Java-Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java-Sprache

    Also, ich weiss, dass Java Plattformunabhänig ist, aber inwifern unterscheidet sich Javasprache von c++? Ich kann nämlich schon ansatzweise ein wenig cpp, doch ein Verwandter von mir sagt ich soll mit Java beginnen, da das die moderne Programmiersürache sei...Dann hab ich bei Eclipse ein beispiel mit dem Hallo Welt-Programm gesehen. Im cpp hab ich das mit cout oder printf(), begonnen dort mit System.out.println() hat das nur mit der headerdatei zu tun oder muss ich die Sprache von neu auf lernen?

    thx für eure Hilfe

    MFG: starter

  • #2
    oder muss ich die Sprache von neu auf lernen?
    Ja!
    Es gibt einige Gemeinsamkeiten in der Syntax, aber der Sprachkern ist doch schon anders.

    C++ ist übrigens nicht "unmodern"
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Ist aber leider das falsche Forum, daher verschieb ich es mal.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von starter Beitrag anzeigen
        Also, ich weiss, dass Java Plattformunabhänig ist, aber inwifern unterscheidet sich Javasprache von c++? Ich kann nämlich schon ansatzweise ein wenig cpp, ...
        Dabei ("ansatzweise ein wenig") wird es wahrscheinlich auch bleiben ...

        ... doch ein Verwandter von mir sagt ich soll mit Java beginnen, da das die moderne Programmiersürache sei...
        Der Vorteil von Java gegenüber C++ ist, dass man sich (gerade als Anfänger) nicht in den Fuß schießen kann. Das Speichermanagement wird dir abgenommen und du hast keinen Ärger mit Zeigern oder Referenzen und den ganzen Problemen, die sich daraus ergeben.

        Dann hab ich bei Eclipse ein beispiel mit dem Hallo Welt-Programm gesehen. ...,
        In Java hängt das "Grundgerüst" davon ab, wie das fertige Programm verwendet wird. Wird es eine Anwendung, ein Applet für den Webbrowser, für ein Smartphone usw. Am Anfang würde ich mich auf eines davon konzentrieren.

        Im cpp hab ich das mit cout oder printf(), begonnen dort mit System.out.println() hat das nur mit der headerdatei zu tun oder muss ich die Sprache von neu auf lernen?
        So außergewöhnlich strange schaut system.out.printf() nun auch wieder nicht aus. Im Gegensatz zu printf() ist es halt in einer verschachtelten Klassenhierarchie zuhause. Und wer es normal findet, dass die Bitshift-Operatoren mit Eingabe- und Ausgabe-Funktionen überladen werden, ist wohl als Kind mit dem Klammersack gepudert worden.

        Es gibt da ein ganz brauchbares Buch, um Java zu lernen. Das kostet nicht mal was. Obwohl man sicher nichts falsch macht, wenn man sich die gedruckte Version zulegt. Die funktioniert auch ohne Internet oder ganz ohne Strom.

        Der erste Kontakt

        Eine Klasse bildet den Rahmen

        print(), println() und printf() für Bildschirmausgaben
        Zuletzt geändert von fireweasel; 07.02.2010, 20:21. Grund: typos, quote-tags der übliche kram halt ...
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          ja dieses javainsel hat mein Verwandter auch schon vorgeschlagen...

          druck es gleich aus

          thx für die hilfe

          Kommentar


          • #6
            NetBeans will ned starten

            So, dann wär das mal geklärt. Beim Compiler wählen kommt dann aber schon das nächste Problem....Da ich Eclipse wegen der Verständnis nicht ebnützen möchte hab ich mir auch noch NetBeans runtergeladen. Jedoch, wenn ich es installiert habe und dann runne kommt nach einiger Zeit des ladens eine reihe von Fehlermeldungen. Dann schliess ich es(da ich nichts anderes tun kann) und beim erneuten Starten stürtzt es beim laden bei der gleichen Stelle komplett ab....

            Please help

            thx LG starter

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              hast du diese Fehlermeldungen mal gelesen? Vermutlich steht dort auch die Ursache des Fehlers drin. hast du danach gegooglet, um weitere Infos zu finden? Woher sollen wir jetzt wissen, was schief läuft, wenn du keine Problembeschreibung lieferst?

              Gruß,

              Amica
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ja sry

                Also es sind irgendwie Teile, die fehlen. Es kommen einfach nur so Pfäde von den Objekten, die fehlen....

                die Fehlermeldungen kamen nur, als ich es zum ersten mal gestartet habe....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von starter Beitrag anzeigen
                  Ja sry
                  Frauenschläger!!!

                  Zitat von starter Beitrag anzeigen
                  Also es sind irgendwie Teile, die fehlen.
                  Ja, was denn für Teile? Wie sollen wir dir hier helfen, wenn du selbst nicht weißt, was überhaupt das Problem ist.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    ich dachte vielleicht hat ja jemand anders auch dieses problem gehabt und kann mir helfen

                    ich installiers mal neu und gugck dann die fehlermeldung an

                    Kommentar


                    • #11
                      ist das sonst also noch keinem widerfahren?


                      ok

                      dann is das mal vermutlich closed, und ihc arbeiter mit eclipse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X