Basisfrage eines Anfängers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basisfrage eines Anfängers

    Hallo Leute, als "blutiger Anfänger" habe ich eine Frage zu php:
    ich beginne eben zu lerns aber NICHT, meine "Scripts" zum Laufen zu bringen, und so zu sehen, ob sie funktionieren.

    zum Beispiel:

    <?php
    echo ("Das ist mein Beginn");
    ?>

    So: dies sollte nun laufen. Aber wie? Ich habe dieses Scriptchen in eine HTML - Seite passend eingefügt, aber alles was angezeit wird, ist der html - Teil.

    Editieren tu ich mit EditPlus (was an sich egal sein sollte).
    Weder beim Öffenen lokal über den Browser, noch beim Öffnen, nachdem ich´s auf einen Server hochgeladen habe (der nachweislich php unterstützt) kann ich php - Teile der Seite laufen sehen...

    WAS MACHE ICH FALSCH (und dies schon ganz am Anfang?)?

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    das Unterforum XML ist da ganz falsch, ich verschiebe das mal nach Projekthilfe.

    Zunächst läuft PHP auf einem Server und dieser muss auch auf PHP eingerichtet sein. Die meisten Server im Web sind das und wenn du es zu Hause testen willst, gibt es bereits einfach zu bedienende Serverkomplettpakete, siehe XAMPP.

    Da du vermutlich einfach HTML-Dokumente im Browser öffnest, wird der PHP-Code nicht ausgewertet und verarbeitet.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Tipp: PHP 5 Praxisbuch (zum lernen) und du musst eine PHP Datei auch mit der Endung .php speichern. Also z.B. "test.php" und dann im Browser aufrufen! Sicher das PHP installiert ist? Lokal kannst Du das mit dem "Gesamtpaket" Xampp selber testen (googeln)

      streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Amica & Streuner,

        ich gehe nach einem Buch vor (Markt & Technik) und NATÜRLICH habe ich APACHE, PHP, MYSQL installiert.
        Aufrufen tu ich über http://localhost/test.php

        Aber: wie gesagt, der Teil mit den PHP-Inhalten wird nicht angezeigt.
        (Man kann ja auch eine test.html erstellen und darin html und php Inhalte unterbringen...) In diesem Fall werden die html Inhaltekorrekt angezeigt. Php-Anteile NICHT.
        Eine php - Seite, die testen soll, ob der Server korrekt funktioniert, läuft aber! Also am Server liegt´s nicht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SWOTL Beitrag anzeigen
          Man kann ja auch eine test.html erstellen und darin html und php Inhalte unterbringen..
          Wie streuner schon sagte, sollte die Erweiterung immer .php lauten. Mit .html klappt das nur, wenn du deinen Server explizit darauf einstellst, HTML-Inhalte durch PHP zu jagen, das ist aber standardmäßig nicht der Fall. Benene die Datei in .php um und es wird funktionieren.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Hallo Amica,

            Danke dass Di Dir so viel zeit für einen Newbie wie mich nimmst :-)

            Also, das war ein kleines Missverständnis... ich zitiere mich jetzt selbst:

            Ich rufe zum Beispile eine [COLOR=#04558c]http://localhost/test1.php[/COLOR] auf (Endung also sehr wohl .php!) - und NIX passiert....
            DAS ist ja die Crux

            ICH glaube, dass der "php-Interpreter" (nennt man das so??) nicht läuft, obwohl ich alles "nach Buch" installiert habe, aber das Buch ist an einigen Stellen ungenau und fehlerhaft...

            Cool wäre eine eindeutige Methode, um festzustellen, ob meine "Interpreter-Theorie" stimmt....

