Array übegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array übegeben

    Hi Leute!

    Ich würde gerne wissen wie ich an eine Funktion ein Array übergeben kann. Dh wie ich in einer abstracten Klasse festlegen kann dass eine best. Variable ein Array sein muss. Kann mir das bitte jemand sagen?
    Damit ihr wisst was ich meine zeige ich euch den php code wie ich es mir mom gedacht habe.

    [php]
    [COLOR=#0000ff][COLOR=#0000ff]abstract class [/COLOR]
    [/COLOR]
    data {
    [COLOR=#808080][COLOR=#808080]...[/COLOR][/COLOR]

    [COLOR=#0000ff][COLOR=#0000ff]abstract protected function [/COLOR][/COLOR]get_data([COLOR=#660000][COLOR=#660000]$from_where[/COLOR][/COLOR],[COLOR=#660000][COLOR=#660000]$data_info[/COLOR][/COLOR][]);
    ...

    [php]
    Bei diesem Versuch bekomm ich aber leider eine Fehlermeldung.

    Was ich auch nicht genau weiß ist wie ich von einer Methode ein array zurückgeben kann.

    Hoffe ihr könnt mir da ein kurzes Bsp geben.
    so long,
    shimu

  • #2
    PHP-Code:
    function foo(array $bar) {
        
    print_r($bar);

    http://php.net/manual/en/language.oop5.typehinting.php

    Kommentar


    • #3
      ergänzend:

      Was ich auch nicht genau weiß ist wie ich von einer Methode ein array zurückgeben kann.
      PHP-Code:
      return array(); 
      Das ist aber wirklich nichts neues.

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure schnelle Antworten. Haben mir sehr geholfen.

        Hab aber zu dem Thema arrrays noch eine frage, und da ich keinen neuen Thread eröffnen will frag ich es gleich hier.
        Wenn ich auf ein statisches Klassenarray zugreifen will bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich den key angebe.
        Hier mein Aufruf:
        PHP-Code:
        self::user[$key
        Kann mir jemand sagen was da falsch ist?

        Dank im voraus.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          self::$user[$key
          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, jetzt funktionierts. Ich dachte das dass gleich wie bei $this funktioniert...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Shikamaru Beitrag anzeigen
              Vielen Dank, jetzt funktionierts. Ich dachte das dass gleich wie bei $this funktioniert...
              Statische Methoden und Eigenschaften bewegen sich außerhalb des Objektkontextes. Daher muss man bei den statischen Eigenschaften immer mit dem normalen $bla arbeiten.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X