PHP Formular. Die letzte Seite wird abgeschickt, ohne die Pflichtfelder zu überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Formular. Die letzte Seite wird abgeschickt, ohne die Pflichtfelder zu überprüfen

    Hallo,

    seit einigen Tage versuche ich vergeblich mein Fehler zu finden. Kann mir jemanden sagen, warum das Formular trotz alle Pflichfelder, die noch ausgefüllt werden müssen, verschickt wird. Sobald man auf 'Senden' druckt, kommt die Danke-Meldung, die Seite wird neu geladen mit allen Error-Meldungen. Aber das Formular ist schon abgeschickt.

    Es muss irgendwie mit Submit3 zusammen hängen, aber wo ist genau der Fehler?

    Mein Code sieht in etwa so aus:
    PHP-Code:
    <?
      if(empty($_POST) || (!empty($_POST['Submit3']) && !isset($_SESSION['post']))){
      if(isset($_SESSION['post'])) unset($_SESSION['post']);
     
      include($lang.'/labels_step1.php');
      include('form_step1.php');
     }
     elseif(isset($_POST['BackTo1'])){
      include($lang.'/labels_step1.php');
      include('form_step1.php');
     }
     elseif(isset($_POST['Submit1'])){
      if(isset($_SESSION['post'][1])) unset($_SESSION['post'][1]);
      foreach($_POST as $k=>$v){
       $_SESSION['post'][1][$k] = $v;
      }
      $err = true;
      $err_msg[1] = 'set';
     
      //... Prüft die Bedungengen
     
      if($err){
       include($lang.'/labels_step1.php');
       include('form_step1.php');
      }
      else{
       include($lang.'/labels_step2.php');
       include('form_step2.php');
      }
     }
     elseif(isset($_POST['BackTo2'])){
      include($lang.'/labels_step2.php');
      include('form_step2.php');
     }
     elseif(isset($_POST['Submit2'])){
      if(isset($_SESSION['post'][2])) unset($_SESSION['post'][2]);
      foreach($_POST as $k=>$v){
       $_SESSION['post'][2][$k] = $v;
      }
      if(empty($_POST['x1'])){
       $err = true;
       $err_msg[1] = 'set';
      }
      if(empty($_POST['x2'])){
       $err = true;
       $err_msg[2] = 'set';
      }
      if($err){
       include($lang.'/labels_step2.php');
       include('form_step2.php');
      }
      else{
       include($lang.'/labels_step3.php');
       include('form_step3.php');
      }
      }
      elseif(isset($_POST['Submit3'])){
      if(isset($_SESSION['post'][3])) unset($_SESSION['post'][3]);
      foreach($_POST as $k=>$v){
       $_SESSION['post'][3][$k] = $v;
      }
      if(empty($_POST['y1'])){
       $err = true;
       $err_msg[1] = 'set';
      }
      if(empty($_POST['y2'])){
       $err = true;
       $err_msg[2] = 'set';
      }
      if($err){
       include($lang.'/labels_step3.php');
       include('form_step3.php');
      }
      elseif(isset($_POST['Submit3'])){
      $date_time= date('d.m.Y H:i:s');
      }
      if(isset($_SESSION['post'][3])) unset($_SESSION['post'][3]);
      foreach($_POST as $k=>$v){
       $_SESSION['post'][3][$k] = $v;
      }
       include($lang.'/labels_step1.php');
      include($lang.'/labels_step2.php');
      include($lang.'/labels_step3.php');
      include($lang.'/labels_final.php');
      unset($_SESSION['post']);
     }
    ?>
    Vilen Dank für ihre Antworten im Voraus.

    Gruß,
    mmr7

  • #2
    Hallo,

    damit PHP die Formulardaten erhält, muss das Formular auch abgeschickt werden. Wenn du das nicht willst, musst du mit JavaScript die Formulardaten prüfen, bevor diese an das PHP-Script geschickt werden.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amica,

      danke für deine Antwort.

      Ich will aber nicht mit javascript zusätzlich arbeiten. Es geht nur mit PHP, schliesslich werden die anderen 2 Seiten auch überprüft.

      Gruß,
      mmr7

      Kommentar


      • #4
        Wenn du nicht mit JS arbeiten willst, kannst du das Abschicken des Formulars nicht verhindern. Du kannst ja in PHP immer noch ein Affenformular realisieren, aber dafür muss es auch erstmal abgeschickt werden.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Ich mach das immer auf die Art
          (Achtung, schematische Darstellung!)

          function liste()
          {
          // Formular
          // viele Felder, z.B.
          <input type="text" name="Kartennummer" value="<?PHP echo $_POST['Kartennummer']; ?>" id="Kartennummer" />
          }

          Beim Abschicken wird dann überprüft, ob das Feld ausgefüllt ist,
          wenn ja -->OK

          wenn nein, dann Fehlermeldung und liste()
          Dort hat man wieder das nicht korrekte Form vorliegen und die bereits eingetragenen Werte wieder drin.

          Oder hab ich was falsch verstanden?

