgebildet werden?

      Ausgangsituation (so wie es jetzt aussieht):
      Code:
      Bla + - *
      Bla2 + - *
           Bla_neu + - *
                  Bla_neu_neu + - *
      Bla3 + - *
      Wenn das so dargestellt wird, dann hast du deine Tabelle ganz offensichtlich nicht korrekt bzw. vernünftig aufgebaut.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        kurze Frage und zwar gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Tabellen Feld (<td>) mit beliebig vielen Zeichen auffüllen zu lassen?
        Klar! Das machst du genauso, wie du es auch machen würdest, wenn keine Tabelle drumherum ist.

        Aber wo ist das Problem?

        lass mich raten, es existiert noch gar keine Tabelle?

        Dann solltest du zunächst die Einzelnen Elemente in die die Zellen schreiben lassen. Dann bist du schon ein ganzes stück weiter, wenn nicht sogar fertig.

        Bei Problemen kommst du dann noch mal mit konkretem und relevanten Code wieder.

        Kommentar


        • #5
          ok, also muss ich doch etwas weiter ausholen

          Also ich hole mir einen Baum aus der Tabelle und lasse ihn mir ausgeben und um die optisch ansprechender zu machen müssen die Kinder dementsprechend weiter eingerückt sein also die Elternknoten, daher.

          @ TobiaZ, doch doch Tabelle ist alles schon fertig, mir fehlt halt nur noch etwas um den freiraum zu überbrücken.

          Ich habe jetzt nochmal ein Bild angehängt, so wie es jetzt aussieht. Wie zu erkennen ist, ist da nichts mit statisch etc. Das +,- und * sind zum bearbeiten des Knoten, nur btw.

          Und falls es halt dementsprechend viele Knoten bzw. "Bäume" sind mit einer größeren tiefe als jetzt wird es doch sehr sehr unübersichtlich, daher bräuchte ich diese "auffüller"

          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Edit: Oder du setzt einfach ein Hintergrundbild mit repeat-x.
          gefällt mir bisher am besten die Idee, nur wenn ich ein Hintergrundbild in das td setzte, wird dann nicht auch die schrift "hinterschrieben"?!
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Ach so, dir gehts "wortwörtlich" um die Punkte... (Dann hast du das Problem aber falsch beschrieben.)

            Das ist reines Design. Dafür würde ich auf keinen Fall am HTML/PHP-Quelltext rumfummeln. Amicas CSS-Ansatz ist da geeigneter, auch wenn da ebenfalls Veränderungen stattfinden müssen.

            Ich würde mich beim Layout nur auf die Tabellenzeilen beschränken. Aber ich kann diesen Punkten auch ganz ehrlich nichts abgewinnen und erkenne keinen Mehrwert.
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 20.04.2010, 15:49.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von B1ND3R Beitrag anzeigen
              nur wenn ich ein Hintergrundbild in das td setzte, wird dann nicht auch die schrift "hinterschrieben"?!
              Wenn du das in Kombination mit der zusätzlichen colspan-Zelle machst, dann nicht. Also das colspanning bleibt schon noch, nur brauchst du kein zusätzliches div-Element in dieser Zelle.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                hmm, so wirklich flexibel ist der Ansatz aber auch nicht, oder?

                Wie wäre es tatsächlich ein Hintergrundbild zu nehmen und die Bezeichnung in ein Span-Element (mit weißem Hintergrund), dass das Hintergrundbild überlagert.

                Auch hier ist "sauber" etwas anderes, aber das Markup wird nicht ganz so sehr entfremdet, zumal du ja auch ein Problem mit der richtigen Anzahl "colspan" bekommen könntest, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
                  Aber ich kann diesen Punkten auch ganz ehrlich nichts abgewinnen und erkenne keinen Mehrwert.
                  naja damit man nicht in der zeile verrutscht

                  Also, so wie ICH das jetzt verstanden habe: den eigentlichen Text z.B. Wurzel, mit einem - hier - weißen Hintergrund machen und die eigentliche Zelle KOMPLETT mit einem Hintergrundbild ausfüllen?!

                  Kommentar


                  • #10
                    wäre mein vorschlag.

                    Man kann Zeilen aber auch unterschiedlich einfärben, so wird es normalerweise gemacht, damit man nicht in der Zeile verrutscht.

                    Alternativ/Kombiniert mit einem schönen Mouse-over Hintergrundwechsel findet man garantiert immer die richtige Zeile.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
                      wäre mein vorschlag.

                      Man kann Zeilen aber auch unterschiedlich einfärben, so wird es normalerweise gemacht, damit man nicht in der Zeile verrutscht.

                      Alternativ/Kombiniert mit einem schönen Mouse-over Hintergrundwechsel findet man garantiert immer die richtige Zeile.
                      ah stimmt, DARAUF bin ich noch gar nicht gekommen, danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich weiß nicht, ob ICH das jetzt korrekt verstanden hab, aber warum nicht sowas:

                        <td style="width:100px;"> </td>

                        Vielleicht noch kombiniert mit dem oben erwähnten Einfärben der Zeile?

                        Kommentar


                        • #13
                          nicht richtig verstanden.

                          Es geht sich ja darum, dass die Punkte den Platz bis zur nächsten Zeile füllen.

                          Das wurde im Eingangsposting nicht richtig dargestellt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ah okay. Nach dem Lesen des kompletten Threads versteh ich jetzt garnichtmehr, was er eigentlich will...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X