scrollen im Div-Container

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scrollen im Div-Container

    Hallo.

    Ich habe immer noch das Problem mit den DIVs, dass ich einzelne Container nicht scrollen kann.

    LINK: BEISPIEL

    Ich möchte, dass nur der große Container unten rechts scrollt, wenn der größer ist, als der Bildschirm. Die ganze Seite muss nicht unbedingt scrollen. Der Scrollbalken könnte auch weg. Aber wie bekomme ich das DIV rechts unten scrollbar, ohne eine feste Höhe angeben zu müssen?

    Achja ... das css für den header:

    PHP-Code:
    #header {
        
    width95%px;
        
    margin0px;
        
    text-aligncenter;
        
    font-familyArialHelveticasans-serif;
        
    font-size12px;
        
    color:#000066;
        
    font-weight:bold;
        
    height:130px;
        
    border1px solid red;




    Danke für die Hilfe!

  • #2
    Ist aber das falsche Forum, daher * verschieb *

    Peter

    Btw: Such mal nach faux frames, das ist wohl das, was du brauchst.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ohne eine feste Höhe kannst du das nicht bewerkstelligen. Was aber geht, wäre absolute Positionierung mit oberem und unterem Anker. Der Browser errechnet dann die Höhe automatisch. Damit kommen aber wieder nicht alle IE-Versionen klar. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das html- und das body-Element auf height: 100% zu setzen und davon ausgehend relativ zu arbeiten, damit das Browserfenster ausgefüllt wird. Zu guter Letzt kannst du auch JS benutzen, um die Höhe nach dem Laden der Seite zu berechnen und zu übernehmen, das geht dann abwärts bis IE 5, wenn es sein muss.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Ganz ehrlich, ich als Netbook- und Handy-User verteufel dich für dein Vorhaben. Je größer dein Header wird, desto weniger Platz habe ich im Hauptfeld für den Content. Das bedeutet, auf einem kleinen Display, dass ich nur am Scrollen bin und schlimmstenfalls gar nichts von dem Inhalt sehe.

        Von mir gibts daher ein "Finger Weg!".

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          ohne eine feste Höhe kannst du das nicht bewerkstelligen.
          Doch, mit besagten faux frames.
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Was aber geht, wäre absolute Positionierung mit oberem und unterem Anker.
          Dafür reicht ein fixed aus.
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Damit kommen aber wieder nicht alle IE-Versionen klar.
          Auch dafür gibt es einen Hack.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Hinweise.
            Ich werde das mal gleich ausprobieren.

            Ich habe selbst auch ein Netbook und finde das ganze auch nicht besonders schön.
            Meine Frau besteht aber leider darauf und lässt sich davon nicht abbringen
            Schlimm genug, dass sie da ihren Willen durchsetzen muss ...

            Ich werde mir das mal anschauen, was ihr gepostet habt.

            Kommentar


            • #7
              So. Ich habe den Link jetzt mal aktualisiert und das mit den faux frames von der einen Seite probiert.

              Bin damit schon ganz zufrieden. Damit läßt sich jetzt gut arbeiten, aber ein Problem habe ich noch mit dem header.

              Da sind ja die 3 DIVs drin mit den Teufeln und dem Text in der Mitte.
              Wenn ich das Fenster jetzt kleiner mache, rutscht der rechte Teufel irgendwann nach unten.

              Kann mir da noch einer sagen, wie ich den header oben so fest bekomme, dass die Bilder und divs nicht verrutschen ?

              Danke !

              Kommentar


              • #8
                Erst linkes Teufelchen mit float: left. Dann rechtes Teufelchen mit float: right. Dann der Text mit entsprechenden margin-left und margin-right setzen. Schau dir dazu mal meine Seite (siehe Sig) an. Da wurde das auch so gemacht.

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Link.
                  Hab das mal so gemacht, wie bei dir. Sieht jetzt schon sehr gut aus.

                  Dann kann ich ja jetzt anfangen dieses ganze Geraffel mal so zu gestalten, dass es irgendwann vernünftig aussieht.

                  Werde die Teufelchen noch etwas kleiner machen oder nen alternatives css für unsere Netbook-User.

                  Viele Grüße
                  Sisko

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X