            Anbei lade ich mein test1.php hoch (die mehrfache echo-Anweisung ist deshalb, weil auch da die Erklärung im Buch sehr schwammig ist und ich herausfinden wollte, wie man den echo - Befehl richtig anwendet)
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Wo liegt denn diese funktionierende Testseite, die du erwähnt hattest, (Dateipfad) und wie rufst du sie auf (URL). Wo liegt dein eigenes Script (test1.php)?
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Meine Verzeichnisstruktur ist: c:\web\Apache2\test1.php

                Aufrufen tu ich sie: http://localhost/test1.php

                Leider schweigt sich das Buch darüber aus, WO die Dateien zu liegen haben, die man schreibt.
                Ich dachte in meiner Einfältigkeit, dass, nachdem man alles installiert hätte, man die Dateien "von Überall" aus aufrufen könne, da ja der "Interpreter" wohl wissen würde, wie er eine php im Browser darzustellen habe....
                Dass dem NICHT so ist, sehe ich nun :-(

                Zur "Entschuldigung" des Buches von Markt & Technik sei gesagt, dass ich den Verlag sehr schätze (seit über 30 Jahren lese und lerne ich immer wieder gerne aus Büchern von M&T) und: das Buch ist aus 2005(!), die Software (welche auf CD beiliegt: APACHE & Co) läuft auch unter WIN XP, welches ich mir extra dafür in einer Virtuellen Maschine unter WIN 7 installiert habe. (Unter WIN 7 geht die Apache2 Install. nämlich in die Hose, man könnte sich zwar neuere Versionen herunterladen, aber ich wollte genau "beim Buch" bleiben....)

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du die Standardinstallation von Apache hast durchlaufen lassen, ohne die Pfade anzupassen, musst du alles in den Ordner C:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2\htdocs\ schreiben, damit es über http://localhost/ erreichbar ist. Das ist das sogenannte Document Root.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den guten Tip!
                    Ja, habe ich auch gesehen (Document Root) und zwar als ich die Datei info.php aufgerufen habe. Sie zeigt alle Einstellungen des Apache2 Servers an, und auch dass er läuft.
                    Und eben in das htdocs - Vezeichnis habe ich die Test.php kopiert, dann aufgerufen (IE: http://localhost/Test.php )
                    Ergebnis: leere Seite.

                    Bin ratlos
                    Habe auch das virtuelle XP neu gestartet, Fehlerprotokoll (error.log) im \log Verzeichnis des Apache eingesehen.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay, jetzt habe ich mir die Datei mal angesehen. Die hast du als UTF-16BE erstellt, PHP unterstützt aktuell aber nur ANSI (und damit auch UTF-8, aber besser ohne BOM).

                      Weitere Infos bei Google: Zeichencodierung, Unicode
                      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 27.04.2010, 23:18.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Jaaaaaa
                        DANKE !!!

                        DAS WAR´s

                        Und jetzt, nachdem die Datei Test.php als ANSI abgespeichert wurde, läuft´s auch.

                        Ich danke Dir! - es ist halt schon viel schöner, php zu lernen, wenn man die Ergebnisse auch SEHEN kann!

                        Danke vielmals und liebe Grüße aus Wien!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von SWOTL Beitrag anzeigen
                          die mehrfache echo-Anweisung ist deshalb, weil auch da die Erklärung im Buch sehr schwammig ist und ich herausfinden wollte, wie man den echo - Befehl richtig anwendet
                          Formal richtig sind beide Varianten (mit und ohne Klammern), aber logischer (dazu gleich mehr) ist die Variante ohne Klammern, dann kann man sogar mehrere Ausgaben mit Komma trennen.

                          Bei Funktionen dagegen sind die Klammern um die Parameter Pflicht. Echo dagegen ist (wie auch return, break, ...) ein Sprachkonstrukt, das aber von vielen wie eine Funktion benutzt wird.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, das kapiere ich....
                            Ich hab so eine kindische Freud, dass das jetzt klappt...

                            <?php
                            echo "Jetzt funzt es!" <br> "auf das mit dem ANSI wäre ich nie gekommen!";
                            ?>

                            Kommentar


                            • #15
                              Falsch!
                              PHP-Code:
                              <?php
                              echo "Jetzt funzt es!" <br"auf das mit dem ANSI wäre ich nie gekommen!";
                              ?>

                              Besser:
                              PHP-Code:
                              <?php
                              echo "Jetzt funzt es!" "<br>" "auf das mit dem ANSI wäre ich nie gekommen!";
                              ?>
                              Betrachte das Buch als Leitfaden...
                              Die Wahrheit findest du aber nur hier: PHP: PHP Manual - Manual
                              Wir werden alle sterben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X