          Kommentar


          • #6
            Japp, das ist das von Amica angesprochene Affen-Formular.

            Nur, dass sich mir nicht erschließt, wieso ich das Formular in eine Funktion setzen sollte. Funktionen die Ausgaben machen sind imho schon fragwürdig, aber hier ist sie ja schlichtweg überflüssig, so wie ich das sehe.

            Kommentar


            • #7
              Okay, konnte mit dem Begriff nichts anfangen.

              Die Function habe ich bei einigen Formularen aus Bequemlichkeitsgründen angelegt.

              (Bitte Name ausfüllen, list()
              Bitte Ort ausfüllen, list()
              usw.)
              Zuletzt geändert von Pust; 21.04.2010, 14:57. Grund: Tippfehler

              Kommentar


              • #8
                Das würde mich jetzt interessieren. Was ist daran bequemer eine Funktion zu definieren und diese dann ausführen zu lassen, anstatt deren Inhalt direkt ausführen zu lassen?

                Kommentar


                • #9
                  Wie ich oben beschrieben habe!

                  - Funktion mit Form

                  - Überprüfen auf nicht oder falsch ausgefüllt Felder

                  - Bei negativem Ergebnis Funktionsaufruf.

                  Also wenn ein Fehler auftritt, kommt die Fehlermeldung und drunter wird die Funktion aufgerufen, darin sind dann auch schon die bereits richtig ausgefüllten Felder wieder ausgefüllt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gegenbeispiel:

                    if(formular abgesendet)
                    {
                    - Überprüfen auf nicht oder falsch ausgefüllt Felder
                    }

                    Formularanzeige

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, wenn ich hier das Formular zum ersten Mal aufrufe SIND die Felder ja zwangsläufig leer und ich kriege eine Fehlermeldung, bevor ich die Chance hatte, was auszufüllen, oder?

                      Außerdem hab ich bei positivem Ergebnis auch das Formular wieder, obwohl es ja korrekt abgeschickt wurde... in meinem Fall rufe ich einfach die Funktion nicht mehr auf, sondern nur noch "Vielen Dank!" oder sowas.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Pust Beitrag anzeigen
                        in meinem Fall rufe ich einfach die Funktion nicht mehr auf, sondern nur noch "Vielen Dank!" oder sowas.
                        In allen anderen Fällen (ohne Funktion) zeigt man einfach das Formular nicht mehr an. Das ist doch immer noch kein Argument für deine Funktion

                        Die Unterscheidung, ob das Formular bereits einmal abgeschickt wurde, macht man ja bei der klassischen Affenformular-Variante ebenfalls, so dass man in diesem Falle keine Fehlermeldungen ausgibt.

                        Im Prinzip ist es doch das gleiche, nur dass du halt noch eine Funktion drumherum gebaut hast, die bisher keinen erkennbaren Mehrwert liefert.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm, wenn ich hier das Formular zum ersten Mal aufrufe SIND die Felder ja zwangsläufig leer und ich kriege eine Fehlermeldung, bevor ich die Chance hatte, was auszufüllen, oder?
                          Du hast das if(formular abgesendet) übersehen???

                          Außerdem hab ich bei positivem Ergebnis auch das Formular wieder, obwohl es ja korrekt abgeschickt wurde... in meinem Fall rufe ich einfach die Funktion nicht mehr auf, sondern nur noch "Vielen Dank!" oder sowas.
                          Auch das könnte man natürlich abfragen. Das machst du bei deiner Funktion doch hoffentlich auch. Idealerweise leitet man zudem einfach auf eine andere Seite weiter, dann läuft man auch nicht Gefahr, dass der User das Formular noch mal absendet, wenn er auf aktualisieren drückt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            ich habe jetzt versucht so ein Affenformular zu erstellen, aber ich komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen.
                            Ohne else wird das Fomular ohne die Überprüfungen abgeschickt, mit else wird gar nicht abgeschickt.
                            Mein Code ist:
                            PHP-Code:
                              if($err){
                               include(
                            $lang.'/3.php');
                               include(
                            31.php');
                              }
                              else{
                              echo HILFE: WAS SOLL ICH HEIR REINSCHREIBEN;
                              }
                               }
                             
                              elseif(isset($_POST['
                            Submit3'])){
                              $date_time= date('
                            d.m.Y H:i:s');
                             
                              if(isset($_SESSION['
                            post'][3])) unset($_SESSION['post'][3]);
                              foreach($_POST as $k=>$v){
                              $_SESSION['
                            post'][3][$k] = $v;
                              }
                             
                              include($lang.'
                            /1.php');
                              include($lang.'
                            /2.php');
                              include($lang.'
                            /3.php');
                            include($lang.'
                            /31.php'); 
                            Dankeschön!
                            LG,
                            mmr7

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              der Code ist fehlerhaft (Anführungszeichenfehler, Klammerfehler). Bitte beheb das und schreib als Kommentar zu jedem include dazu, was es macht, sonst ist der Code absolut nicht nachzuvollziehen.

                              Gruß,

                              Amica
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X