Java lernen sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java lernen sinnvoll

    Servus,

    ich mache mir momentan Gedanken, mich neben PHP auch mit etwas Java zu beschäftigen.

    Zur Lage, ich bin mittlerweile fast 18 und arbeite mit PHP im professionellen Umfeld in einem Aushilfsverhältnis. Ich gehe noch zur Schule und habe meine eigentliche IT Ausbildung also noch vor mir, mein aktuelles Wissen habe ich aus Büchern, Eigenstudium und dem, was ich in der Praxis schon alles lernen konnte.

    In 2 Jahren wird es dnan ins Studium gehen, geplant ist Informatik.

    Jetzt habe ich mir gedacht, ist es aus 2 Gründen nicht verkehrt, sich in der Freizeit etwas mit Java zu beschäftigen:

    * Im Studium werde ich an Java eh nicht vorbei kommen und da kann ein Vorwissen ja nicht schaden
    * Mir eröffnet sich der Horizont zu vielen guten Büchern über allgemeine Programmier Probleme und Lösungen (vor allem in die Richtung Refactoring und Design) die Java als Sprache verwenden.

    Haltet ihr es für sinnvoll respektive hat das einer gemacht?

    Gruß Sebastian

  • #2
    Definitiv sinnvoll.

    Kommentar


    • #3
      Als ich damals angefangen hatte, es zu lernen, hab ich endlich verstanden, was mein Prof mir ein Jahr zuvor hochtheoretisch über Objektorientierung beibringen wollte.

      Davon abgesehen, schadet es nicht, ein paar Programmiersprachen wenigstens teilweise zu beherrschen, denn die Grundkonzepte sind praktisch immer gleich und die Syntax zumindest sehr ähnlich.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Zitat von floorball92 Beitrag anzeigen
        In 2 Jahren wird es dnan ins Studium gehen, geplant ist Informatik
        Dann ist doch die wichtigte Frage, wie es mit Mathe bei dir aussieht. Ich kenne zwar die aktuellen Studienlehrpläne nicht, aber früher lief ohne Mathe gar nichts.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von floorball92 Beitrag anzeigen
          Haltet ihr es für sinnvoll respektive hat das einer gemacht?
          Da ich weder studiert noch eine Ausbildung hinter mir habe: Nein, gemacht habe ich es nicht (aus diesem Grund). Aus beruflicher Notwendigkeit, habe ich mich allerdings natürlich auch schon mit Java beschäftigen müssen.

          Dein 2. Grund ist allerdings so nicht ganz korrekt: Theoretische Bücher kommen auch mal ganz ohne irgend eine Sprache aus. Es ist zwar richtig, dass viele als Referenz Java verwenden …*aber das ist (IMHO jedenfalls) recht willkürlich gewählt. Wirklich beherrschen muss man vielmehr die jeweilige (menschliche) Sprache, in der das Buch verfasst ist, um das dort geschriebene zu verstehen.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            hi,

            ganz im allgemeinen würde ich sagen, dass jegliches vorwissen nie schaden kann! außerdem wirst du tatsächlich mit java noch ne menge zu kauen haben und daher wäre es sinnvoll sich vorwissen anzueignen!


            mfg
            svenilein

            Kommentar

            Lädt...
            X